lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wo die Pyramiden stehen.
Wo die Pyramiden stehen.




David Macaulay

Patmos
EAN: 9783491374539 (ISBN: 3-491-37453-7)
77 Seiten, hardcover, 23 x 31cm, 2002, Titel der amerikanischen Originalausgabe: Pyramid 1975 by David Macaulay

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
David Macaulay stellt in vier großformatigen Bänden Bauwerke verschiedener Epochen vor. Federzeichnungen halten die einzelnen Etappen ihrer Entstehung fest, wobei ungewöhnliche perspektivische Ansichten mit Schemazeichnungen abwechseln. Präzise und klar erläutert er Arbeitsweisen, Konstruktionsmethoden und technische Hilfsmittel. Darüber hinaus gelingt es dem Autor, das historische und soziale Umfeld zum Leben zu erwecken.
Rezension
Etwas weniger bekannt als Macaulays "Sie bauten eine Kathedrale" geht auch dieses Sachbilderbuch denselben Weg der Wissensvermittlung: anspruchsvolles historisches Wissen in einer gut erzählten fiktiven Geschichteverpackt und mit hervorragenden Zeichnungen versehen, die weit mehr darstellen als eine Illustration des Erzählten.
Für den Unterricht (Geschichte) kommt eine gemeinsame Lektüre beziehungsweise das Vorlesen des Buches in Frage. Das Thema "Bau der Pyramiden" bietet sich im Geschichtsunterricht gleich mehrfach an, da sich hieran sowohl technische als auch gesellschaftliche und religiöse Merkmale der ägyptischen Hochkultur exemplarisch zeigen lassen. Zur Lektüre sollten andere Materialien, wie Filme hinzugezogen werden und Raum für Worterklärungen (siehe Glossar am Ende des Buches) und Beispiele gegeben werden. Hier wäre dann auch zu besprechen, woher Macaulay seine Informationen hat ...

Erdmuthe Terno (Lehrerbibliothek)
Verlagsinfo
Ein zeitloses, fesselndes Sachbilderbuch

Vor über viertausend Jahren entstanden die Pyramiden im alten Ägypten. Noch heute können wir uns der Faszination, die von ihnen ausgeht, nicht entziehen. Doch wie wurden sie gebaut? Wie transportierten die Arbeiter die wuchtigen Steinblöcke ohne moderne Hilfsmittel wie Motoren und Kräne? Wie konnte man den exakten Norden ermitteln, um die Pyramide auszurichten? Und wie wurde der Leichnam des Pharao mumifiziert? Diese und viele andere Fragen beantwortet Macaulay in seinem Sachbilderbuch einfach und verständlich.