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Atlas der Textilien Ein illustrierter Führer durch die Welt traditioneller Textilien Aus dem Englischen übersetzt von Beate Gorman
Originaltitel: World textiles
Atlas der Textilien
Ein illustrierter Führer durch die Welt traditioneller Textilien


Aus dem Englischen übersetzt von Beate Gorman

Originaltitel: World textiles

John Gillow, Bryan Sentance

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258060408 (ISBN: 3-258-06040-1)
240 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 25 x 29cm, 1999, 551 farbige Abb. / 227 s/w Abb.

EUR 56,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Von Athene über Penelope bis zum Rumpelstilzchen reichen die Mythen im Zusammenhang mit den traditionellen Textilien und die sagenumwobene Seidenstraße übt noch heute eine große Faszination aus.



Der Atlas der Textilien, einzigartig in seiner Gestaltung, seinem weit gespannten Informationsgehalt und seinen reichen Illustrationen, geht jedoch nicht nur auf die Geschichte der einzelnen Textilien ein, er vermittelt auch, wie auf den Fidschi-Inseln aus weich geklopfter Rinde ein filzartiges Gewebe hergestellt wird, was die Muster auf den Mützen unverheirateter Männer in den Anden verraten oder inwiefern traditionelle Textilien etwas über Identität oder Religion aussagen.



Nach der Einleitung in die Geschichte der Textilien werden die diversen Möglichkeiten der Herstellung und Verwendung von Textilien vorgestellt. Das Spektrum reicht vom Weben, Nähen, Sticken über Färbe- und Bedrucktechniken bis zu Materialien des Textilschmuckes und der Dekoration. Die Autoren stellen dabei immer auch den geografisch-klimatischen Zusammenhang her und bieten somit die Grundlage für Vergleiche zwischen Textilvarianten verschiedener Völker. Die vielen Hintergrundinformationen tragen zu einem besseren Verständnis für die einzelnen Techniken bei und gleichzeitig schaffen die beiden weit gereisten Autoren ein tieferes Bewusstsein für die Vielfalt stilistischer Interpretationen. Die über 700 meist farbigen Abbildungen dienen nicht nur der Illustration des Handwerks, sondern sie vermitteln durch ihren Facettenreichtum einen Eindruck vom kulturellen Wert der Textilien und machen diesen Atlas zu einem kostbaren, umfassenden, lange ersehnten Überblickswerk.

Mit über 700 meist farbigen Abbildungen



JOHN GILLOW lebt zeitweise in Indien und Südostasien, wo er traditionelle Textilien studiert und sammelt. In Europa hält er Vorträge und organisiert Ausstellungen seiner Sammlungen. Sein Spezialgebiet ist die ländliche Stickereikunst aus Gujarat, Rajasthan und Sind.



BRYAN SENTANCE lebt und arbeitet als Lehrer, Maler und Illustrator in England. Er organisiert Ausstellungen über Textilien und entwickelte sich durch die Arbeit als Illustrator zum Spezialisten für Muster und Strukturen orientalischer Textilien.


Rezension
Für den Berufsschulbereich "Textil / Bekleidung" ist dieser Atlas der Textilien jedenfalls ein ultimatives Buch, aber auch für alle, die auf welche Weise auch immer mit Stoffen und Textilien zu tun haben, sei es aus allgemeinbildendem, kulturellem, designtechnischem oder handwerklichem Interesse. Der mit überaus ansprechendem Bildmaterial ausgestattete Atlas dokumentiert umfassend und eindrucksvoll die für bestimmte Regionen auf der Erde typischen Textilien, von den Fidschi-Inseln bis Norwegen, von den Anden bis Andalusien. Dabei werden nicht nur die Textilien beschrieben, sondern es wird auch der jeweilige Bezug zur Heimat der Textilien hergestellt; es wird deutlich: Stoffe sind auch Zeugen der jeweiligen Kunst- und Kulturlandschaft. Die Geschichte der Textilien wird ebenso kompetent erläutert wie das gesamte Spektrum der Textilverarbeitung: vom Weben über Nähen und Stocken bis hin zu Drucktechniken. Es handelt sich insgesamt bei diesem gediegen verarvbeiteten Buch um ein wertvolles und umfassendes Grundlagenwerk zum Bereich Textilien.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Von Athene über Penelope bis zum Rumpelstilzchen reichen die Mythen im Zusammenhang mit den traditionellen Textilien, und die sagenumwobene Seidenstrasse übt noch heute eine große Faszination aus. Der «Atlas der Textilien», einzigartig in seiner Gestaltung, seinem breiten Themen- und Informationsangebot und seinen reichen Illustrationen, geht jedoch nicht nur auf die Geschichte der einzelnen Textilien ein, er vermittelt auch, wie auf den Fidschi-Inseln aus weich geklopfter Rinde ein filzartiges Gewebe hergestellt wird, was die Muster auf den Mützen unverheirateter Männer in den Anden verraten oder inwiefern traditionelle Textilien etwas über Identität oder Religion aussagen. Nach einer Einführung in die Geschichte der Textilien wird das ganze Spektrum von Weben, Nähen, Sticken über Färbe- und Bedrucktechniken bis zu Materialien des Textilschmucks und der Dekoration gezeigt. Die Autoren stellen dabei immer auch den geografisch-klimatischen Zusammenhang her und bieten somit die Grundlage für Vergleiche zwischen Textilvarianten verschiedener Völker. Viele Hintergrund-informationen tragen zu einem besseren Verständnis für die einzelnen Techniken bei, und gleichzeitig wird ein tieferes Bewusstsein für die Vielfalt stilistischer Interpretationen geschaffen. Die über 700 meist farbigen Abbildungen dienen nicht nur der Illustration des Handwerks, sondern sie vermitteln durch ihren Facettenreichtum einen Eindruck vom kulturellen Wert der Textilien und machen diesen Atlas zu einem kostbaren, umfassenden, lange erwarteten Grundlagenwerk. "Dieses Grundlagenwerk wird seinem Versprechen gerecht, zeigt der 'Illustrierte Führer durch die Welt der traditionellen Textilien' doch das gesamte Spektrum der Techniken vom Weben, Nähen, Stricken über Färbe- und Drucktechniken bis zu Materialien des Textilschmucks und der Dekoration. Das liebevoll gestaltete Werk geht überdies auf die Geschichte der Textiltypen ein, und mit zahlreichen Hintergrundinformationen geben die Autoren einen umfassenden Eindruck vom kulturellen Wert der Textilien." (BW Fashion Techics) «Ein Kompendium, das kaum Fragen offen lässt (...) ein Buch, das man irgendwo aufschlägt und dann einfach immer weiterliest.» (Leben & Lesen) «Ein Muss für alle Stoff-Freaks. Der umfangreiche Band ist einzigartig in seiner Gestaltung, seinem breiten Themenspektrum und seinen recihen Illustrationen» (www.abenteuer.wissen.de)

«Eine faszinierende Weltreise in Sachen Textilien» Garten & Wohnen 10/2002

John Gillow lebt zeitweise in Indien und Südostasien, wo er traditionelle Textilien studiert und sammelt. In Europa hält er Vorträge und organisiert Ausstellungen seiner Sammlungen. Sein Spezialgebiet ist die ländliche Stickereikunst aus Gujarat, Rajasthan und Sind.

Bryan Sentance lebt und arbeitet als Lehrer, Maler und Illustrator in England. Auf seinen Reisen hat er sich als Sammler betätigt und unzählige Textilien, geflochtene Objekte und Holzgegenstände mit nach Hause gebracht.. Er organisiert Ausstellungen zu diversen Kunsthandwerkthemen. Im Haupt Verlag sind von ihm bereits erschienen: Atlas der Textilien (zusammen mit John Gillow) Atlas der Flechtkunst

Inhaltsverzeichnis
Einführung 9

1 MATERIALIEN 17

Fell und Leder 20 • Wolle und Haar 23 • Filz 24 • Wollgarn 26 • Baumwolle 28 • Seide 30 • Rinde 33 • Leinen 34 • Andere Bastfasern 37 • Raphia und Bastfasern 38

2 TEXTILIEN, OHNE WEBSTUHL GEFERTIGT 41

Netzen, Verknüpfen und Verschlingen 44 • Häkeln 47 • Stricken 48 • Strukturierte Strickarbeiten 50 • Mehrfarbige Strickarbeiten 52 • Flechtarbeiten 54 • Sprang 56 • Makramee 58 • Zwirnspalten 61 • Spitze 62 • Zwirnbinden und Wickeln 64

3 WEBSTUHLTEXTILIEN 67

Taftbindung 70 • Köperbindung 73 • Satinbindung 74 • Schlitzweberei 76 • Gewebe mit Kettfädenoberfläche 78 • Gewebe mit Schussfädenoberfläche 81 • Damast 82 • Zusatzkette 84 • Zusatzschuss (fortlaufend) 86 • Zusatzschuss (nicht fortlaufend) 89 • Brokat 91 • Streifengewebe 92 • Doppelgewebe 95 • Samt 96 • Brettchenweben 98

4 BEMALTE UND BEDRUCKTE TEXTILIEN 101

Pigmentverzierte Textilien 104 • Bemalte Textilien 107 • Stiftarbeit 108 • Holzmodeldruck 110 • Vielfarbiger Holzmodeldruck 112 • Schablonieren 114

5 FARBSTOFFE 117

Indigo 120 • Abbinden und Färben 122 • Genähte Reservemuster 124 • Leheria und Mothara 126 • Reservemittel Stärke: von Hand aufgetragen 128 • Reservemittel Stärke: mit der Sc
hablone aufgetragen 131 • Wachsreserve: Das chinesische Messer 132 • Wachsreserve: Tjanting 155 • Wachsreserve: Druck 136 • Beiztechniken 139 • Ketten-Ikat 140 •
Schuss-Ikat 143 • Zusammengesetztes und doppeltes Ikat 144

6 NÄHEN 147

Appliqué 150 • Reversapplikationen 153 • Molas 154 • Leder- u. Filzapplikationen 156 • Litzen- und Schleifenarbeiten 159 • Patchwork 160 • Quiltarbeiten 163 • Patchworkquilts
164 • Wattierte und ausgestopfte Arbeiten 166

7 STICKEREI

Vorstich 172 • Plattstich 174 • Oberflächenplattstich 176 • Kettenstich 178 • Kreuzstich 181 • Hexenstich 182« Aufnähen von Kordeln mit Überfangstichen 85 • Buchara-Überfangstich 186 • Einfassstich, Knopflochstich und Räder irn Knopflochstich 189» Französischer und chinesischer Knoten 190» Entfernen von Fäden und Hohlsaumarbeiten 193 • Nadelweberei 194 • Weißstickerei 197 « Gobelin und Kreuzstich 198» Smokarbei-ten201 • Tambur-Stickerei 202

8 VERZIERUNGEN 2O5

Metallfaden 208 • Spiegel 211 • Münzen, Zechinen und Pailletten 212 • Muscheln 215 • Perlenstickerei 216 • Perlenweberei 218 • Federn 220 • Stachelschweinborsten 223 • Kurzlebiger Schmuck
224 • Fransen 226 • Troddeln 228


Glossar 230
Literaturhinweise 232
Sammlungen 235
Bildnachweis 238
Dank 238
Index 239