lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zur Mitte finden Meditative 

Formen im Religionsunterricht
Zur Mitte finden
Meditative

Formen im Religionsunterricht



Auer
EAN: 9783403031949 (ISBN: 3-403-03194-2)
116 Seiten, paperback, 21 x 23cm, September, 2001

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Meditative Formen haben sich im Religionsunterricht als gutes Element.



eingeführt, um in Schülerinnen und Schülern eine innere Disposition für die Prozesse und Inhalte dieses Faches



aufzubauen.



Der Autor stellt klar umrissene Methoden und Materialien vor, die Lehrkräfte befähigen, meditative Formen



für ihren Religionsunterricht zu nutzen.



Nach einer grundlegenden Einführung werden die Voraussetzungen erläutert und



praktisch gezeigt: - Atmen - Entspannen - Sitzen - Stehen - Liegen



Den Hauptteil des Buches bilden die Kapitel:

-



Meditieren mit Gegenständen aus der Natur

- Fantasiereisen

- Die Reich-Gottes-Botschaft mit meditativen Elementen



erschließen

- Gestaltung des Unterrichtsbeginns oder des Stundenbeginns mit meditativen Elementen

- Mandala-Malen als



meditative Methode

- Das Labyrinth als Symbol

- Arbeiten mit Bildern der Kunst



Im Schlusskapitel beschreibt der



Autor, wie "Tage der Orientierung", das sind religiöse Freizeiten für SchülerInnen vorbereitet und durchgeführt werden



können, und stellt Materialien und Tipps für die Gestaltung vor.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Einführung
1.1 Meditation im

Rahmen der Schule?
1.2 Veränderungen in den Lebensbedingungen unserer Schüler/-innen und deren Auswirkungen
1.3 Die

Bedeutung meditativer Formen für den Religionsunterricht
1.4 Bedingungen für das Unterrichten mit meditativen Formen


1.5 Meditative Formen als Elemente eines ganzheitlichen Religionsunterrichts

2. Einstimmung der Schüler/-innen


2.1 Wer bin ich?
2.2 Ich bin ein Mensch mit Leib und Seele

3. Grundlagen
3.1 Atmen
3.2 Sitzen
3.3

Entspannen
3.4 Stehen
3.5 Liegen

4. Meditieren mit allen Sinnen
4.1 Man hört nur mit dem Herzen gut


4.2 "Habt ihr denn keine Augen,um zu sehen?

5. Was ist mit Meditation gemeint?
5.1 Nicht alles ist messbar


5.2 Was ist Meditation?

6. Meditieren mit Gegenständen aus der Natur
6.1 Einführung
6.2 Steine sind

nicht nur hart - Wie ein Stein zum Symbol werden kann
6.3 Steine wegräumen - Straßen bauen .
6.4 Steine können auch

Herausforderungen sein
6.5 Was hinter einer Schale stecken kann - Meditation mit Samen körnern
6.6 Zeichen des

Lebens - die Rose von lericho
6.7 Neues Leben kündigt sich an - Baumzweige im Herbst, Winter oder Frühling


6.8 Gebrochen und verwundet sein die Erfahrung des Kreuzes

7. Fantasiereisen
7.1

Grundsätzliche Überlegungen
7.2 Was ist beim Einsatz von Fantasiereisen im Religionsunterricht zu beachten?


7.3 Anleitungsebenen für Fantasiereisen
7.4 Beispiele für Fantasiereisen

8. Die Botschaft vom Reich Gottes

mit meditativen Elementen erschließen
8.1 Vorüberlegungen
8.2 Das Gleichnis vom Senfkorn
8.3 Das

Kommen des Reiches Gottes: Mein Traum einer heilen Welt

9. Den Stunden- oder Unterrichtsbeginn mit

meditativen Formen gestalten
9.1 Rituale am Stundenbeginn
9.2 Vorzüge eines meditativen Stunden beginns


9.3 Vorschläge zur inhaltlichen Gestaltung eines meditativen Stundenbeginns

10. Mandala-Malen als meditative

Methode im Religionsunterricht
von Josef Schwaller

11. Das Labyrinth als Symbol
11.1 Die Sage von

Minothaurus im Labyrinth
11.2 Das Labyrinth als Symbol für Umkehr und Befreiung
11.3 Das Labyrinth als Lebensweg


11.4 Ein Labyrinth malen und gestalten
11.5 Meditativer Umgang mit einem Labyrinth

12.

Arbeiten mit Bildern der Kunst im Religionsunterricht
12.1 Vorüberlegungen
12.2 Grundmodell eines Zugangs zu

Bildern der Kunst
12.3 Farbiges, meditatives Gestalten eines weißen Umrissbildes
12.4

Ergänzen einer veränderten
12.5 Weitere Methoden zum Umgang mit Bildern der Kunst im Religionsunterricht

13.

Tage der religiösen Orientierung
13.1 Grundsätzliche Vorüberlegungen
13.2 Gestaltungsvorschläge für Tage der

Orientierung
13.3 Materialien: Anlagen 1-14