lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
miniLÜK Vitaminchen Übungen zur gesunden Ernährung ab 5 Jahre
miniLÜK Vitaminchen
Übungen zur gesunden Ernährung


ab 5 Jahre

Jutta Nather

dorner
EAN: 9783894144593 (ISBN: 3-89414-459-9)
25 Seiten, paperback, 14 x 26cm, Januar, 1999, Zu diesem Heft wird das mini-LÜK-kontrollgerät benötigt.

EUR 6,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Übungen zur gesunden Ernährung.



Was gehört zur gesunden Ernährung? Übungen, die die Bedeutung von Milchprodukten, Obst und Gemüse und weitere Aspekte in kindgerechter Darstellung vermitteln. (mit 12 Aufgabenplättchen)


Rezension
Neben dem Wissen zur gesunden Ernährung fördert jede LÜK-Übung auch die Konzentration und Wahrnehmung. Einige der Übungen aus diesem Heft konnte ich sogar schon mit meinem 2jährigen Sohn durchführen, denn anfangs geht es um das Zuordnen der Bilder:
- ein einzelnes Radieschen gehört zur Obstkiste mit Radieschen
- eine Kartoffel gehört in die Kartoffelkiste.
Später dann geht es um die Reihenfolge beim Anbau der Kartoffeln.

Die darauf folgenden Seiten sind eher für ältere Kinder ab 4 1/2 Jahren.
Bei manchen Beispielen lässt sich vielleicht streiten, ob sie wirklich gesund sind, die Lösung ergibt sich dann aber beim Vergleich zwischen zwei Aufgaben. Beim Test mit einer 4 1/2jährigen zeigte sich, dass Kindergartenkinder bereits ein Gespür dafür entwickeln, was gesund ist- natürlich nur, wenn die Ernährung immer mal wieder thematisiert wird. Dabei hatte ich aber nicht den Eindruck, dass in dem Heft moralisiert wird. Das Testkind fand es gar nicht weiter schlimm, wenn Dinge, die es selbst gerne isst auch mal als ungesund eingestuft wurden, wusste es doch, dass es sie nur als Ausnahme isst.
Auffallend war, dass Fisch gesünder eingestuft wurde als Fisch und Kekse gesünder als Bonbons. Aber auch hier wusste das Testkind gleich die richtige Lösung.
Schwierig fand ich Aufgabe 20, in der es heißt: "Wann heißt es: sofort Zähneputzen?" - "Wann reicht Zähneputzen vor dem Schlafengehen?" - bei uns wird schließlich auch nach dem Mittagessen Zähne geputzt.
Insgesamt aber ist das Heft eine abwechslungsreiche Übung rund um die Ernährung. Der Haupteffekt dabei ist sicherlich, dass die Ernährung bewusst gemacht wird und Eltern und Kinder ins Gespräch kommen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de


Verlagsinfo
"LÜK" steht für "Lernen, Üben, Können".
Die Arbeitshefte stellen ein reichhaltiges Übungsangebot für den Unterricht in der Volksschule bereit. Sie sind inhaltlich so aufgebaut, dass sowohl lernstarke als auch lernschwache Schülerinnen und Schüler zahlreiche Übungsreihen vorfinden, die ihrer speziellen Leistungsfähigkeit entsprechen.
Dadurch eignen sich die Hefte gut für den differenzierenden und individualisierenden Unterricht.