lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wolfgang Amadeus Mozart - Briefe
Wolfgang Amadeus Mozart - Briefe




Sarah Donhäuser (Hrsg.)

Marixverlag
EAN: 9783865390790 (ISBN: 3-86539-079-X)
316 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, Februar, 2006

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die hier vorgelegten Briefe sind unmittelbare und ergreifende Selbstzeugnisse einer der meistbewunderten und verehrten Künstlerpersönlichkeiten, die je gelebt haben. Wäre Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) als Komponist nicht schon berühmt, dieser Briefschatz machte ihn zu einer der interessantesten Gestalten der Musikgeschichte!
Rezension
Von Wolfgang Amadeus Mozart sind zahlreiche Briefe erhalten, die er an seine Cousine, seine Schwester, seinen Vater, seine Frau Constanze Weber und an verschiedene Freunde geschrieben hatte. Sie dokumentieren seine Reisen nach München, Frankfurt, Brüssel, Paris oder Rom genauso wie seine Zeit als freiberuflicher Musiker in Wien. Die von Mozart verfassten Briefe geben dem Leser unmittelbaren Einblick in sein Wesen und seine Persönlichkeit. Neben wichtigen Ereignissen aus Mozarts Leben erfährt man auch interessante zeitgeschichtliche Hintergründe. Die Briefe sind nicht zuletzt wegen der originellen, zum Teil etwas derben Sprache sehr unterhaltsam und lesenswert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Als Wunderkind, das mit sechs zu komponieren angefangen hatte, wurde Mozart in halb Europa gefeiert - eine Anstrengung, die den Knaben gesundheitlich auszehrte. Konzerte führten ihn in alle bedeutenden Städte; - Reisen, von denen ihn der Erzfürstbischof von Salzburg, in dessen Diensten er stand, immer öfter zurückbefahl. 1781 kam es zum Bruch und Mozart ging nach Wien. Nach anfänglichen Erfolgen und der Heirat mit Constanze Weber entzog sich ihm die Gunst des Hofes und des Publikums immer mehr. In seinem 36. Lebensjahr starb er, zwei Kinder, eine Witwe, Schulden und ein unvollendetes Requiem hinterlassend, nicht zu vergessen seine Briefe, die so frisch und so originell sind wie seine Musik.
Inhaltsverzeichnis
Prolog

Briefe an Bäsle
Briefe an die Schwester
Briefe an den Vater
Briefe an die Frau
Briefe zum Zeitgeschehen
Lebensdaten
Mozarts Werke