lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
genius loci An-Sichten großer Philosophen in Text und Bild Mit Fotografien von Patrick Lakey
genius loci
An-Sichten großer Philosophen in Text und Bild


Mit Fotografien von Patrick Lakey

Klaus Vieweg

Lambert Schneider
EAN: 9783650400109 (ISBN: 3-650-40010-3)
148 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 2014, mit 19 farb. und 1 s/w Abb., Bibliogr. und Reg., Fadenh., geb. mit Lesebändchen

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Philosophische Ansichten – Ansichten von Philosophen: Die in diesem Band versammelten Fotografien aus der Serie ›German Photographs (1724–2005)‹ von Patrick Lakey zeigen Ausschnitte der Welt, wie sie 10 berühmte deutschsprachige Philosophen von Kant bis Wittgenstein gesehen haben. Sie halten fest, was ihnen ins Auge sprang, was ihnen ansichtig werden konnte. Der Philosoph Klaus Vieweg verbindet eine Auswahl dieser Fotos in seinen Essays mit den Weltbildern der Denker und ihren Biographien. Anschauung und Interpretation, Bild und Deutung kombinierend, wird so auf ungewöhnliche Art und Weise etwas vom genius loci eingefangen: von der geistigen Atmosphäre der einzigartigen philosophischen Metropolen von Kants Königsberg, Wittgensteins Cambridge oder dem Jena Fichtes, Schillers und Hegels.

Klaus Vieweg ist Professor für klassische deutsche Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Forschungsschwerpunkte: Deutscher Idealismus, Hegel, Theorie und Geschichte des Skeptizismus, Verhältnis von Philosophie und Literatur.

Aktuelle Forschungsprojekte: Bildung und Freiheit; Hegels Theorie des freien Willens.

Patrick Lakey lebt und arbeitet als Fotograf in Los Angeles. Mit seinem Foto-Projekt »German Photographs«, 2003-2006, erforschte Lakey die Orte des Schaffens wichtiger deutscher Philosophen. Die Bilder dieser Reihe wurden auf der ganzen Welt ausgestellt.
Rezension
Wie kann man Philosophen verstehen? Natürlich, - indem man ihre Texte liest, indem man Sekundärliteratur über sie liest, indem man Biographien über sie liest ... Das hier anzuzeigende Buch wählt eine weitere Variante: Man kann Philosophen verstehen lernen, indem man sich den Orten zuwendet, an denen sie gelebt und gewirkt und geschaffen haben: genius loci - der Geist des Ortes vermittelt Verständnis über das Geschriebene hinaus. eine nicht genau zu bestimmende Spiritualität. Der genius loci bezeichnet die Spiritualität, die geistige Atmosphäre eines Ortes, die durch den Geist der Menschen geprägt sein soll, die sich dort aufgehalten haben. Jeder Geist hat seinen Ort und jeder Ort hat seinen Geist. Die in diesem Band versammelten Fotografien aus der Serie ›German Photographs (1724–2005)‹ von Patrick Lakey zeigen Ausschnitte der Welt, wie sie 10 berühmte deutschsprachige Philosophen von Kant bis Wittgenstein gesehen haben. Sie halten fest, was ihnen ins Auge sprang, was ihnen ansichtig werden konnte. Der Philosoph Klaus Vieweg verbindet eine Auswahl dieser Fotos in seinen Essays mit den Weltbildern der Denker und ihren Biographien: Kant, Schiller, Fichte, Hegel, Schopenhauer, Marx, Nietzsche, Wittgenstein, Heidegger, Horkheimer und Adorno.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
WBG-Preis EUR 19,95
Buchhandelspreis EUR 24,95

In diesem innovativen Band werden 10 bekannte deutschsprachige Philosophen in einer einzigartigen Kombination aus Text und Bild vorgestellt: Der Fotograf Patrick Lakey zeigt Orte, an denen die Denker gearbeitet haben. Der Philosoph Klaus Vieweg verbindet diese in seinen Essays mit den Weltbildern der Denker und ihrer Biographie.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 9

Immanuel Kant 13
Der Mann nach der Uhr - Die philosophische Revolution des ,großen Chinesen von Königsberg' und Weltbürgers Immanuel Kant

Friedrich Schiller 23
,Das Reich der Vernunft ist ein Reich der Freiheit' - Schillers ,philosophische Bude' in Jena

Johann Gottlieb Fichte 33
Der Jenaer Titan der Freiheit - Fichtes Grundlegungen der Weltphilosophie des Deutschen Idealismus

Georg Wilhelm Friedrich Hegel 45
‚In Jene lebt sich's bene` - Hegels thüringische Entdeckungsreise ins Wissen

Arthur Schopenhauer 61
Der Wille als dunkler Urgrund der Welt - Schopenhauers Frankfurter Spaziergänge mit Pudel

Karl Marx 73
Ein Welt-Revolutionär in der British Library - Marx' kapitale Londoner Ökonomie

Friedrich Nietzsche 85
Der Wanderer und sein Schatten - Zarathustra und der Einsiedler von Sils Maria

Ludwig Wittgenstein 99
Die Cambridger Schürhakenattacke auf einen ,Esel aus London' - Was ist die Bedeutung eines Wortes?

Martin Heidegger 109
Heidegger und die Lichtungen des Schwarzwaldes - Die Todtnauberger Hütten- und Weltphilosophie

Max Horkheimer / Theodor Wiesengrund Adorno 123
Dialektik am Pazifik - Die Frankfurter Aufklärer Horkheimer und Adorno in der Villa Aurora

Literatur 135
Personenregister 143
Bildnachweis 148