lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wer rief denn bloß die Feuerwehr?
Wer rief denn bloß die Feuerwehr?




James Krüss

Boje Verlag
EAN: 9783414814012 (ISBN: 3-414-81401-3)
28 Seiten, hardcover, 15 x 12cm, Dezember, 1995

EUR 4,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
keiner vorhanden
Rezension
Der Bilderbuchklassiker von James Krüss erscheint hier im handlichen Mini-Format im Boje-Verlag.
Zur Geschichte: In einer Stadt herrscht plötzlich Aufruhr: Die Feuerwehr fährt mit großen Getöse durch die Straßen. Die Einwohner fragen sich, wer wohl die Feierwehr rief und wo es brennt. Schließlich hält die Feuerwehr bei dem Haus eines Chemie-Professors. Aus den Fenstern quillt Rauch. Dieser stammt aber aus einem Experiment und nicht aus einem Feuer. Ein kleiner Junge sah den Rauch, hat darum die Feuerwehr gerufen, die hat tüchtig "gelöscht" und nun ist der Wasserschaden da, obwohl es gar kein Feuer gab.
Der kleine Junge, der die Feuerwehr rief, steht dazu, dass er es war und sucht gleich nach einer konstruktiven Lösung: Sein Vater ist Maler und Tapezierer und erklärt sich sofort bereit, das nasse Zimmer zu renovieren.

Die Geschichte wird in Versen erzählt. Die Reime von James Krüss sind schön und klar verständlich; die Illustration von Erika Meier-Albert detailreich, lebendig und witzig: Eine richtig nette Feuerwehrgeschichte.

C. Heck für lbib.de
Verlagsinfo
Krüss-Klassiker im Miniformat

Es brennt nicht überall wo es raucht - die Geschichte eines Feuerwehreinsatzes wird liebevoll in Versen von James Krüss erzählt und mit bezaubernden Bildern von Erika Meier-Albert illustriert.

James Krüss zählt zu den international bekanntesten Kinderbuchautoren. Seine Bücher wurden in fast alle Sprachen der Welt übersetzt und sind heute in vielen Ausgaben lieferbar. 2006 hätte James Krüss (geboren 1926 auf Helgoland, gestorben 1997 auf Gran Canaria) seinen 80.Geburtstag gefeiert.