lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
dtv-Atlas Musik Band 1: Systematischer Teil Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Renaissance
dtv-Atlas Musik
Band 1: Systematischer Teil


Musikgeschichte von den Anfängen bis zur Renaissance



Ulrich. Michels

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783761830222 (ISBN: 3-7618-3022-X)
288 Seiten, 12 x 19cm, 2001

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der dtv-Atlas Musik ist ein

zweibändiges Werk mit Notenbeispieien

und Erläuterungen auf Farbtafeln

und in ausführlichenTexten.

Aus dem Inhalt des ersten Bandes: Systematischer Teil: Musikwissenschaft,

Akustik, Gehör, Instrumentenkunde,

Musiklehre (u. a. Harmonielehre, Generalbass,

Zwölftontechnik], Gattungen und Formen.

HistorischerTeil: Antike Hochkulturen

[Mesopotamien, China, Griechenland],

Spätantike und frühes Mittelalter, Mittelalter,

Renaissance (Vokal- und Instrumentalmusik

der verschiedenen Länder)

Mit Literaturverzeichnis und Register
Verlagsinfo
Prof. Dr. Ulrich Michels, geb. 1938, studierte Musik, Musikwissenschaft und Germanistik. Er promovierte in Freiburg i. Br. und lehrt seit 1972 an der Staatlichen Hochschule für Musik und an der Universität Karlsruhe; als Pianist wirkt er seit 1976 im ›Karlsruher Klaviertrio‹. Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft, u. a. zur ›Ars nova‹ des Mittelalters, zu Monteverdis ›Lamento d'Arianna‹, Händels Opernschaffen und Alban Berg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Symbol- und Abkürzungsverzeichnis . . 8
Einleitung: Musik und Musikgeschichte 11

Systematischer Teil
Musikwissenschaft 12
Akustik
Wellenlehre, Schwingungsformen ... 14
Tonparameter, Schall 16
Gehörphysiologie
Gehörorgan, Hörvorgang 18
Hörpsychologie
Gehörerscheinungen, Gehöranlagen . . 20
Stimmphysiologie
Physiologie, Akustik 22
Instrumentenkunde
Einführung 24
Idiophone I: Gegenschlagidiophone, Aufschlagstäbe 26
- II: Aufschlagstäbe und-platten .... 28
- III: Aufschlaggefäße, Rasseln .... 30 Membranophone: Pauken, Trommeln . 32 Chordophone I: Zithern 34
- II: Saitenklaviere 36
- III: Fiedeln, Violen 38
- IV: Violinen 40
- V: Lauten, Theorben 42
- VI: Gitarren, Harfen 44
Aerophone I/Blech 1: Allgemeines ... 46
- II/Blech 2: Hörner 48
- III/Blech 3: Trompeten, Posaunen . . 50
- IV/Holz 1: Flöten 52
- V/Holz 2: Rohrblattinstrumente ... 54
- VI: Orgel 1 56
- VII: Orgel 2; Harmonikainstrumente 58
Elektrophone I: Tonabnehmer, Generatoren 60
- II: Elektronische Orgel, sekundäre Baugruppen 62
Orchester: Besetzungen, Geschichte . . 64

Musiklehre
Notenschrift 66
Partitur 68
Abkürzungen, Zeichen, Vortragsangaben 70
Aufführungspraxis 82
Tonsystem I: Grundlagen, Intervalle . . 84
- II: Skalen 86
- III: Theorien 88
- IV: Geschichte 90
Kontrapunkt I: Grundlagen 92
- II: Formen 94
Harmonielehre I: Dreiklänge, Kadenzen 96
- II: Alterationen, Modulationen, Analyse 98
Generalbass 100
Zwölftontechnik 102
Forml: Musikalische Gestalt 104
- II: Kategorien der Gliederung .... 106
- III: Musikalische Formen 108
Gattungen und Formen

Gattungen und Formen
Arie 110
Charakterstück 112
Choral 114
Fuge 116
Kanon 118
Kantate 120
Konzert 122
Lied 124
Madrigal 126
Messe 128
Motette 130
Oper 132
Oratorium 134
Ouvertüre 136
Passion 138
Präludium 140
Programmmusik 142
Rezitativ 144
Serenade 146
Sonate 148
Suite 150
Sinfonie 152
Tanz 154
Variation 156

Historischer Teil
Vor-und Frühgeschichte 158
Antike Hochkulturen
Mesopotamien 160
Palästina 162
Ägypten 164
Indien 166
China 168
Griechenland I (3. Jtsd.-7. Jh. v. Chr.). 170
- II (7. Jh.-3. Jh. v. Chr.), Musikinstrumente 172
- III: Musiktheorie, Denkmäler 174
- IV: Tonsystem 176

Spätantike und frühes Mittelalter
Rom, Völkerwanderung 178
Musik der frühchristlichen Kirche ... 180
Byzanz 182

Mittelalter
Gregorianischer Choral/Geschichte .. 184
- Notation, Neumen 186
- Tonsystem 188
- Tropus und Sequenz 190
Weltliche Liedkunst/Troubadours und
TrouveresI 192
- Troubadours und Trouveres II .... 194
- Minnesang I 195
- Minnesang II, Meistersang 196
Mehrstimmigkeit/Frühes Organum
(9.-11. Jh.) 198
- St-Martial-Epoche 200
- Notre-Dame-Epoche I 202
- Notre-Dame-Epoche II 204
- Ars antiqua I: Motette 206
- Ars antiqua II: Gattungen, Theorie . 208
- Ars antiqua III: Mensuralnotation, Quellen 210
- Periphere Mehrstimmigkeit im
13. Jh 212
- Ars nova I: Mensuralsystem, Motette 214
- Ars nova II: Isorhythmie, Kantile-nensatz 216
- Ars nova III: Messe, Machaut 218
- Trecento 1(1330-1350) 220
- Trecento II (1350-1390) 222
- Spätzeit des 14. Jh., Ars subtilior .. 224 Musikinstrumente 226

Renaissance
Allgemeines 228
Fauxbourdon, Satz, Parodie 230
Vokalgattungen, weiße Mensuralnotation 232
England im 15. Jh 234
Franko-flämische Vokalmusik I/l
(1420-1460): Anfänge, Burgund .. 236
- 1/2 (1420-1460): Dufay 238
- II (1460-1490): Ockeghem; 111/1 (1490-1520): Obrecht 240
- 111/2(1490-1520): Josquin 242
- IV (1520-1560): Willaert, Gombert 244
- V (1560-1600): Lasso 246
Römische Schule, Palestrina 248
Venezianische Schule 250
Weltliche Vokalmusik in Italien und
Frankreich I 252
- II 254
Deutsche Vokalmusik 256
Vokalmusik in Spanien und England . . 258 Orgel-, Klavier- und Lautenmusik I:
Deutschland, Italien 260
- II: Frankreich, Spanien, England . . 262 Streicher- und Ensemblemusik 264
Literatur- und Quellenverzeichnis .... I
Personen- und Sachregister VIII