|
Zoopädagogik
Tiergartenbiologie III
Udo Dr. Gansloßer (Hrsg.)
Filander Verlag Fürth
EAN: 9783930831487 (ISBN: 3-930831-48-1)
264 Seiten, kartoniert, 17 x 25cm, 2002
EUR 23,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Zoopädagogik erfährt durch die modernen Entwicklungen der Tiergarten Biologie und die Forderungen von EU-Zoo-Direktive wie auch Welt-Zoo-Naturschutz-Strategie eine erhebliche Aufwertung und spielt eine wesentliche Rolle auf dem Weg des Zoos zum Naturschutzzentrum. Demgemäß umfasst ihr Aufgabengebiet heute viel mehr als die klassische Schulklassenbetreuung. Erstmals haben im vorliegenden Buch Autorinnen und Autoren aus der Tiergartenbiologischen und -pädagogischen Praxis ihre Erfahrungen zusammengetragen.
Rezension
Gerade heut zu Tage, wo viele Tiere vom Aussterben bedroht sind, ist es wichtig Kindern und Jugendlichen Wissen über Tiere zu vermitteln. Der Zoo bietet eine ideale Möglichkeit hierfür. Um SchülerInnen bewusst durch einen Zoo gehen zu lassen benötigt es einiges an Vorbereitung bzw. Nachbereitung in der Schule. Doch es lohnt sich und macht den SchülerInnen auch dementsprechend Spaß. Dieses Buch enthält einige Stundenbeispiele und jede Menge Anregungen zum Thema Zoo. Durch Abbildungen, Zeichnungen und Arbeitsblätter ergänzt ist es übersichtlich gestaltet und gut lesbar.
B.Bühler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Udo Gandloßer
Zoopädagogik im 21. Jahrhundert - mehr als Schulklassen und Kindergruppen
Karin Wolf-Kaltenhäuser
Kindergeburtstag im Tiergarten
Christiane Winter
Grundschul-Zoo-Safari: Zoounterricht für Anfänger im -Affenland- des Serengeti-Safariparks Hodenhagen
Matthias Beuth
Ethologische Exkursionen in ausgewählte Zoos mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe
Peter-Klasu Bayer
Facharbeiten im Zoo
Matthias Beuth und Sandra Bitsch
Verhaltenskundliche Untersuchungen unter Zoobedingjungen: Jugend forscht und Schüler experimentieren im Tiergarten
Robert Pies-Schulz-Hofen
Zoopädagogische Gedanken zur Tierpflegerausbildung
Udo Gansloßer
Tiergartenbiologie - wie können es Biologen lernen?
Klaus Eulenberger und Jean-Michel Hatt
Anforderungen an den Zootierarzt
Peter-K. Beyer
Lehrerbildung im Zoo
Michael Schneider
Tierschutzausbildung im Zoo
Udo Gansloßer, Helmut Mägdefrau, Bernd Nussinger
Bildungsdiversität durch Synergieeffekte (NUZG- Projekt)
R. Pies-Schulz-Hofen
Zoopädagogische Überlegungen zur Gehegegestaltung
Martina Weiser
Schilder
Katrin Matthieu und Hans Röttger
Lernspiele im Zoo
Ruth Dieckmann
Vom ökologischen Hochwasserschutz und der nachhaltigen Nutzung der Regenwälder: Der Zoo Köln auf neuen Wegen in der Umweltbildung
Marja Heunemann
Umweltbildung im halleschen Bergzoo - ein umweltorientiertes Besucherkonzept als Beitrag zur Umsetzung der Agenda 21
Sandra Reichler
Der Einsatz von Volontären als effektive Art der Kommunikation im Zoo
Katinka Maas
Sonderführungen
Katinka Maas
Keepertalk
Carsten Knott
Tierpfleger und Öffentlichkeit
Monika Fiby
Grundlagen der Lernpsychologie für die Zooplanung
Gerhard Frank
Zoodramaturgie oder die Kunst, Menschen zu begeistern
Siegfried Stauche
Die Rolle der Fördervereine
Die Autoren
|
|