lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Anekdoten aus der Schule Ein Schmunzelbuch für Lehrer und Erwachsene
Anekdoten aus der Schule
Ein Schmunzelbuch für Lehrer und Erwachsene




Herwig Zens

öbv & hpt Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
EAN: 9783209034830 (ISBN: 3-209-03483-4)
96 Seiten, kartoniert, 13 x 22cm, 2001

EUR 10,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Herwig Zens mixt in seiner unvergleichlichen Art seine Erlebnisse als Schüler und als Lehrer zu einem vergnüglichen Cocktail, der uns allen in der Erinnerung die Schule zu einem Ort reinen Vergnügens werden lässt! Witzig



Witzig illustriert von Helmut Kollars!
Rezension
Herwig Zens erzählt Geschichten aus dem Schulalltag, von Schülern und Lehrern und deren vergnüglichen Erlebnissen im Haus des Lernens. Hinter den Anekdoten zum Schmunzeln kommen aber immer wieder wichtige Erfahrungen eines allgedienten Pädagogen zum Vorschein. Eine anregende Feierabendlektüre für Lehrerinnen und Lehrer und alle, die sich gerne einmal in ihere eigene Schulzeit zurückversetzen wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Schmunzelbuch für Lehrer und Erwachsene

Herwig Zens erzählt Schulanekdoten von heute und aus jener längst vergangenen Zeit, als es noch Bubenschulen mit Krawattenzwang gab, als Lateinlehrer noch Götter waren und Mädchen nur als angebetete Tanzschulträume vorkamen.


Inhaltsverzeichnis
Der Teufel und die Schule
„Ich bin ja so glücklich!"
Der Seher
Der Hornochse
Romeo und Julia im Zeichensaal
Die dumme Linde
Maturafeiergespräche
Aus der Märchenwelt der Pädagogik
Der k.u.k. Kandiszucker
Der Löwensprung
Alea iacta est!
Der abhanden gekommene Zentralkatalog
Über das Wesen des Selbstbetrugs
Über die praktische Anwendbarkeit von Lehrinhalten
Die Folgen der antiautoritären Erziehung
Über die Wirkung von Ratschlägen
Die Feststellung der Anwesenheit
Der Wandertag
Über die Weiterentwicklung des Aktionismus
Über den Umgang mit technischen Geräten