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Zur Entwicklung von Bildungsstandards Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven für kirchliches Bildungshandeln
Zur Entwicklung von Bildungsstandards
Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven für kirchliches Bildungshandeln




Volker Elsenbast, Dietlind Fischer, Peter Schreiner

comenius-institut
ISBN: 222222222
32 Seiten, 21 x 30cm, Februar, 2004

EUR 3,00
alle Angaben ohne Gewähr

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Umschlagtext
Die Entwicklung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht ist ein Thema, mit dem viel Unterschiedliches und Disparates verbunden ist. Was solche Standards bedeuten, wie sie zu erarbeiten sind, welche Funktion sie für den Unterricht haben sollen und mit welchen Auswirkungen zu rechnen ist: das ist alles strittig. Dieses Arbeitspapier fasst einen Diskussionsstand zusammen, versucht Begriffe wie Standards und Kompetenzen zu klären und die anstehenden Aufgaben für weitere Klärungsprozesse zu benennen. Kirchliche Verantwortung für Bildung bedeutet einerseits, sich in die allgemeine Diskussion von Grundlagen kompetent und mit Sachverstand einzumischen, andererseits auch die eigenen Bildungsbereiche strukturierend und verständlich zu bearbeiten. Die Leistungsfähigkeit des Religionsunterrichts und was es darin tatsächlich zu lernen gibt, gehören dazu. Die Broschüre gibt Anregungen zur Weiterarbeit.



Preise ab 8. Juni 2005:



Einzelexemplar: 3,00 €

5-er Paket: 12,00 €

10-er Paket: 20,00 €
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen



1. Standards für schulische Bildung

1.1. Ausgangspunkte der Diskussion
1.2. Was sind Bildungsstandards?
1.3. Merkmale von Bildungsstandards
1.4. Was bedeuten Bildungsstandards für die Weiterentwicklung von Schule Unterricht?
1.5. Zur Kritik
1.6. Zum Kompetenzmodell
1.7. Grundlagen des Testens von Bildungsstandards
1.8. Folgen für die Lehrplanenentwicklung und Unterstützungssysteme



2. Kirchliche Bildungsverantwortung

2.1. Kirchliche Bildungsverantwortung - auch für Bildungsstandards
2.2. Ein gemeinsamer Referenzrahmen für den Religionsunterricht
2.3. Was ist "religiöse Kompetenz"?



3. Konkretisierung für den Religionsunterricht

3.1 Bildungsstandards Evangelische Religionslehre
3.2. Aufgabenstellungen zum Kompetenzerwerb im Religionsunterricht
3.3. Erfahrungen mit Bildungsstandards für Religion in England



4. Zusammenfassung und Empfehlungen


Anhang