| 
 
 
  | 
  
 | 
  
    | 
     Zauberklänge 4 Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer 
    Lehrermaterialien 4 im Oldenbourg:bsv-Ordner 
		
  
		
  Carola Gampe, Christian Hoerburger, Ursula Lay, Johanna Schiele
    
     Oldenbourg Schulbuchverlag
 
EAN: 9783762783978 (ISBN: 3-7627-8397-7)
 150 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 30cm, 2003
EUR 19,00 alle Angaben ohne Gewähr Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten) 
 | 
 
 
 | 
 
 
Rezension 
Den Kindern Spaß an der Musik und Gefühl für Rhythmus zu eröffnen, ist Ziel der „Zauberklänge“. In der Einleitung der Lehrermaterialien erhält die Lehrkraft daher Informationen über die „Rhythmussprache“ von Zoltán Kodály (ungarischer Musikpädagoge und Komponist); er ordnete den Notenwerten Tonsilben zu, die der Länge des Wertes entsprechen. So wird der Viertelnote als Ausgangspunkt die Silbe „ta“ zugeordnet, einer Achtelnote die Silbe „ti“. Den Lehrermaterialien liegt die sogenannte „Rhythmussprache“ von Kodály als Kopiervorlage bei.  
Es folgen die Vorschläge und Lehrerinformationen zu den einzelnen Liedern des Schülerbuchs. Zu jedem Lied finden sich folgende Informationen: Begründung der Auswahl, Fächerverbindendes Arbeiten, Vorbereitung für den Unterricht/Material/Instrumente, Ziele, Anregungen zur Unterrichtsgestaltung/Verlauf, Sicherung. Zusätzlich finden sich zu jedem Lied kindgerechte Kopiervorlagen, die sehr ansprechend gestaltet sind. Insgesamt bieten die Lehrermaterialien zum Schülerband „Zauberklänge 4“ eine Vielzahl an Ideen, Arbeitsblättern und weiterführenden Informationen; es finden sich viele gute Anregungen für den Musikunterricht! 
 
Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
  
Verlagsinfo 
Zauberklänge ist Lehr- und Liederbuch in einem Band. Es vermittelt Spaß an Musik, Freude am Musizieren sowie Wissen und Informationen zum Thema Musik auf kindgemäße Weise. Alle musikalischen Lernziele werden anhand von Musikbeispielen eingeführt und erläutert. Die Lieder und Musikstücke wurden konsequent nach musikalischer Qualität und Originalität, aber auch schülerorientiert ausgesucht. Das Werk enthält außer zahlreichen Liedern Klangbeispiele, Reime und Sprechstücke, musikalische Spielszenen und Tänze. Es ist kindgerecht mit Grafik und Arbeitsaufträgen, Spielideen und musikalischen Anregungen versehen.  
 
Zu jedem Schülerband gibt es eine CD mit einer Vielzahl von Liedern und ausgewählten Hörbeispielen.  
 
Die Lehrermaterialien mit Ordner bieten Ihnen Anregungen zur Unterrichtsgestaltung und zu einer Vielzahl von Aktivitäten. Ein registerartiges Inhaltsverzeichnis hilft Ihnen die musikalischen Inhalte schnell aufzufinden.
  
Inhaltsverzeichnis 
Einleitung...5 
- Zur Stimmbildung...5 
- Wie gestalte ich ein Klangspiel?...6 
- Papp-Xylophon...7 
- Rhythmussprache nach Zoltán Kodály...8 
- Tonwertsilben nach Zoltán Kodály...9 
- Sicherung im Musikunterricht? Aber sicher!...10  
- Lehrplan-Synopse...149  
- Werkübersicht – Fächerübergreifendes Arbeiten mit den Werken von Oldenbourg und bsv...151 
 
Alphabetisches Verzeichnis der Lieder und Texte 
 
Abendstille überall...132 
Bumerang...121 
Cotton needs a picking...32  
Das Rap-Huhn...64  
Der Mond ist aufgegangen...134  
Die Geige, sie singet...93 
Die Instrumentengruppe des Orchesters...90  
Die Seeleute singen den Seeschlangensong...137  
Entre le boeuf et l‘âne gris...53 
Es führt über den Main...116  
Es ist für uns eine Zeit angekommen...59  
Es kommt ein Schiff geladen...46  
Galzimbello...143  
Geh aus, mein Herz...124  
Gesang der Seeschlange Serpentina...139  
Guten Morgen, liebe Sonne...14  
Hejo...26  
Hebst ist da...29  
Herr Hadubrand...66 
Herr Löffel und Frau Gabel...73 
He‘s got the whole world in his hands...88  
Hexeneinmaleins...112  
Ich fang neu an jeden Tag...16  
Indo eu...22 
In San Juan auf Puerto Rico...127  
Klangspiel mit Umweltgeräuschen...70  
Lachend kommt der Sommer...128  
Leute, habt ihr schon...103 
Lolly-Pop...68  
Maria durch ein Dornwald ging...47  
Mein Lied grüßt meinen besten Freund...20  
Musikalische Spielszene „Serpentina, oho“...141  
Nun will der Lenz uns grüßen...106 
Rommbommbomm...119  
Sche Sche Kuulai...17  
Shalom chaverim...145  
Should auld acquaintance...146  
Sing dein Lied...100  
Stand ein Birkenbaum auf dem Felde...94  
Twelve days of Christmas...56 
U gonni ßa...63 
Unser Konzert...109  
Vom Himmel hoch, o Engel, kommt...50  
Wir hören Klarinettenmusik...41  
Wir hören Musik: Allegro für Bassetthörner...38  
Wir hören Musik: Der Mond...129  
Wir hören Orchestermusik...97  
Wir laden einen Musiker ein...35  
Wir schreiben Musik auf...75  
Wir tanzen Polka...44 
  
        
        
        
        
        
         
   |   
 | 
 |