lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
An die Römer Urtext - Übersetzungen - Philosophische und theologische Interpretationen
An die Römer
Urtext - Übersetzungen - Philosophische und theologische Interpretationen




Holger Zaborowski, Stephan Loos, Thomas Schumacher (Hrsg.), Paulus von Tarsus

Verlag Karl Alber
EAN: 9783495484845 (ISBN: 3-495-48484-1)
480 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013

EUR 39,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Römerbrief des Apostels Paulus gehört zu den wichtigsten Texten der Geschichte des Christentums. Seine prägende Kraft geht weit über den Bereich der Theologie hinaus. Auch in der Philosophie spielt dieser Text bis heute eine bedeutende Rolle. Vor allem in den letzten Jahrzehnten wurde der Römerbrief von vielen Philosophen intensiv diskutiert. Dieser Band geht der bleibenden Aktualität des Römerbriefs nach und bringt dabei Exegeten und Philosophen in ein bislang nur sehr selten geführtes Gespräch. Es zeigt sich, wie Paulus nach wie vor zu denken gibt. Erstmalig wird mit diesem Band neben dem griechischen Urtext auch eine Synopse von wirkungsgeschichtlich relevanten Übersetzungen zugänglich gemacht (Text der Vulgata; Übersetzung Martin Luthers; King James-Übersetzung von 1611; Einheitsübersetzung; Übersetzung des Collegium Biblicum München; Übersetzung von Klaus Berger/Christine Nord; Übersetzung von Norbert Baumert).



Mit dem Urtext, der Synopse verschiedener Übersetzungen und den exegetischen und philosophischen Interpretationen liegt ein Beitrag vor, der nicht nur für Fachexegeten oder Philosophen von großem Interesse ist, sondern für alle, die an den Briefen des Paulus, ihrer Rezeption und ihrer Bedeutung interessiert sind.



Autoreninfo:

Holger Zaborowski, Studium der Philosophie, Theologie und klassischen Philologie in Freiburg, Basel und Cambridge; Promotionen an den Universitäten Oxford und Siegen; 2001-2005 wissenschaftlicher Assistent an der Universität Freiburg i. Br. Es ist seit 2005 Professor an der philosophischen Fakultät der Catholic University of America in Washington, D.C. und seit 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der Philosophie und philosophische Ethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Mitherausgeber des Heidegger-Jahrbuchs. Zahlreiche Veröffentlichungen zur klassischen deutschen Philosophie und zur Philosophie des 20. Jahrhunderts, vor allem zur Phänomenologie und Hermeneutik.



Stephan Loos, geb. 1970, Studium der Katholischen Theologie, Religionsphilosophie und Soziologie in Freiburg und Paris; Studienleiter an der Akademie des Bistums Mainz „Erbacher Hof“.



Thomas Schumacher, geboren 1966, studierte in Freiburg i. Brsg und in Frankfurt a. Main katholische Theologie und promovierte in Freiburg im Bereich der neutestamentlichen Exegese. Seit 2010 ist er Akademischer Rat an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören paulinisches Schrifttum, lukanisches Doppelwerk, neutestamentlicher Kanon und hermeneutische Fragestellungen.
Rezension
Der Römerbrief des Apostels Paulus gehört nicht nur zu den grundlegenden Texten des christlichen Glaubens sondern auch zu den Grundtexten der europäischen Kultur- und Geistesgeschichte. Zwar ist der Brief des Paulus an die Römer historisch-kritisch, exegetisch und dogmatisch innerhalb der Theologie vielfältig bearbeitet worden, das gegenwärtige Gespräch zwischen Exegese und Philosophie soll aber mit Hilfe des hier anzuzeigenden Buchs abermals intensiviert werden. Es geht auf eine Fachtagung an der Katholischen Akademie Hamburg zurück und will aufzeigen, wie fruchtbar der Dialog zwischen Exegeten und Philosophen über den Römerbrief sein kann. Dazu wird im ersten Teil der Urtext des Römerbriefs in 7 synoptisch angeordneten Übersetzungen geboten, im zweiten Teil werden 9 Interpretationen in exegetischer und philosophicher Perspektive abgedruckt, die in zentrale Fragen der Auseinandersetzung mit dem Römerbrief einführen und ihn auch für nicht-theologische Leser erschließen sollen.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Paulus, An die Römer

Synopse von Urtext und 7
Übersetzungen 10
Abkürzungen im Quellenteil 238
Endnoten 239
Textnachweise 262
Gliederung der Einheitsübersetzung und der Übersetzung von Norbert Baumert 264
Editorische und übersetzungswissenschaftliche Anmerkungen zur griechischen Textausgabe und zu den Übersetzungen des Römerbriefs 269
Thomas Schumacher, Augsburg

Interpretationen

Philosophie und biblische Theologie 289
Holger Zaborowshi, Vallendar

Die Gottesfrage im Horizont des Glaubens. Der Römerbrief als Ferment Biblischer Theologie 321
Thomas Söding, Bochum

Der Römerbrief in seiner Zeit. Aspekte einer historischen Exegese 337
Stefan Schreiber, Augsburg

Ein Schlüssel zum Römerbrief. Zur Bedeutung von Rom 1,16f. für die Briefkomposition 351
Thomas Schumacher, Augsburg

Philosoph in Romans: 1.1-3.20 as a Test Case 394
Troels Engberg-Pedersen, Kopenhagen, Dänemark

Epistolarität und Existenz. Betrachtungen über Martin Heideggers Paulusinterpretation 413
Lars K. Bruun, Kopenhagen, Dänemark

Christlicher Humanismus im Römerbrief? 430
Jens Zimmermann, Langley, BC, Canada

Die Binnenlogik des Glaubens im Römerbrief 450
Rainer Marten, Freiburg im Breisgau

Philosophische Meditation über Paulus, Römerbrief, Kapitel 7 466
Hans Jonas
Weitere Titel aus der Reihe Interpretationen und Quellen