|
wirksam lernen, weiter bilden, weiser werden
Erlebnispädagogik zwischen Pragmatismus und Persönlichkeitsbildung
Alex Ferstl, Martin Scholz, Christiane Thiesen (Hrsg.)
Ziel Verlag
EAN: 9783937210865 (ISBN: 3-937210-86-5)
448 Seiten, hardcover, 20 x 25cm, 2007, hunderte Abbildungen und Fotos
EUR 24,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Zu Beginn des neuen Jahrtausends steht die Gesellschaft vor tief greifenden Veränderungen. Kreative Konzepte und neue Wege des Lernens erlangen richtungsweisende Bedeutung. Dieser Herausforderung stellt sich die Erlebnispädagogik.
Dies spiegelt sich zum einen wider in einem Wandel weg von einer Beschäftigung mit ausschließlich natursportlichen Aktivitäten hin zu einer Auseinandersetzung mit den persönlichkeitsbildenden Aspekten in der erlebnispädagogischen Arbeit.
Zum anderen ist die Diskussion um die Wirksamkeit nicht mehr geprägt von einem Rechtfertigungsdrang. Vielmehr nimmt die Erlebnispädagogik ihren eigenen Anspruch ernst und unterwirft beispielsweise ihre Aktivitäten und Programme anerkannten Standards der Qualitätssicherung.
Die erlebnispädagogische Arbeit wird darüber hinaus immer mehr durch aktuelle lernpsychologische Theorien und Erkenntnisse aus der Hirnforschung wissenschaftlich gestützt. Sie ist damit auf einem erfolgreichen Weg, ihre erziehungswissenschaftliche Verankerung in Forschung und Lehre weiterzuentwickeln.
Schließlich etabliert sich die Erlebnispädagogik auch im Feld der Weiterbildung.
Der vorliegende Band rückt in seinem ersten Abschnitt „wirksam lernen“ die Auseinandersetzung mit dem Lernen als Prozess in der erlebnispädagogischen Arbeit und damit deren Wirksamkeit ins Zentrum. Im zweiten Abschnitt „weiter bilden“ wird der Aspekt der Weiterbildung dargestellt. Schließlich werden im dritten Abschnitt „weiser werden“ sowohl theoretische Aspekte als auch Randbereiche der Erlebnispädagogik behandelt.
Rezension
Erlebnispädagogik stelt heutzutage keine Randerscheinung in der Pädagogik mehr dar. Sie steht auch nicht mehr unter Rechtfertigungsdruck. Und sie öffnet und wandelt sich selbst weg von einer Beschäftigung mit ausschließlich natursportlichen Aktivitäten hin zu einer Auseinandersetzung mit den persönlichkeitsbildenden Aspekten in der erlebnispädagogischen Arbeit. Hier liegt vielleicht der größte Fortschritt im Hinblick auf die allgemeinpädagogische Bedeutsamkeit der Erlebnispädagogik. Dieser umfangreiche, informative und im Preis-Leistungs-Verhältnis kostengünstige Band bietet konkrete und vielfältige Berichte über erlebnispädagogische Projekte, die keative Konzepte und neue Wege des Lernens eröffnen. Dabei erweist sich auch die Relevanz erlebnispädagogischer Ansätze in der
Weiterbildungsarbeit.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
Herausgeber 12
A. Wirksam lernen 15
Demi, Regina
Qualität in der Erlebnispädagogik 16
Schneider, Rainald
Pädagogisierung und Erlebnispädagogik 32
Gasser, Martina
E.V.A 48
Volk, Alexandra
Erleben, Wagen und Kooperieren im Sportunterricht 58
Frank, Dieter
Mehrtägige Trekking-Touren als diagnostische und therapeutische Settings 68
Wagner, Hans-J.
Erlebnispädagogische Bewegungslandschaft in der „Downtown" 72
Mehl, Kilian
Handeln als Prinzip des Lebendigen 84
Lakemann, Ulrich
Erlebnis Gruppe 98
Schneider, Rainald & Rother, Katrin
Gemeinsam leben - gemeinsam lernen 110
Mandel, Ralf
Erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen unter der transaktionsanalytischen Lupe 120
Einwanger, Jürgen & Greil, Thomas & Gallonetto, Michele G.
risk 'n ' fun 134
Schär, Jürg
Coaching- und Transferarbeit 142
Hasenschwanz, Heike
Was nicht passt, wird passend gemacht?! 154
B. Weiter bilden 167
Jahn, Michael
Vision Performance 168
Lindenthaler, Christine
Liquide Prozesse 178
Staufer, Jochen
Einstiege - Durchstiege - GIPFEL MANAGEN 188
Muff, Albin & Wünsch, Heike
Stress gezielt bewältigen 202
Becker, Peter & Lindner, Martin & Vollmar, Martin
Abenteuer und Bildung 224
Simmel, Martin & Sponfeldner, Walter
Entwicklung eines interkulturellen Hochlleistungsteams 238
Schödlbauer, Cornelia
Der Schritt über die Schwelle 248
Schober, Peter A.
Lust auf Lehm 264
C. Weiser werden 273
Kotzina, Martina
Vom Tier zu mir 274
Einwanger, Jürgen
Erlebnis ? 284
Pscheidl, Wolfram & Simon & Richter, Sebastian
In 21 Tagen ans Meer 300
Einwanger, Jürgen & Schöngruber, Wolfgang
Risflecting 308
Fengler, Janne
Grenzerfahrung 318
Thiesen, Christiane
Interkulturelle Kompetenz 336
Thomas, Konstanze
Das größte Abenteuer ist das Leben selbst 346
Tommi, Pantzar
Reflecting on the Beliefs in Outdoor Education 356
Putsch, Alwin & Fuchs, Andreas & Benz, Robert
Die Weisheit der Alten zum Nutzen der Jungen 366
Merkel, Claudia
Dem Körper Flügel geben 376
Rutkowski, Märt & Alze, Rebekka
Impro im Prozess 386
Schuck, Sylvia
Traditionelles Bogenschießen 398
Dittmar, Ulrike & Christian
Gehversuche 410
Kalas, Sybille
Landart als Weg zur Naturbeziehung 420
Crowther, Christine
Vom kleinen zum großen Unterschied 430
Kiehne, Björn & Hübner, Michael
Den Blick nach innen richten 444
|
|
|