lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Winter-Wimmel-Leporello
Winter-Wimmel-Leporello




Rotraut Susanne Berner

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836951012 (ISBN: 3-8369-5101-0)
14 Seiten, kartoniert, 26 x 34cm, 2007, LEPORELLO Gesamtlänge 4 Meter

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rotraut Susanne Berner erzählt in ihren Bildern unzählige kleine Geschichten, die Menschen und Tiere an einem Wintertag erleben: Andrea verpasst wieder einmal den Bus, Lenes Papagei macht einen Ausflug, und dann taucht noch ein herrenloses rotes Portemonnaie auf ...



Ausgeklappt wird dieses Wimmel-Leporello zu einem einzigen Panoramabild von fast 4 Metern Länge! Eine ideale Spielfläche, auch für eine Gruppe von Wimmel-Fans, aber auch ein toller Kinderzimmer-Wandschmuck. Eingeklappt in seinen Deckel kann man das Leporello als normales Buch umblättern und angucken.
Rezension
Beobachten, entdecken und erzählen. Wimmelbilder als Sehschule und intensives, motivierendes Sprachtraining sind aus Kinderzimmern eigentlich nicht wegzudenken. Wenn dabei die Routine und Kreativität von Rotraut Susanne Berner Pate steht, kann eigentlich vielen vergnüglichen Wimmel-Sessions nichts mehr im Wege stehen.
Größe und Aufmachung sind kindgerecht. Die dekorativen Möglichkeiten als Leporello sind unbegrenzt.

Vielleicht findet dieses Leporello auch ein sinnvolles Einsatzgebiet in der Grundschule - z. B. als Vorlagen-Steinbruch für die ersten zum schreibenden Geschichten!

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo





Rotraut Susanne Berners Winter-Wimmelwelt als stabiles Papp-Leporello! Eingeklappt in den Deckel kann es als Buch umgeblättert und angesehen werden, wenn es auf dem Boden ausgebreitet oder aufgestellt ist, kann jedes Kind stundenlang damit spielen, und als langer Fries ist es der tollste Kinderzimmer-Wandschmuck.

Die ersten Schneeflocken fallen, und es wird Winter in Wimmlingen. Ina ist auf dem Weg zum Stadtpark, wo man auf dem zugefrorenen See gut Schlittschuh laufen kann. Lene und Thomas sind in heller Aufregung, weil ihr Papagei Niko entflogen ist. Und Elke und Lenzo suchen schon mal in aller Ruhe ihren Weihnachtsbaum aus.

Kleine und große Wimmelfans können dieses großformatige Papp-Leporello aufstellen und wie ein 360-Grad-Panorama um sich herum bauen. Liegt es in ganzer Länge ausgebreitet auf dem Fußboden, kann man prima die Geschichten der einzelnen Figuren verfolgen. In Kindergärten bietet die große Bilderkette mit einer Länge von vier Metern für eine ganze Gruppe Platz, um gemeinsam zu gucken, was in Wimmlingen im Winter alles passiert. Jedes Kind kann eine andere Figur auf ihrem Weg begleiten und erzählen, was sie alles erlebt.

Rotraut Susanne Berner, 1948 in Stuttgart geboren, ist international eine der bekanntesten und meistgeehrten Illustratorinnen. Ihr Grafik-Design-Studium absolvierte sie an der Fachhochschule München. Seit 1977 arbeitet Rotraut Susanne Berner als freie Grafikerin und Illustratorin und hat eine Vielzahl von Kinder- und Jugendbüchern bebildert. Für ihr Gesamtwerk wurde die Illustratorin 2006 mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet. In früheren Jahren hatte sie bereits für Einzeltitel wie Das Sonntagskind (1984), Als die Welt noch jung war (1996) und Bloße Hände (1998) den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten und war drei Mal für den Hans-Christian-Andersen-Preis nominiert.