lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wüsten  Was Kinder erfahren und verstehen wollen
Wüsten


Was Kinder erfahren und verstehen wollen

Emilie Beaumont, Cathy Franco

Fleurus
EAN: 9783897171558 (ISBN: 3-89717-155-4)
27 Seiten, hardcover, 24 x 30cm, Februar, 2002

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die Sachbuchreihe "Wissen mit Pfiff", erschienen beim Fleurus-Verlag ähnelt der bekannten Kinderlexikon-Reihe "Was ist was". Die Bücher behandelt Sachthemen aus den Bereichen Geschichte, Kunst, Natur, Technik und Tiere. Alle Informationen werden duch genaue, aber kindgerechte Illustrationen veranschaulicht. Kinder interessieren sich schließlich für sachkundliche Themen ganz besonders und so ist es ein Vorurteil, wenn Eltern und Lehrer annehmen, dass sie Kinderlexika weniger gerne lesen als Kinderbücher. In unserer Schulbücherrei werden gerade diese Bücher sehr gerne ausgeliehen!
Da Wüsten ebenso wie Vulkane und Erdbeben für Kinder ganz besonders spannend sind, bin ich mir sicher, dass dieses Buch in keiner Bücherei lange liegen bleiben wird.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Als Schauplatz von Abenteuerromanen und -filmen sind uns einige Wüstenregionen wohl vertraut. Im kalifornischen Tal des Todes drohte schon so mancher Siedler zu verdursten und das Erscheinungsbild der geheimnisvollen Tuareg, die tief verschleiert auf ihren Kamelen durch die unendlichen Weiten der Sahara ziehen, war stets ein beeindruckendes Motiv. Doch die unwirtlichen Trockengebiete, die heute bereits ein Drittel aller Kontinente bedecken, haben weit mehr zu bieten. Die Landschaften bestehen keineswegs immer aus Sand oder Stein, sondern faszinieren durch ihre Vielfalt. Ihre Temperaturen schwanken von plus 58 °C in bestimmten Teilen der Sahara bis zu minus 90 °C in der Eiswüste Antarktis. Allen widrigen Umständen zum Trotz leben in den Wüstenregionen sowohl Tiere und Pflanzen als auch Menschen. Und die Natur ist immer für eine Überraschung gut. Wer weiß schon, dass eine Sandrose tief in der Erde entsteht, der Wind Wanderdünen bis zu 30 Meter im Jahr bewegt und in der Libyschen Sahara eine 5000 Jahre alte Oase liegt, in der kein Mensch leben kann, weil es so viele Mücken gibt? Solche und viele andere Phänomene beschreibt dieser Band auf eingängige Art und Weise.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Wüste?
Das Reich des Windes
Wasser in der Wüste
Die Wüsten Amerikas
Die Wüsten Afrikas
Die große arabische Wüste
Die Wüsten Zentralasiens
Die Wüsten Australiens
Die Ausbreitung der Wüsten