lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wortschatzarbeit konkret
Wortschatzarbeit konkret




Naxhi Selimi

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834006639 (ISBN: 3-8340-0663-7)
192 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2010, durchgehend 4farbig + 1 CD-ROM

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Wortschatz ist zweifellos eines der wichtigsten Bestandteile jenes Laut- und Symbolsystems, das wir als ‘Sprache’ bezeichnen. Wortkenntnisse sind eine zentrale Voraussetzung für kompetentes Sprechen, Hören, Lesen oder Schreiben. Doch die Wortschatzkompetenz eines Menschen ist nicht automatisch vorhanden und entwickelt sich weder von selbst noch nebenbei beim Lesen oder Schreiben. Sie setzt vielmehr eine systematische Arbeit am eigenen Wortschatz voraus, die möglichst früh ansetzen und laufend vertieft werden sollte.

Der Schule als wichtigster Bildungsinstanz kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Sie kann und sollte eine hochwertige und systematische, aber auch lustvolle Wortschatzarbeit gewährleisten, die allen Lernenden einen ungezwungenen, handelnden Zugang zur Vielfalt der Wörter und somit auch zur Sprachbewusstheit ermöglicht.

Mit dem vorliegenden Buch liegt nun ein innovatives, vielseitiges Werk mit zahlreichen Hintergrundinformationen zur Wortschatzthematik und Unterrichtsbeispielen zur konkreten Wortschatzarbeit vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe vor. Die dargestellten zeitgemässen Lerntechniken und die Arbeitsblätter auf der CD-ROM regen dazu an, den inneren Charakter der Wörter und deren Zusammenhänge Schritt für Schritt zu entdecken. Die Publikation richtet sich hauptsächlich an Lehrer und Lehrerinnen aller Schulstufen, aber auch an Dozierende, Studierende und andere Interessierte aus dem Bildungsbereich.



Der Autor:

Naxhi Selimi, Magister der Sprach- und Literaturwissenschaften, Primär- und Gymnasiallehrer, arbeitet seit 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bildungsdirektion des Kantons Zürich im Bereich Interkulturelle Pädagogik. Vorher war er als Lehrer, Erwachsenenbildner und Übersetzer/Dolmetscher tätig. Er hat verschiedene Beiträge zu linguistischen und interkulturellen Themen verfasst.
Rezension
Neben Grammatik, Rechtschreibung, Lesen und Schreiben kommt die Wortschatzarbeit nicht selten ein wenig kurz ... Wortkenntnisse aber sind eine zentrale Voraussetzung für kompetentes Sprechen, Hören, Lesen oder Schreiben. Mit dem vorliegenden Buch liegt nun ein innovatives, vielseitiges Werk mit zahlreichen Hintergrundinformationen zur Wortschatzthematik und Unterrichtsbeispielen zur konkreten Wortschatzarbeit vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe vor. Dieses Buch vereint theoretische Fundiertheit, gute Lesbarkeit und Praxisnähe insbesondere durch die vielen dem Buch beigegebenen Arbeitsblätter und durch die CD-ROM, auf der sich diese in elektronischer, bearbeitbarer Form finden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 11
Theoretische Grundlagen 16
Verortung des Wortschatzes als Teilbereich der Sprachkompetenz 16
Wechselbeziehungen zwischen den sprachlichen Teilkompetenzen 18
Wortbedeutungen 21
Beziehungen zwischen Vorstellung, Ausdruck und Referent 23
Wörter und ihre vielseitigen Erscheinungsformen 24
Rezeptiver und produktiver Wortschatz 26
Wortschatzerwerb als ungesteuerter und gesteuerter Prozess 27
Stuf ender Wortkenntnis 29
Mehrdeutigkeit von Wörtern 30
Beschreibung von Wortbedeutungen 32
Wortbildung als Mittel zur Wortschatzerweiterung 34
Grundzüge des mentalen Lexikons 38
Wortschatz im interkulturellen Kontext 43
Wortschatzarbeit im mehrsprachigen Kontext 44
Zusammenfassung 46

Didaktische Anregungen zur Wortschatzarbeit 49
Wortschatzzusammenhänge sinnvoll und geordnet sichtbar machen 51

Übersichtstabelle der Lerntechniken zur Wortschatzarbeit 53
1. Wortbedeutungen im Kontext vernetzen 54
2. Begriffe aus dem Kontext erschliessen und ordnen 60
3. Arbeit mit Ober-und Unterbegriffen 66
4. Den Wortschatz über den Rhythmus üben und festigen 72
5. Den Wortschatz mit semantischen Wortlisten erweitern 74
6. Den Wortschatz durch Textpräsentationen festigen 78
7. Den Wortschatz mit Wortfamilien und Wortfeldern systematisch festigen 83
8. Mit Antonymen und Synonymen bewusst umgehen 88
9. Texte mit Schlüsselwörtern entschlüsseln 96
10. Zusammensetzungen und Ableitungen entschlüsseln 100
11. Umgang mit Fachwortschatz und Fachtexten 111
12. Den Wortschatz mit Mindmap und Cluster strukturieren und erweitern 118
13. Wortbeziehungen mit Begriffsnetz und Advance Organizer visualisieren 126
14. Wortzusammenhänge mit der Strukturlegetechnik erklären 132
15. Feine Unterschiede der Vieldeutigkeit von Wörtern erkennen 135
16. Redewendungen bewusst aufnehmen 138
17. Metaphern bewusst anwenden 142

Schlusswort 147

Anhang 149
Worterklärungen 177
Ausgewählte Literatur 185