lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie lebt die kleine Honigbiene? Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen
Wie lebt die kleine Honigbiene?
Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen




Friederun Reichenstetter, Hans-Günther Döring

Reihe: Sachbücher mit Audio-CD


Arena Verlag
EAN: 9783401094588 (ISBN: 3-401-09458-0)
32 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, Januar, 2009

EUR 13,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Kopf, vier Flügel – ein Bienenkind! Das schlüpft aus seiner Zelle und begleitet die Leser auf einer faszinierenden Reise durch die Bienenwelt mit allen wichtigen Informationen, die auch in der Schule behandelt werden: Wie ist der Bienenstaat aufgebaut? Wie und wozu sammeln Bienen Nektar? Wie entsteht der Honig? Als schließlich eine neue Königin zur Welt kommt, wird es richtig spannend.
Rezension
Die Reihe Sachbücher mit Audio-CD ist eine sehr liebevoll aufgemachte Sachbuchreihe für wissbegierige Kinder ab dem Kindergartenalter. Das komplette Buch wird auf der Audio-CD in ruhigem Tempo mit deutlicher Stimme vorgelesen. Ein paar Hintergrundgeräusche schmücken den Text passend zu den Illustrationen im Buch aus. So gibt es Kuhgeräusche, wenn Kühe abgebildet sind. Das ist sehr spannend für Kinder, die eine Sehschwäche haben und Texte und Bilder nur schwer erkennen. Aber auch für Kinder, deren Eltern wenig Zeit haben und ihnen den Text nicht vorlesen können, ist die CD eine große Erleichterung.
Meine Tochter liebte damals Bücher, zu denen es eine Audio-CD gab, weil sie so den Text auswendig lernen und uns Erwachsenen "vorlesen" konnte.
Das Bilderbuch selbst enthält alle wichtigen Informationen, die man zum Thema Bienen lernen kann, jedoch in einfachen Sätzen. Auf die Tatsache, dass Drohnen nicht arbeiten müssen und aus unbefruchteten Eiern schlüpfen geht das Buch jedoch nicht ein. Das würden kleinere Kinder auch noch nicht verstehen.

Ich kann das Buch für die Unterrichtseinheit im Sachunterricht sehr empfehlen!
Ein herzliches Dankeschön an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares sagt
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hans-Günther Döring, geboren 1962, hat nach seiner Ausbildung als Schauwerbegestalter Grafik-Design und Illustration in Hamburg studiert. Er lebt mit seiner Familie, Hund, Hasen, Hühnern und ganz viel Garten vor den Toren Hamburgs. Seit 1991 illustriert er Kinderbücher.

Friederun Reichenstetter studierte Sprachen in München, Straßburg und London. Danach arbeitete sie für verschiedene internationale Organisationen im In- und Ausland. Seit vielen Jahren ist sie freiberufliche Autorin und schreibt Kinder- und Jugendbücher. Sie lebt mit ihrem Mann in München.