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Wer kennt die Uhr? Mit Stunden und Minuten spielend durch den Tag
Wer kennt die Uhr?
Mit Stunden und Minuten spielend durch den Tag




Ulf Marckwort

Ravensburger Spieleverlag
EAN: 4005556250561
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 25 x 28cm, Februar, 2007

EUR 10,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer kennt die Uhr?

Stärken stärken mit den Lernspielen von Ravensburger



- Hohe Lernmotivation durch Abwechslung und Spaß

- Spielerischer Erwerb von Wissen und Stärkung von Schlüsselkompetenzen

- Nach neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Pädagogik

- Individuelle Förderung und selbstständiges Lernen

- Optimale Schulung der Sinne durch Material- und Methodenvielfalt



Welche Uhrzeit zeigt Pauls Wecker morgens beim Aufstehen?

Wann hat Paul in der Schule Pause?

Spielerisch verbinden Kinder Situationen aus ihrem Alltag mit der passenden Uhrzeit. Abwechslungsreiche Spielformen vermitteln auch die digitale Schreibweise und Zeitbegriffe wie "vor" und "nach". So lernen Kinder die Uhrzeiten kennen, entwickeln ein Zeitgefühl und werden in ihrer Selbstständigkeit gefördert.



Die verschiedenen Spielvarianten werden unterschiedlichen Entwicklungs- und Altersstufen gerecht und ermöglichen eine individuelle Förderung.



Für 1-4 Spieler von 6-9 Jahren

Spieldauer: ca. 20 Minuten





Wer kennt die Uhr? gibt spielerische Lernimpulse und fördert:

Uhrzeit lesen, Selbstständigkeit, Zeitgefühl, Konzentration, Wahrnehmung



Wer kennt die Uhr? lässt Kinder aktiv werden und bietet schnelle Erfolgserlebnisse.

So macht Lernen Spaß!


Rezension
Das vorliegende Spiel aus der Reihe Lernspiele des Hauses Ravensburger stellt eine ideale Übungsmöglichkeit sowohl für den Schulbereich als auch für Zuhause dar.

Die Anleitung richtet sich an die Eltern und beschreibt ihnen, wie sie Ihren Kindern den Umgang mit dem Spiel erklären können.

Zum Spiel selbst:
Anhand der auf eine Seite der Puzzlekarten aufgedruckten Figur Paul lernen die Kinder dessen Tagesablauf kennen.
Diese Puzzlekarten werden kreisförmig um die Uhr herum aufgelegt, auf diese Weise können die Kinder Rückschlüsse auf Pauls Tagesablauf anhand der jeweiligen Uhrzeit ziehen.

Die beiliegenden Uhrenkärtchen zeigen auf der einen Seite eine Analoguhr mit einer Uhrzeit und auf der Rückseite zwei Digitaluhren mit der gleichen Uhrzeit, einmal zur Tages- und einmal zur Nachtzeit
(signalisiert durch ein gelb hinterlegtes Sonnensymbol und ein blau hinterlegtes
Mondsymbol).
Daran kann erlernt werden wie es möglich ist auf einer Analoguhr mit 12 Stunden Einteilung trotzdem die 24 Stunden des Tages untergebracht werden können.

Es folgen diverse Spielideen die auch gut für Gruppen von mehreren Kindern geeignet sind.

Zum Beispiel gibt es ein Wettpuzzeln des Tages und Nachtkreises, hier treten zwei Kinder oder zwei
Kindergruppen gegeneinander an und müssen den Tages bzw. Nachtkreis möglichst schnell richtig zusammenpuzzeln.
Es gibt ein Reaktionsspiel bei dem mit der Sanduhr gearbeitet wird.
Der jüngste Spieler startet die Sanduhr auf einem von Pauls Tätigkeitskarten und beschreibt, was Paul dort gerade tut. Ist er fertig nimmt der nächste Spieler die Sanduhr, stellt sie auf ein frei gewähltes Feld und beschreibt ebenfalls was Paul tut. Das geht solange bis die Sanduhr abgelaufen ist.
die Sanduhr muss nun auf dem aktuellen Feld stehenbleiben. Jetzt sind alle gefragt: Wer findet als
erster die Uhrzeitkarte die zu Pauls aktueller Tätigkeit passt. Der Erste der sie findet klatscht
darauf und sagt laut die betreffende Uhrzeit. Wurde richtig geantwortet, darf er die Karte behalten.
Wer als erster 4 Karten gesammelt hat gewonnen.

Eine weitere Spielidee ist "Kennst Du die Uhr?": Der Spielleiter zieht eine Uhrzeitkarte, nennt eine
Zeit (Tag- oder Nachtzeit) und der Spieler der an der Reihe ist muss diese Uhrzeit auf der großen Uhr richtig einstellen. Auch hier gewinnt, wer zuerst vier Uhrzeitkarten gesammelt hat.
Eine andere Spielidee ist eine Art "Uhrzeit Domino" die Spielteilnehmer erhalten Uhrzeitkärtchen, diese müssen von der Uhrzeit zur Startkarte passend angelegt werden, es muss also eine Karte gefunden werden die zeitlich eine Stunde vor oder nach der aktuellen karte liegt.

Fazit:
Alles in Allem bietet das Spiel viel Abwechslungsreichtum und ist in einem weiten Altersbereich
einsetzbar, da je nach Spielvariante verschiedenen Schwierigkeitsgrade erreicht werden und sich
auch innerhalb dieser Spielideen noch Variationsmöglichkeiten bieten. Das Spiel ist auch sehr gut im Unterricht einsetzbar.
Arbeitserleichternd: Zu jeder Spielvariante ist die empfohlene Altersgruppe angegeben.
Dem Motto "spielend Neues lernen", das der Übertitel der Reihe ist, kann ich mich voll anschließen!
Ein wirklich schönes und gut durchdachtes Spiel!


S. Schubert, Lbib.de
Verlagsinfo
Alter
6 - 9

Spieleranzahl
1 - 4 Mitspieler

Genre
Wissen & Quiz

Spieldauer
ca. 20 Minuten

Puzzlemotiv
Menschen & Alltag

Schachtelgröße
19 x 28 x 6 cm

Welche Uhrzeit zeigt Pauls Wecker morgens beim Aufstehen? Wann hat Paul in der Schule Pause? Spielerisch verbinden Kinder Situationen aus ihrem Alltag mit der passenden Uhrzeit. Abwechslungsreiche Spielformen vermitteln auch die digitale Schreibweise und Zeitbegriffe wie "vor" und "nach".

FÖRDERSCHWERPUNKTE: Uhrzeit lesen, Zeitgefühl und Selbstständigkeit



Inhalt / Ausstattung:
24 Puzzleteile "Tag und Nacht" , 1 Uhr mit beweglichen Kunststoffzeigern, 36 Uhrenkärtchen, 1 Sanduhr
Sprache Spielanleitung: D

Inhaltsverzeichnis
Spieler: 1-4
Altersempfehlung: 6-9 Jahre
Spieldauer: ca. 20 Minuten

Spielmaterial:

8-seitige Spielanleitung
24 Puzzleteile "Tag und Nacht"
1 große Uhr (aus Pappe)
1 Paar bewegliche Kunststoffzeiger
1 Sanduhr
36 Uhrenkärtchen
1 Spielanleitung