lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aufruhr im Gemüsebeet
Aufruhr im Gemüsebeet




Sven Nordqvist

Verlag Friedrich Oetinger
EAN: 9783789169021 (ISBN: 3-7891-6902-1)
28 Seiten, hardcover, 22 x 30cm, 1991

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es war ein Tag wie im Bilderbuch. In allen Büschen sangen die Vögel, das Gras wuchs und die ganze Luft war so voll von Frühling, dass der alte Pettersson und sein Kater endlich ihren Gemüsegarten bestellen konnten. Der Alte grub und harkte und säte, während Findus, der Gemüse nicht ausstehen konnte, Fleischklößchen pflanzte; das heißt, wenn er nicht gerade herumflitzte und Käfer erschreckte. Alles war wie jedes Jahr - bis ein Haufen wild gewordener Hühner, ein Schwein und sechs Rindviecher für AUFRUHR IM GEMÜSEBEET sorgten...



Sven Nordqvist, 1946 in Helsingborg geboren, ist einer der bekanntesten Illustratoren Schwedens. Er arbeitete als Architekt und Werbezeichner, bevor er begann Kinderbücher zu schreiben und zu illustrieren. Sven Nordqvist wurde u. a. mit dem Schwedischen Literaturförderpreis, der Elsa-Beskow-Medaille und dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.



Deutsch von Angelika Kutsch
Rezension
Pettersson und Findus sind längst nicht mehr nur in Schweden bekannt- die Geschichten des kleinen Katers mit der grün-gestreiften Hose und seines schrulligen Besitzers Pettersson wurden bisher in 29 Sprachen übersetzt.

Der Text des Buches ist sehr umfangreich. Um innerhalb der wunderschönen, meist doppelseitigen Illustrationen nicht zu stören, ist die Schrift zudem sehr klein und eng gehalten. Daher denke ich, der Einsatz des Buches im Unterricht der Grundschule wird sich eher auf ein Vorlesen der Lehrkraft beschränken als auf eine Selbstlektüre der Kinder. Mehrere Pettersson-und-Findus-Bücher haben auf diese Weise schon ihren Weg in meine Klasse gefunden- und die Kinder (und ich auch!) sind mittlerweile richtige Findus-Fans! Meist sitze ich auf einem Stuhl, umzingelt von den Kindern, die es sich auf Teppichfliesen auf dem Boden bequem gemacht haben, lese zunächst den Text der Doppelseite vor und lasse mir und den Kindern anschließend Zeit...
Viel Zeit, um die wunderschön lebendigen, lustigen und ironischen Bilder anzuschauen, in denen es immer wieder kleine Neuigkeiten zu entdecken gibt: da gibt es Vögel, die ihr Vogelhaus säubern und dabei den Teppich ausschütteln..., keksessende und zeitunglesende Hennen, die einen Kaffeeklatsch zusammen verbringen und dabei ihre Lockenwickler (oder besser: "Kammwickler") trocknen lassen..., grüne Wesen, die das Tohuwabohu auf Petterssons Gemüsebeet interessiert verfolgen und für dieses Spektakel an einer Kasse Eintritt bezahlen... und vieles, vieles mehr!
So stelle ich das Buch nach unserer Vorlesestunde anschließend in der Klasse aus, damit die Kinder in Ruhe Gelegenheit haben, die Illustrationen zu betrachten. Und tatsächlich wird immer wieder eine neue Kleinigkeit entdeckt, die uns vorher nicht aufgefallen war...
Verlagsinfo
Ein witziges Bilderbuch von Sven Nordqvist, der für sein Gesamtwerk mit der Elsa-Beskow-Medaille ausgezeichnet wurde.

Weitere Titel aus der Reihe Pettersson und Findus