lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spielend lernen Lernspiele für den Hauswirtschaftsunterricht und Werken / Textiles Gestalten
Spielend lernen
Lernspiele für den Hauswirtschaftsunterricht und Werken / Textiles Gestalten




Arbeitskreis "Offene Lernformen im Fachunterricht"

CARE-LINE
EAN: 9783932849466 (ISBN: 3-932849-46-9)
138 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, Dezember, 2000

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
”Wie löscht man einen Fettbrand? Was ist der Unterschied zwischen einem Tomatenmesser und einer Kartoffelschälgabel? Aus welchen Teilen besteht eine Nähmaschine? Wie heißen die drei Grundfarben? Wie geht man mit Ton, Holz oder Metall um? Was für spezielle Werkzeuge gibt es dafür? Wie las-sen sich die verschiedenen Papier-arten beschreiben? Fragen über Fragen, mit denen sich die Unter-richtsmappe “Spielend Lernen” auf lockere und fantasievolle Art und Weise auseinandersetzt. Eine praxiser-probte und -bewährte Unterrichts-mappe für den Hauswirtschaftlich-sozialen Bereich und Werken/Textiles Gestalten. Gut gemacht!“
Verlagsinfo
Warum nicht neue Wege gehen und den Unterricht öffnen? Der Arbeitskreis “Offene Lernformen im Fachunterricht” im Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverband (MLLV) hat umfangreiche eigene Praxiserfahrungen mit dem materialgeleiteten Lernen im Fachunterricht zusammengetragen, aufbereitet und ergänzt. Die Mappe “Spielend lernen” gibt es mittlerweile in der 4. Auflage. Didaktisch lassen sich die Lernspiele einsetzen zur Motivation, zum Erarbeiten von Inhalten sowie zum Sichern, Differenzieren, Vertiefen und Einüben von Gelerntem. Mit den entwickelten Kopiervorlagen werden Lehrerinnen und Lehrern Anregungen und Vorschläge an die Hand geben. Der Einsatz lohnt sich!
Inhaltsverzeichnis
Teil I
Hauswirtschaftlich sozialer Bereich:
01. Lernschieber (Unfallverhütung, Mikrowelle, Hygiene)
02. Memory (Hygiene, Blankokarten)
03. Klammerkarten (Gerätespiel)
04. Spielfächer (Wiegen und Messen)
05. Quiz (Der Hauswirtschaftsprofi)

Teil II
Werken/Textilarbeit
06. Memory (Nähmaschine)
07. Lernschieber (Garne)

Teil III
Werken/Textiles Gestalten
08. Puzzle (Farben, Grundbegriffe Nähen, Stoffe, Ton, Holz)
09. Spielfächer (Holz)
10. Partner-Such-Spiel (Werkzeuge)
11. Domino-Spiel (Metall)
12. Zickzackspiel (Holz, Ton, Zickzackstich)
13. Dinosaurierrennen (Weben, Ton, Holz)
14. Papierkartei
15. Lernschieber (Papierschöpfen)
16. Rätsel (Papierschöpfen)
17. Arbeitsanleitung (Wellpappenschachtel)