lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wunder
Wunder




R.J. Palacio

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446241756 (ISBN: 3-446-24175-2)
384 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, Januar, 2013

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Ich heiße übrigens August. Ich werde nicht beschreiben, wie ich aussehe. Was immer ihr euch vorstellt - es ist schlimmer.
Rezension
"Wunder" von R.J. Palacio ist eine wundervolle Geschichte über das Anderssein und alle Schwierigkeiten und Hindernisse, sie sich daraus ergeben. August ist anders als die anderen Kinder, zumindest äußerlich, da er von Geburt an schon unzählige Male am Gesicht operiert wurde. Sein größter Wunsch ist es, nicht aufzufallen und "dazu zu gehören", was in einer Schule voller Kinder, nicht sonderlich leicht ist.
Der Autorin gelingt es durch ihren wundervollen Schreibstil den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Von Beginn an fühlt, lacht und leidet man mit August mit und zu keiner Zeit wird das Buch langweilig. Zahlreiche Themen werden angesprochen: Freundschaft, Liebe, Ängste, Erfolgserlebnisse und Rückschläge sowie das Erwachsen werden, und zwar mit einer deutlichen Portion Humor und der nötigen Ersthaftigkeit, wenn es gefordert wird. Dem Leser gelingt es sehr leicht, sich mit dem Progagonisten und all seinen Wünschen und Hoffnungen zu identifizieren.
Fazit: Uneingeschränkte Kaufempfehlung!
A. Wilms, lbib.de
Verlagsinfo
August ist anders. Dennoch wünscht er sich, wie alle Jungen in seinem Alter, kein Außenseiter zu sein. Weil er seit seiner Geburt so oft am Gesicht operiert werden musste, ist er noch nie auf eine richtige Schule gegangen. Aber jetzt soll er in die fünfte Klasse kommen. Er weiß, dass die meisten Kinder nicht absichtlich gemein zu ihm sind. Am liebsten würde er gar nicht auffallen. Doch nicht aufzufallen ist nicht leicht, wenn man so viel Mut und Kraft besitzt, so witzig, klug und großzügig ist - wie August.