Fachbereiche

Schulentwicklung: Marketing

Grundwissen Schulleitung - Handbuch für das Schulmanagment
Dass ein Schulleiter mehr Manager als Pädagoge sein muss, gehört zu den eher unverständlichen Entwicklungen der letzten Jahre. Die Leitung einer Schule ist mittlerweile zu einer sehr komplexen Aufgabe geworden, die viel Spezialwissen in den unterschiedlichsten Gebieten verlangt. Das vorliegende Handbuch „Grundwissen Schulleitung“ bietet fundierte und praxisnahe Informationen für das Schulmanagement. Dabei stehen die wesentlichen Aufgaben...
Im Dschungel der Gesetze - Leitfaden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Der hohe Nutzwert und die Orientierung an der Praxis machen es für die tägliche Arbeit einfach unentbehrlich. (pr-guide) Der klar strukturierte Gesamt- und Kapitel-Aufbau könnte mit seinen deutlich markierten Schlüsselsätzen, den wohl geordneten Praxis-Beispielen, seinen übersichtlichen Checklisten und den sauber zusammengetragenen relevanten Paragraphen fast den Eindruck erwecken, der §§-Dschungel sei ein botanischer Garten. Der besonde...
Schulen gehen in die Öffentlichkeit - Kommunikation planen, Mittel effizient einsetzen, an Beispielen orientieren
Ohne Frage ist dieser Leitfaden ein Gewinn für die PR-Arbeit an Schulen. Den Lesern gelingt es über dieses Buch, sich die Grundlagen der Kommunikation mit Hilfe eines kurzweiligen, übersichtlich und informativ aufgebauten Lesestoffs zu erarbeiten. (Freie Bildung und Erziehung) Nach einer hilfreichen theoretischen Grundlegung (Kommunikation und Wahrnehmung) wird die Öffentlichkeitsarbeit einer Schule in deren pädagogisch-programmatischer Arb...
Zeitschrift: ms 89/2005 - Zukunftsmanagement
Nicole Bußmann Chefredakteurin Sie ist ebenso bemerkenswert wie erstaunlich, die Erfolgsstory des Kinderliedes „Schni Schna Schnappi". Bereits 2001 wurde der Song von der Kinderlied-Komponistin Iris Gutmann erschaffen und von ihrer Nichte Joy intoniert. Anfang 2005 fand sich das Liedchen über das kleine Krokodil plötzlich auf Platz 1 der Single-Charts. Wie das? Ganz einfach, jemand stellte den Song als MP3 ins Netz, und damit begann der ......
Marketing für Schulen - So gelingt die erfolgreiche Positionierung
Ausgehend von einer fundierten wissenschaftlichen Einleitung beantworten die AutorInnen brandaktuelle Fragen rund um schulisches Marketing. Marktinformationsbeschaffung, strategisches und operatives Schulmarketing, die Kunden der Schule und verschiedene Schulmarketingkonzepte werden vorgestellt und an Hand von ausgewählten Beispielen aus der Praxis verdeutlicht. Einzelne Schritte wie die verschiedenen Formen der Erhebung, die Mark......
Zeitschrift: Lernwelten -
Liebe Leserin, lieber Leser, Günter Grass empfahl in einem ZEIT-Beitrag das "Prinzip Zweifel" als Grundwert für den Lehrberuf. Für Lehrerinnen und Lehrer sicher ein ambivalenter Ratschlag, aber - so glaube ich - eine elementare Voraussetzung für Veränderungen des Lehrens und Lernens. In diesem Zusammenhang ist mir der Widerspruch zwischen der allgegenwärtig verkündeten größeren Eigenverantwortung der einzelnen Schule und der Forder......

M: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

MarketingMaßnahmenplanungMediationMedienintegrationMessverfahrenMethodenMethodentrainingModerationMotivation