lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wirtschaftsprüfung Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Prüfungswesens nach nationalen und internationalen Normen
Wirtschaftsprüfung
Grundlagen des betriebswirtschaftlichen Prüfungswesens nach nationalen und internationalen Normen




Kai-Uwe Marten, Reiner Quick, Klaus Ruhnke

Schäffer - Poeschel
EAN: 9783791021164 (ISBN: 3-7910-2116-8)
680 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Oktober, 2003

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Werk bietet eine umfassende Darstellung des aktuellen Entwicklungsstandes auf dem Gebiet der Wirtschaftsprüfung. sowohl die gegenwärtige Diskussionen zur Unabhängigkeit des Abschlussprü-fers und zur Corporate Governance als auch eine Vielzahl von Normenänderungen haben das Tätig-keitsgebiet des Wirtschaftsprüfers erheblich beeinflusst und die Rahmenbedingungen für die Erbrin-gung von Prüfungsleistungen teilweise gravierend verändert. diesen Erfordernissen wird in der 2. Auf-lage des Werkes durch eine grundlegende Überarbeitung und Erweiterung der bestehenden Inhalte Rechnung getragen. Angesprochen sind beispielsweise die Unabhängigkeit des Prüfers sowie deut-lich ausgeweitete Ausführungen zum geschäftsrisikoorientierten Prüfungsansatz. erweitert wird das werk um eigenständige Abschnitte zu Fragestellungen mit hoher praktischer Relevanz wie z.B. die Erteilung von Comfort letters, die Prüfung von beizulegenden Zeitwerten (fair values), die Prüfung der Sicherheit von IT-Systemen (SysTrust), die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten (sustainability re-ports) und die Prüfung von Stiftungen. darüber hinaus werden die Auswirkungen des Deutschen Cor-porate Governance Kodex auf die Abschlussprüfung berücksichtigt.



Zielgruppe sind Studierende und Lehrende im Fach Wirtschaftsprüfung an Universitäten, Fachhoch-schulen und Berufsakademien sowie Wissenschaftler dieses Fachgebietes. das Werk richtet sich auch an die Angehörigen der wirtschaftsprüfenden Berufsstände sowie interne Revisoren. Anwärtern, die die Berufsexamina ablegen wollen, dient dieses Werk zur systematischen Vorbereitung. Auch für alle anderen an fragen der Wirtschaftsprüfung interessierten Fachleute stellt das Buch eine wertvolle In-formationsquelle dar.
Rezension
Das Buch bietet einen guten Überblick und die notwendigen Vertiefungen zu aktuellen Fragen in der Wirtschaftsprüfung. Sehr gut sind auch die Kontrollfragen am Ende der Kapitel und die Verweise auf weiterführende Literatur. Sehr angenehm fällt auch der Sprachstil auf, bei weitem nicht so steif und trocken, wie das Thema es erwarten ließe! Es werden in systematischer Weise die Prinzipien einer Prüfung nach deutschen und nach internationalen Standards von der Auftragsannahme bis zum Prüfungsurteil behandelt. Daneben werden auch allgemeine (wie der Zugang zum Beruf) sowie aktuelle Themen (bspw. Assurance Engagements) angesprochen. Fazit: Äußerst empfehlenswert, die sich mit dem äußerst aktuellen Thema Wirtschaftsprüfung eingehender beschäftigen wollen!
Verlagsinfo
Das Lehrbuch bietet eine umfassende Darstellung des aktuellen Entwicklungsstandes auf dem Gebiet der Wirtschaftsprüfung. Die 2. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und erweitert. Sie berücksichtigt zudem die aktuellen Diskussionen zur Corporate Governance, zur geschäftsrisikoorientierten Prüfung und zur Unabhängigkeit des Abschlussprüfers (z.B. Sarbanes-Oxley Act). Erweitert wird sie um Abschnitte zu praktischen Fragen wie nach der Prüfung beizulegender Zeitwerte (Fair Values), der Prüfung der Sicherheit von IT-Systemen (SysTrust) und zu Nachhaltigkeitsberichten (Sustainability Reports).
Inhaltsverzeichnis
Kapitel I: Ökonomische Probleme des Prüfungswesens und ihre Lösungsansätze

1. Information als Kernelement funktionierender Märkte
2. Asymmetrische Information als motivation von Wirtschaftsprüferleistungen
3. Theoretische Aspekte des Prüfungsprozesses
4. Zugang zum Beruf des Wirtschaftsprüfers
5. Berufsständische Organisationen
6. Prüfungsnormen
7. Grundsatz der Unabhängigkeit
8. Konsequenzen bei Normverstößen


Kapitel II: Prüfungsprozess

1. Rahmenbedingungen
2. Auftragsannahme und Prüfungsplanung
3. Methoden zur Erlangung von Prüfungsnachweisen
4. Fraud und going concern
5. Urteilsbildung, Berichterstattung und Dokumentation
6. Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle
7. Erlangung von Prüfungsnachweisen bei IT-Einsatz
8. Sonderprobleme


Kapitel III: Weitere Prüfungsleistungen

1. Rahmenbedingungen
2. Leistungsprogramm