lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zahlenspiel und Zahlenspass
Zahlenspiel und Zahlenspass




Gerhard Friedrich, Barbara Schindelhauer

Herder Verlag
EAN: 9783451730504 (ISBN: 3-451-73050-2)
80 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 15 x 25cm, April, 2006

EUR 17,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das vorliegende Material, in einem schönen bunten Ordner zusammengefasst, lädt dazu ein, Kinder ab 3 Jahren mit Mathematik vertraut zu machen. "Geht denn das?" fragte ich mich... Es geht! Um das ganze abzurunden und für Kinder interessant zu machen, wurden einzelne Ideen zu Projekten mit einer Rahmenhandlung zusammengefasst. "Einladung ins Zahlenland" heißt das Projekt für die Jüngsten. Die Zahl 1 steht im Mittelpunkt, denn sie lädt die Kinder ein. Wohin? Ins Zahlenland, aber das haben Sie sich als Leser ja sicher auch schon gedacht...
Bei diesem Projekt werden lustige und sehr inovative Ideen vorgestellt, die ich als Mathematiklehrerin noch nie gehört habe und doch sehr spannend finde! Zum Einstieg wird eine Puppe zur Zahl 1 gebastelt. So hat man gleich ein Maskottchen und das lieben die kleinen Zahlenfreunde ja bekanntlicherweise sehr!
Immer wieder begegnet man Wortspielereien. So das "Meer der Unendlichkeit", denn es gibt unendlich viele Zahlen - das wissen selbst die Kleinsten. Jede Zahl hat ihr eigenes Häuschen, es gibt eine Zahlenstraße und geometrische Formen zieren auch den Weg. Welche Form wohl zur Eins passt? Das dürfen die Kinder selbst überlegen. Nur ein Tipp: für die Lösung erfahren die Kids die ersten Grundnisse des Umgangs mit dem Zirkel!

Eine tolle Projektidee für verschiedene Altersstufen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Aktionsübersicht

Thema

Aktionen 3 bis 5 Jahre

Aktionen 6 bis 7 Jahre

Aktionen ab 8 Jahre

Service