lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zeit für Märchen Kreativer und medienorientierter Umgang mit einer epischen Kurzform
Zeit für Märchen
Kreativer und medienorientierter Umgang mit einer epischen Kurzform




Michael Sahr

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896766137 (ISBN: 3-89676-613-9)
181 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2002

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sich mit Märchen im Unterricht auseinanderzusetzen, ist nie überflüssig und bedarf keiner Entschuldigung. Dafür sind sie zu wichtig („Kinder brauchen Märchen", gerade in einer Zeit, in der viele von ihnen länger vor einem Bildschirm sitzen als in der Schule), zu attraktiv (auch heute noch vermag ein Märchen die Kinder zu faszinieren und zu emotionalisieren) und für die Lehrerinnen und Lehrer zu reizvoll (kaum eine andere Textgattung eignet sich so gut, unterrichtlich „genutzt" und verwertet" zu werden).

Im ersten Teil werden insgesamt sieben (um der Märchenzahl „Sieben" die Reverenz zu erweisen) Thesen über Märchen vorgetragen und anschließend erläutert. Jeder These ist ein passendes Stichwort wie „Märchenphantasie", „Kreativer Umgang mit Märchen", „Wirkungen der Märchen" oder „Märchenfilme im Unterricht" hinzugefügt. Im zweiten Teil wird über die unterrichtspraktische Arbeit berichtet, also davon, wie man heute Märchen lesen könnte. Der Grundgedanke dabei war, zu zeigen, daß es für Kinder ab einem bestimmten Alter (in der Regel von neun Jahren an) interessant und anregend sein kann, wenn sie neben dem Original immer auch einige moderne Märchenvarianten kennenlernen und sich kritisch mit medialen Adaptionen auseinandersetzen. Davon gibt es mittlerweile eine solche Fülle, daß man als Lehrer an ihnen nicht vorbeikommt.

Anhand von jeweils einem Grimmschen (Hans im Glück) und einem Andersen-Märchen (Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern) wird dies darzustellen versucht. Zum Schluß geht es auch um den unterrichtlichen Umgang mit einem veränderten Märchen (Janoschs Froschkönig) bzw. einer märchenartigen Geschichte (Nikolaus Heidelbachs Buch für Bruno).



Der Autor:

Dr. Michael Sahr (geb. 1939): Lehrer, Seminar- und Schulleiter; zuletzt hauptberuflich am Institut für Germanistik an der Universität Regensburg tätig (Schwerpunkt: Kinder- und Jugendliteratur)
Rezension
Dieses Buch sorgt für einen kreativen und medienorientierten Unterricht mit der Gattung der Märchen. Doch vorher liefert es wissenswertes Hintergrundwissen zu den wohl bekanntesten Geschichten, die es hier gibt. In verschiedenen Kapiteln wird die Vielfältigkeit der Märchen (am Beispiel von Rotkäppchen), die guten Geschäfte mit ihnen und das immer Aktuelle dieser Gattung besprochen.
Danach widmet sich dieses Buch dem Unterricht: Märchen sind nämlich willkommene Unterrichtsgegenstände, mit denen man sehr viel machen kann, da sie solch eine bildhafte Sprache haben, pädagogisch relevant und abwechslungsreich sind. Deshalb kann man sie eigentlich in jeder Klasse einsetzen. Wie man das machen kann, zeigt der Autor anhand der Märchen oder dem . Zu jedem Märchen- es werden insgesamt vier vorgestellt- gibt es neben den didaktischen Überlegungen Unterrichtsvorschläge, abgewandelte Werke und zahlreiche Ideen, gestalterisch tätig zu sein.
Ich finde dieses Buch sehr gut, da es nicht nur gute Unterrichtsvorschläge liefert, sondern dem Leser auch einiges Hintergrundwissen liefert, das man je nach Altersklasse auch den Schülerinnen und Schülern vermitteln kann. Zudem bin ich der Meinung, dass man bei diesen Themen auch noch einige eigene Ideen bekommt, die man ebenfalls in die Tat umsetzen kann.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Die Märchen, ach die Märchen! - ein fiktives Gespräch anstelle eines Vorworts

Sieben Thesen über eine alte und ewig junge Textgattung
Mit Märchen lassen sich gute Geschäfte machen Stichwort: SimsalaGrimm - Märchen im Ausverkauf?
Der Begriff Märchen läßt sich nicht eindeutig festlegen
Stichwort: Märchenphantasie

Märchen sind vielfältig und lassen sich nur schwer klassifizieren
Stichwort: Rotkäppchen - mal so und mal so

Märchen sind nicht unumstritten, werden aber gegenwärtig hoch geschätzt
Stichwort: Märchenanalyse - aber wie?

Märchen sind zeitlos und immer aktuell
Stichwort: Wirkungen der Märchen

Märchen sind unverzichtbare und willkommene Unterrichtsgegenstände
Stichwort: Kreativer Umgang mit Märchen

Märchen leben heute vor allem dank der Medien
Stichwort: Märchenfilme im Unterricht


Vier Unterrichtsbeispiele zu verschiedenen Märchentypen
Glückspilz oder Pechvogel?
Volksmärchen: Hans im Glück der Brüder Grimm
Zum Märchentext und seiner Aussage
Zur unterrichtlichen Umsetzung

Der Tod und das Mädchen
Kunstmärchen: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern von Hans Christian Andersen
Was Andersen erzählt und wie es sich deuten läßt
Wie Andersen erzählt und was bei medialen Adaptionen geschieht
Wie man mit dem Märchen im Unterricht umgehen könnte


Von Froschprinzen und Froschprinzessinnen Verändertes Märchen: Der Froschkönig von Janosch
Das Original
Die Janosch-Version
Ein Unterrichtsvorschlag


Sturzflug ins Märchenland
Märchenartige Bilderbuchgeschichte: Ein Buch für Bruno von Nikolaus Heidelbach
Brunos Lesereise
Didaktische Überlegungen

Kopiervorlagen
Verwendete Literatur