lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Welt der Zahl 4. Arbeitsheft mit CD-ROM. Baden-Württemberg
Welt der Zahl 4. Arbeitsheft mit CD-ROM. Baden-Württemberg




Hans Dieter Rinkens, Kurt Hönisch, Gerhild Träger (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507046481 (ISBN: 3-507-04648-2)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2012, m. zahlr. meist farb. Illustr.

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
www.schroedel.de
Rezension
Zu dem renommierten Mathematik-Lehrbuch-Werk "Welt der Zahl" gibt auch auch zahlreiche Zusatzmaterialien zu den verschiedenen Jahrgangsstufen wie z.B. das hier anzuzeigende Arbeitsheft mit CD-ROM, das auf 64 S. Mathe-Aufgaben aus allen relevanten Bereichen für Klasse 4 bereitstellt. - Die "Welt der Zahl" ist ein Klassiker unter den Mathematik-Lehrbüchern für die Grundschule. Im Jahr 2010 kam die letzte Neubearbeitung auf den Markt, für die auch entsprechende Lehrermaterialien verfügbar sind. Die wesentlichen Inhalte lauten: Aufbau des Tausenders, Körper, flexibles Addieren und Substrahieren, Größen und Sachrechnen, Multiplizieren großer Zahlen, schriftliches Addieren, Größen, Muster, Symmetrien und Flächen, schriftliches Substrahieren, Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeit, Dividieren großer Zahlen, Orientierung im Raum, schriftliches Substrahieren. Diesen Inhalten sind jeweils entsprechend konkrete Kompetenzen zugeordnet. Dem Prinzip des ganzheitlichen Lernens bleibt die "Welt der Zahl" auch in der Neubearbeitung treu: Das Kind lernt mit den Sinnen, mit Gefühlen und mit Verstand. Mathematik lernen wird als ein konstruktiver Akt des Kindes aufgefasst. Dies bedeutet unter anderem:
- die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder zu berücksichtigen,
- die Kinder zu ermutigen, eigene Rechenwege zu finden und zu artikulieren,
- partnerschaftliches Lernen voneinander und miteinander zu fördern,
- Konventionen zur Beschreibung mathematischer Sachverhalte plausibel zu machen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Neubearbeitung 2010
Prozessorientierte Kompetenzen wie Problemlösen, Argumentieren und Kommunizieren werden gezielt ausgebildet. Die Themenbereiche Kombinatorik, Zufall und Wahrscheinlichkeit sind dabei von Anfang an berücksichtigt.
Der Lehrgang bietet Anregungen für gemeinsame Unterrichtsphasen und für individuelle Weiterarbeit auf unterschiedlichem Niveau am gleichen Thema. Die Kennzeichnung der Aufgaben nach Anforderungsbereichen hilft dabei, für jedes Kind die passende Aufgabe zu finden.
Die Zusatzmaterialien zum Fördern, Fordern, zur Geometrie und zum Sachrechnen unterstützen individuell und vertiefen die Themenbereiche.