lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zu Betlehem in jener Nacht Krippenspiele und Kindertheater für die Advents- und Weihnachtszeit
Zu Betlehem in jener Nacht
Krippenspiele und Kindertheater für die Advents- und Weihnachtszeit




Petra Hillebrand

Tyrolia
EAN: 9783702226015 (ISBN: 3-7022-2601-X)
144 Seiten, paperback, 16 x 20cm, Oktober, 2004

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn im Advent die Weihnachtsfeiern vor der Türe stehen, ist die Not groß, für Schule und Gemeinde passende und originelle Theaterstücke zu finden. In diesem Band stellt Petra Hillebrand neue Krippenspiele vor, die Kindern das Weihnachtsgeschehen und seine Bedeutung nahe bringen. Sie eignen sich für Kinder von 6 bis 12 Jahren und auch für größere Gruppen. Neben kurzen Spielen finden sich auch längere Theaterstücke mit einer Spieldauer von bis zu 30 Minuten. Traditionelles Krippenspiel und Herbergssuche, aber auch moderne Stücke und ganz verschiedene Theaterformen wie Rollenspiel, Schattenspiel, Erzählpantomime und Rap kommen zum Einsatz. Praxisgerechte Tipps zur Inszenierung, zur Kostümierung und zum Bühnenaufbau erleichtern das rasche Drauflosspielen.
Rezension
Die Adventszeit rückt allmählich wieder näher. Zeit, sich nun schon Gedanken um die kreative Gestaltung dieser sensiblen zauberhaften Zeit zu machen. Wer vielleicht schon immer mit dem Gedanken an ein Krippenspiel gespielt hat, sich bisher aber dann doch nicht traute, der wird durch diesen Band bestimmt einen besonderen Ansporn bekommen:

Die Krippenspiele in diesem Buch sind so gelungen und so gut vorbereitet, in verschiedene Akte aufgeteilt und in verschiedene Personen unterteilt, dass die Aufführung sicher gelingen wird!
Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin Tipps gibt, wie man ein Stück auf eine größere oder kleinere Kinderzahl umschreiben kann, ohne dabei viel Aufwand zu haben. So kann zum Beispiel ein Esel von ein oder zwei Kindern gespielt werden und einige Rollen können problemlos zwischendurch einen Spielerwechsel erfahren.

Fazit: unbedingt empfehlenswert! Meine Klasse wird in diesem Jahr sicherlich ein Krippenspiel einüben!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Spiele für Kinder ab 6 Jahren
Der Engel mit dem gebrochenen Flügel 5

Spiele für Kinder ab 7 Jahren
Die Suche nach dem Weihnachtsstern 16
Timmi, der Weihnachtsbaum 26
Der störrische Esel 38

Spiele für Kinder ab 8 Jahren
Zu Betlehem in jener Nacht 48
Ein Halleluja für die Hirten 55
Weihnachten aus dem Blickwinkel der Kirchenmäuse 65
Die Herbergsuche 74
Ein Weihnachtstraum " 82
Ihr Kinderlein kommet 91
Die Weisen aus dem Morgenland 101
Ein Geschenk für das Christkind 106

Spiele für Kinder ab 10 Jahren
Der Weihnachts-Rap 118
Das Krippenspiel 123
Was ihr dem geringsten Menschen tut 130

Praktischer Teil
Tipps und Ideen für die Kostüme 137
Anregungen für das Bühnenbild 142