lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zoff auf dem Schulhof
Zoff auf dem Schulhof




Rudolf Herfurtner

Carlsen
EAN: 9783551065124 (ISBN: 3-551-06512-8)
24 Seiten, kartoniert, 14 x 20cm, Februar, 2009

EUR 2,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Michi hat Angst. Auf dem SChulweg lauert ein großer Junge auf ihn. Fast jeden Tag. Der Junge will Geld oder Stifte oder Süßigkeiten. Aber als er ihm dann auch noch das Pausenbrot wegnimmt, reicht es Michi und er wehrt sich!
Rezension
Das Leseheft "Zoff auf dem Schulhof" gehört zur Schwierigkeitsstufe 3 des Lesemauskonzepts. Es ist für Kinder, die bereits einen längeren Text lesen können, bestens geeignet.
Die Schrift ist für fortgeschrittene Leser gut lesbar. Farbige Illustrationen von Dorothea Tust unterstützen den Text und motivieren zum Weiterlesen. Sehr schön sind auch die in dem Heft vorhandenen Leserätsel. Hier kann der Leser Fragen zu dem vorher Gelesenen beantworten. Dies schult das sinnentnehmende und genaue Lesen.
Die in dem Buch behandelten Thematiken "Streit und Einschüterung auf dem Schulhof/Schulweg" und "Gesunde Ernährung" bieten auf vielfältigste Art die Möglichkeit für Gesprächsanlässe in der Klasse. Die Leser, egal ob Jungen oder Mädchen, können sich aufgrund des Lebensweltbezugs, schnell auf den Inhalt einlassen und sich in die Personen hineinversetzen.
Die letzte Seite gibt Tipps, wie man sich in schwierigen Situationen verhalten kann und wo man sich ggf. Hilfe holt. Ein gutes Angebot, was den Inhalt und die Geschichte abrundet.

Da es sich hier um ein sehr wichtiges Thema handelt, welches unbedingt in der Schule thematisiert werden sollte, ist es besonders toll, dass der Carlsen Verlag zu diesem Leseheft ein Beispiel für einen Unterrichtsreihe zur Verfügung stellt.
Ein sehr lehrreiches Leseheft und absolut empfehlenswert!
J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Worum geht's?

LESEMAUS zum LESENLERNEN – die Reihe für Erstleser
Die LESEMAUS zum LESENLERNEN bietet spannende und leicht verständliche Geschichten für Leseanfänger.
Mit Leserätseln können die Kinder ihre Lernerfolge spielerisch selbst prüfen. In jedem Band gibt es außerdem kindgerecht aufbereitete Sachinfos.
Die Geschichten erscheinen in drei Lesestufen, ideal auf die Phasen des Lesenlernens abgestimmt.

Die 3. Lesestufe bietet passenden Lesestoff für Erstleser, die kleine Geschichten schon selbstständig lesen können.

- Kleine Geschichten für geübtere Erstleser
- Einfache Gliederung, höherer Textanteil
- Farbige Illustrationen zur Veranschaulichung
- Fibelschrift