lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Würfel für die Würfelbauten Kompletter Holzkasten mit 64 Holzwürfeln mit den Maßen 3 x 3 x 3 cm passend für die Arbeit mit den Würfelbauten.
Würfel für die Würfelbauten
Kompletter Holzkasten mit 64 Holzwürfeln mit den Maßen 3 x 3 x 3 cm passend für die Arbeit mit den Würfelbauten.



Montessori Lernwelten
ISBN: 721
64 Seiten, 30 x 20cm, Januar, 2022, im Holzkasten mit Deckel

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)

Rezension
Heute darf ich denBaukasten, passend zum Kartensatz "Würfelbauten mit Selbstkontrolle" aus dem Montessori Lernwelten Verlag vorstellen.

Der Baukasten mit 64 Holzwürfeln

Die vorliegenden Würfel im handlichen 3cm* Format sind das ideale Material passend zum ebenfalls erhältlichen Kartensatz (Beschreibung siehe unten).
Sehr schön finde ich, dass die Würfel praktisch in einer Holzbox mit Schiebedeckel geliefert werden. Je nachdem, mit vielen Würfeln man baut, können 5 bis 10 Kinder mit den würfeln arbeiten.

Ein Material, das in keiner Schule fehlen sollte!

Der Kartensatz, separat im Verlag erhältlich:

Schon beim Auspacken begeisterte mich das Material durch seine Stabilität und abwischbare Beschichtung. Im Unterricht lässt sich der Kartensatz zur Differenzierung in allen vier Schuljahren der Grundschule einsetzen, aber auch im Klassenverband als eigene Unterrichtseinheit.
Da meine Schüler der zweiten Klasse sich aktuell mit dem Einmaleins beschäftigen, nun aber eine Woche lang Pause einlegen sollen, bevor die nächste Reihe startet, möchte ich mit der geometrischen Unterrichtsreihe "Würfelbauten - Würfel zählen, Gebäude nachbauen und Baupläne zeichnen" die räumliche Vorstellung meiner Schüler*innen fördern. Gleich in der ersten Stunde zeigte sich, dass die Kinder sehr viel Spaß an der praktischen Arbeit haben, da sie die Aufgaben nachbauen sollten.
Aus früheren Vergleichsarbeiten weiß ich, dass die Würfelbauten zudem immer wieder in Lernstandserhebungen vorkommen.
Das Material bietet eine sehr gute Selbstkontrolle, da auf einer Seite der Bauplan zu sehen ist und auf der Rückseite der Karte das dreidimensional gezeichnete Gebäude. Die beigefügten Karten sind so strukturiert, dass man die Würfel, die es als Set ebenfalls im Verlag zu erwerben gibt, direkt auf den Plan auflegen kann. Dies hilft Schüler*innen mit schwierigkeiten beim räumlichen Vorstellungsvermögen enorm.

Auf der Homepage des Verlages gibt es ein Erklärvideo zu diesem schönen Material.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
64 Holzwürfel (3 x 3 x 3 cm) im Holzkasten mit Deckel.
Holz (Kiefer), unlackiert
Weitere Titel aus der Reihe Montessori Würfelmaterial