lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ALF, 6. Klasse: Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten - Programm für Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse mit Unterrichtseinheiten zu Nikotin und Alkohol Lehrermanual mit Kopiervorlagen zur Unterrichtsgestaltung IFT Institut für Therapieforschung, München
ALF, 6. Klasse: Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten - Programm für Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse mit Unterrichtseinheiten zu Nikotin und Alkohol
Lehrermanual mit Kopiervorlagen zur Unterrichtsgestaltung


IFT Institut für Therapieforschung, München

Kersten Walden, Christoph Kröger, Jana Kirmes, Anneke Reese, Ralph Kutza

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896762146 (ISBN: 3-89676-214-1)
85 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 25 x 30cm, Januar, 2000

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit ALF - Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten - für 6.Klassen liegt der zweite Teil des bereits für die 5. Klasse veröffentlichten Lehrermanuals vor. ALF fördert Fertigkeiten, die erwiesenermaßen als Schutzschild gegen Substanzmissbrauch fungieren. Informationen über Gefahren des Drogenkonsums alleine reichen nicht aus, um Jugendliche von Tabak, Alkohol oder illegalen Drogen fernzuhalten. Sie müssen auch lernen, sich gegenüber Gleichaltrigen zu behaupten oder über ihre Probleme reden zu können.

Die wissenschaftliche Evaluation des ALF-Programms zeigte nicht nur, dass sich der Einstieg in den Substanzmissbrauch bei ALF-SchülerInnen verzögerte. Schülerinnen und Lehrkräfte äußerten außerdem immer wieder, wie viel Spaß ihnen der ALF-Unterricht gemacht hat - eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung eines Präventionsprogramms.

ALF bietet Lehrkräften einen Weg, die Suchtprävention in den Unterricht zuintegrieren. Es ist für die Orientierungsstufe konzipiert und die Manuale der beiden Klassen bauen aufeinander auf. Das Handbuch enthält alle notwendigen Arbeitsmaterialien für acht Unterrichtseinheiten. Die Übungen sind detailliert beschrieben, Instruktionen und Bearbeitungszeiten werden vorgeschlagen. Bei der Auswahl der Übungen wurde darauf geachtet, durch häufigen Wechsel der Arbeitsformen den Unterricht für Lehrkräfte und SchülerInnen interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Didaktisch wird besonderer Wert auf den Einsatzinteraktiver Unterrichtsformen gelegt. Die hohe Strukturiertheit von ALF verkürzt die Vorbereitungszeit für den Unterricht und gibt Hilfen für methodisch anspruchsvolle Übungen.

Themen des ALF-Programms für 6. Klassen sind:

-Gruppendruck widerstehen

-Einstellung zum Rauchen

-Klassenklima verbessern

-Mit Frustration umgehen/Problemlösung

-Freundschaften/Kommunikation

-Angst und wie man damit umgeht

-Einstellung zu Alkohol

-Positives Selbstbild



Das ALF-Programm wurde in einem vorn Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technotogie geförderten Forschungsprojekt am IFT Institut für Therapieforschung, München, entwickelt,

erprobt und evaluiert. Die Autoren sind Mitarbeiter/innen der Arbeitsgruppe Prävention und Gesundheitsförderung des IFT. Das IFT arbeitet seit 25 Jahren im Bereich der angewandten Suchtforschung.
Rezension
Dieses Curriculum zur Suchtprävention in sechsten Schulklassen ist das Ergebnis eines Bundesforschungsprojekts zur Evaluation der Primärprävention an Schulen. Die Prävention des Mißbrauchs psychoaktiver Substanzen ist seit vielen Jahren ein gesellschaftlich breit diskutiertes Thema; Schulen werden dabei als besonders sinnvoller Ort der Prävention angesehen. Dieses Lebenskompetenzprogramm (Life Skills Programm) geht von der Annahme aus, dass sich Substanzmißbrauch bei Heranwachsenden durch den Aufbau von Schutzfaktoren und Schutzfertigkeiten sowie einer angemesenen Einstellung gegenüber den Substanzen verhindern läßt. Deshalb erscheinen als Unterrichtsinhalte nicht nur die Themen "Rauchen" und "Alkohol", sondern auch: "Gruppendruck widersethen" oder "Positives Selbstbild". - Die ausgearbeiteten Materialien in DIN A 4 -Form lassen sich auch von Lehrkräften gut einsetzen, die hinsichtlich Mißbrauchsprävention vielleicht noch unsicher sind.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 VORWORT 5

2 AUFBAU DER UNTERRICHTSEINHEITEN 7

2.1 Auswertung der Hausaufgaben 7
2.2 Erarbeitung des Themas 7
2.3 Abschlussübung 8
2.4 Stellen der Hausaufgaben 8

3 WIEDERKEHRENDEÜBUNGEN 9

3.1 Kleingruppeneinteilung 9
3.2 Abschlussübung 10
3.2.1 Die Gesprächsrunde 10
3.2.2 Die Entspannungsübungen 13
3.2.3 Die Bewegungsübungen 17

4 SPEZIFISCHEINHALTE 21

4.1 Unterrichtseinheit 1: Gruppendruck widerstehen 21
4.2 Unterrichtseinheit 2: Einstellungen zum Rauchen 29
4.3 Unterrichtseinheit 3: Klassenklima verbessern 37
4.4 Unterrichtseinheit 4: Mit Frust umgehen / Problemlösung 47
4.5 Unterrichtseinheit 5: Freundschaften / Kommunikation 55
4.6 Unterrichtseinheit 6: Angst und wie man damit umgeht 63
4.7 Unterrichtseinheit 7: Einstellungen zu Alkohol 71
4.8 Unterrichtseinheit 8: Positives Selbstbild 79

5 LITERATURVERZEICHNIS 85