lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie die Osterbotschaft zu uns kam Ein Osterkalender mit 20 Geschichten und einem Poster
Wie die Osterbotschaft zu uns kam
Ein Osterkalender mit 20 Geschichten und einem Poster




Werner Laubi, Jenny Dalenoord

Kaufmann
EAN: 9783780605986 (ISBN: 3-7806-0598-8)
46 Seiten, kartoniert, 30 x 21cm, 1996, mit einem Poster

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Osterkalender enthält 20 Geschichten aus der Zeit des öffentlichen Auftretens von Jesus, wie der Evangelist Lukas sie uns überliefert hat. Von der Taufe im Jordan bis zum Tod, Auferstehung und Himmelfahrt ist das Wirken Jesu für Kinder ab 5 Jahren nacherzählt.

Zu jeder Geschichte gehört eine kleine Abbildung. Diese wird ausgeschnitten und in ein Poster eingeklebt, auf dem das Land Israel zur Zeit Jesu dargestellt ist. So entsteht ein anschauliches bild des Weges, den Jesus gegangen ist.

Ein Kalender zur Gestaltung der Passions- und Osterzeit, in dem die biblischen Geschehnisse rund um Ostern auf lebendige, kindgemäße Weise vermittelt werden.
Rezension
Jedes Jahr gibt der Kaufmann-Verlag einen Osterkalender heraus. Jedesmal ist er als Buch gebunden und enthält 20 Geschichten zum Vorlesen. Neben einer jeden Geschichte befindet sich ein Bild zum Ausschneiden, das anschließend auf ein großes Poster geklebt wird. Auf diese Art bleiben die Geschichten in der Erinnerung der goßen und kleinen Leser und begleiten Eltern und Kinder, aber ausch Schulklassen und Kindergartengruppen noch nach der Osterszeit durch das Jahr hindurch.
Gemeinsam Zeit zu verbinden und bei einer Kerze einer Geschichte zu lauschen ist für Kinder ein schönes Geschenk, das nicht nur zur Weihnachtszeit stattfinden sollte.

In diesem Jahr haben Werner Laubi und Jenny Dalenoord als Thematik die Ostergeschichte im Lukasevangelium gewählt. Jede der Geschichten erzählt von einer Begegnung Jesu. Mal wird er von Johannes dem Täufer getauft, mal ist Jesus in der Wüste und mal heilt er Kranke. Schließlich wird aber auch seine Leidensgeschichte, Kreuzigung und Auferstehung kindgerecht erzählt. Die Bilder zu den Geschichten sind durch ihre Ausdrucksstärke und Fröhlichkeit ansprechend und für Kinder sehr gut geeignet.
Werner Laubi und Jenny Dalenoord ist es ausgezeichnet gelungen, mit einem liebevoll gestalteten Kalender die eigentliche Osteridee, nämlich das Füreinander-Dasein zu verwirklich!

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die zwanzig Geschichten dieses Kalenders schildern das Leben Jesu von der Taufe im Jordan bis zu seiner Auferstehung und Himmelfahrt, wie es der Evangelist Lukas aufgezeichnet hat. Wichtige Gleichnisse, die uns Lukas aus der Zeit des öffentlichen Auftretens Jesu überliefert, sind ebenso enthalten wie Heilungsgeschichten und Begegnungen mit Menschen, die mit der Botschaft Jesu konfrontiert werden.

Das beigefügte farbige Poster stellt Palästina zur Zeit Jesu dar. Zu jeder Geschichte gehört ein Bild, das die Kinder an die entsprechende Stelle ins Poster eingekleben, so dass sie die einzelnen Stationen des Lebensweges Jesu nachvollziehen können.

Der Kalender will Kinder durch die Passions- und Osterzeit begleiten und ihnen die Ursprünge der christlichen Botschaft auf anschauliche und ihrem Verständnis angemessene Weise nahebringen.

Alter: ab 5 Jahre
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Am Jordanfluss
In der Wüste
Zu Hause
Kranke werden gesund
Kommt mit!
Ein Hauptmann vertraut
Grund zur Freude
Du bist der Retter!
Wer ist mein Mitmensch?
Der Dankbare
Verlorenes wird gefunden
Lazarus
Quält euch nicht mit Sorgen
Jubel und Ablehnung
Zum letzten Mal beieinander
Vor Gericht
Das Kreuz
Das Begräbnis
Jesus lebt!
Wo ist der Himmel?