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Xing optimal nutzen Geschäftskontakte - Aufträge - Jobs. So zahlt sich Networking im Internet aus 3., aktualisierte Auflage
Xing optimal nutzen
Geschäftskontakte - Aufträge - Jobs. So zahlt sich Networking im Internet aus


3., aktualisierte Auflage

Andreas Lutz, Joachim Rumohr

Linde
EAN: 9783709303146 (ISBN: 3-7093-0314-1)
198 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, April, 2010

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
XING ist die führende deutschsprachige Business-Networking-Plattform im Internet. Rund neun Millionen Mitglieder, davon knapp 4 Millionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, haben sich über XING vernetzt. Täglich registrieren sich tausende neue Mitglieder. Doch kaum ein Nutzer – ob Einsteiger oder alter Hase – weiß, wie er das gesamte Potenzial der Plattform für sich ausschöpfen kann. In ihrem Buch „XING optimal nutzen“ zeigen Andreas Lutz und Joachim Rumohr, wie das geht. Der Ratgeber erklärt, wie einfach es sein kann, das eigene Netzwerk auszubauen und zu pflegen, Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen, Stellen oder Mitarbeiter zu finden (neu: eigene Mitgliedschaft für Recruiter und Headhunter) sowie Informationen und Experten zu recherchieren.



Die Autoren geben eine Vielzahl konkreter, sofort umsetzbarer Tipps und viele Hinweise für unterschiedlichste Networking- und Akquise-Strategien. Zudem stellen sie Hilfsprogramme und Tools vor, mit denen sich die Arbeit auf XING effizienter gestalten lässt. Der Ratgeber erläutert kurz und prägnant die Funktionalität der Plattform und liefert viele Insidertipps. Darüber hinaus erfahren die Leser, wie sie die technischen Möglichkeiten bestmöglich für die eigenen Ziele nutzen. Zahlreiche Interviews und Success-Stories sowie Insider-Tipps von Power-Usern runden den Ratgeber ab.

* Eine Vielzahl neuer Funktionen, wie z. B. eigene Mitgliedschaft für Recruiter und Headhunter

* Verbesserte Funktionalität durch Applikationen

* Promotion über die gleichnamige Workshop-Reihe der Autoren sowie die Plattformen

gruendungszuschuss.de und rumohr.de



DIE AUTOREN



Dr. Andreas Lutz

moderiert in XING eine der größten deutschsprachigen Gruppen, das "Netzwerk für Gründer und Selbständige". Durch sie und seine Website www.gruendungszuschuss.de wurde er zum bekanntesten Existenzgründungsberater Deutschlands. Der promovierte Betriebswirt ist Autor zahlreicher Bücher zum Thema Gründung und Selbständigkeit, wie z.B. das "Praxisbuch Networking".



Joachim Rumohr

betreibt das Blog www.rumohr.de mit täglich neuen Tipps rund um die effektive Nutzung der Networking-Plattform. Rumohr ist XING-Botschafter in Hamburg und Deutschlands bekanntester XING-Trainer.



Gemeinsam veranstalten die Autoren im gesamten deutschsprachigen Raum Seminare zum Thema "XING optimal nutzen".
Rezension
Kaum ein Unternehmensgründer, Freiberufler und viele Angestellte kommen mehr an XING vorbei: die Business-Networking –Plattform bringt mittlerweile mehr als 9 Millionen Mitglieder miteinander in Kontakt. Doch kaum ein Mitglied, welches sich neu registriert oder auch schon Jahre dabei ist, weiß, was XING alles kann, wie man seinen Auftritt am besten gestaltet und welche ungeschriebenen Regeln man auf keinen Fall übertreten sollte. Die Autoren des vorliegenden Buches veranstalten seit Jahren offizielle XING-Seminare im deutschsprachigen Raum und stellen hier nun bereits in 3. Auflage das Know-How zum Networking in XING vor. Sie stellen den Nutzen der Plattform heraus und lassen dabei erfolgreiche User selbst zu Wort kommen. Schritt für Schritt erläutern Sie auch dem Neueinsteiger gut verständlich die wichtigen Einstellungen und den Aufbau eines überzeugenden Profils. Wie man XING nicht nur einrichtet, sondern auch tatsächlich aktiv nutzt, indem man gezielt neue Kontakte aufbaut und pflegt, diese Kapitel machen erst den eigentlichen Sinn und das Potential von XING deutlich. Die Nutzung des internen Mail-Systems, die Verwaltung der Kontakte , der Wissensaustausch im Internet sowie die Teilnahme an oder Initiative für Events – das Buch stellt umfassend die Möglichkeiten des Netzwerkes vor.
Ob man es nun Seite für Seite durch- und sich somit in die Welt von XING einarbeitet oder das Buch als Nachschlagewerk bei aufkommenden Fragen nutzt – es gibt wohl keine bessere, umfassendere und doch verständlichere Einführung in die Netzwerk-Plattform als „XING optimal nutzen“.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de / www.simple-present.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Zwölf Arten, von XING zu profitieren
XING als Kontaktdatenbank
Machen Sie sich ein Bild von Ihrem Gesprächspartner
XING erleichtert die Kontaktpflege
Finden Sie potenzielle neue Geschäftskontakte
Erhöhen Sie Ihre Produktivität
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen
Umschiffen Sie Gatekeeper
Zusammenarbeit über Städte- und Ländergrenzen hinweg
Einladungsmanagement leichtgemacht
Marketing mit Erlaubnis
Experten finden und Wissensaustausch betreiben
Selbstmarketing: Machen Sie sich zur Marke

2. Die häufigsten Fragen zu XING
Kann ich XING ohne Premium-Mitgliedschaft nutzen?
Wie wird XING ausgesprochen, und warum wurde openBC zu XING?
Sind meine persönlichen Kontaktdaten für jeden sichtbar?
Was bedeutet „bestätigter Kontakt“?
Wie reagiere ich auf Kontaktanfragen von Unbekannten?
Wann sollte ich selbst einen Kontakt hinzufügen?
Kann ich Kontakte auch wieder trennen?
Wie wahre ich meine Privatsphäre?
Warum sind die Kontakte meiner Kontakte so wichtig?
Wie Sie die zehn dümmsten Fehler bei XING vermeiden

3. Fliegender Start: erste Einstellungen und ein überzeugendes XING-Profil
So richten Sie Ihre Startseite ein
Tipps und Tricks für eine gute Selbstdarstellung: Ihr Profil
Nutzen Sie die Wirkung der „Über-mich“-Seite
Wozu ein Gästebuch?
Einstellungen: So wahren Sie Ihre Privatsphäre

4. Interessante Mitglieder finden: gezielte Suche und Kontaktaufnahme
Wie Sie bei Ihrer Suche vorgehen
Endlich Schluss mit reiner Kaltakquise
So umgehen Sie die „Gatekeeper“
Der XING-Recruiter-Account
So funktioniert die automatische Suche mit Suchagenten
Nutzen Sie das Potenzial der Powersuchen

5. Nachrichten schicken und empfangen: das interne Mailsystem von XING
So umgehen Sie eine Nachrichtensperre
Bitte beachten: klare Regeln bei XING
Sie haben eine Nachricht: der Posteingang
Schützen Sie sich vor unerwünschten Nachrichten
So können Sie Textbausteine einsetzen

6. Adressbuch: Wie Sie Ihre Kontakte verwalten
Bestätigte Kontakte
„Unbestätigte Kontakte“
„Gemerkte Personen“
Zu bestätigende Kontakte
Kartenansicht
Verschicken Sie Einladungen an Nicht-Mitglieder
So funktioniert der Adressbuch-Abgleich
So importieren Sie XING-Kontakte in Outlook, Ihr Handy oder einen PDA
XING auf dem Handy, PDA oder dem iPhone

7. Gruppen: Profitieren Sie vom Wissensaustausch bei XING
Was ist eine Gruppe?
Wie lassen sich interessante Gruppen finden?
So gehen Sie vor, wenn Sie sich aktiv in Gruppen beteiligen wollen
Wie Sie eine eigene Gruppe gründen

8. So verwalten Sie Veranstaltungen und Termine
Wie Sie Veranstaltungen finden und sich anmelden
Gewusst wie: Geben Sie Ihre eigenen Termine bekannt
Verbreiten Sie Ihren Event im XING-Netzwerk
Behalten Sie die Einladungsliste im Auge

9. Jobs: nur für XING-Mitglieder

10. Unternehmen und BestOffers
Welche Arten von Unternehmensprofilen gibt es?
Das Feedback-System: Grundlage für die kundenorientierte Weiterentwicklung
Spezielle Angebote und Partnerunternehmen


11. Mit den XING-Applikationen mehr Funktionalität gewinnen
Welche Applikationen sind sinnvoll?
Welchen Nutzen bieten die Applikationen?
Hier werden Ihre Applikationen sichtbar
Welche Applikationen gibt es?
Wie geht es weiter?

12. Welche Spielregeln gelten für das Networking bei XING?
Vermeiden Sie typische Missverständnisse zum Thema Networking
Trennen Sie nicht künstlich zwischen
geschäftlich und privat
Finden Sie die richtige Einstellung, um erfolgreich zu sein
Aktivieren Sie Ihr bestehendes Netzwerk
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für Ihr Networking bei XING
Gehen Sie in Vorleistung
Geizen Sie nicht mit Dank und Lob
Bitten Sie andere um Rat und Unterstützung
Lernen Sie, nein zu sagen
Machen Sie aus Ihren XING-Kontakten persönliche Beziehungen

13. Von openBC zu XING: Wie die Idee entstand und was daraus geworden ist
Die Geburtsstunde von XING
Warum openBC so ansteckend wirkte
Wer nutzt die Internet-Plattform zu welchem Zweck?
Von openBC zu XING
Wie verdient XING Geld?
XING im Wandel

Stichwortverzeichnis