lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Weißt du, was du wirklich willst? Eine Therapeutin nimmt uns mit in zwölf Sitzungen über unsere wahren Wünsche Übersetzung: Liebl, Elisabeth
Die englische Originalausgabe erschien 2022 unter dem Titel 
What We Want
bei Wildfire, einem Imprint der Headline Publishing Group, London
Weißt du, was du wirklich willst?
Eine Therapeutin nimmt uns mit in zwölf Sitzungen über unsere wahren Wünsche


Übersetzung: Liebl, Elisabeth

Die englische Originalausgabe erschien 2022 unter dem Titel

What We Want

bei Wildfire, einem Imprint der Headline Publishing Group, London

Charlotte Fox Weber

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426286142 (ISBN: 3-426-28614-9)
352 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, November, 2022

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie wir endlich erkennen, was wir wirklich wollen - und die richtigen Entscheidungen für unser Leben treffen

Viele psychische Probleme oder Erkrankungen haben ihren Ursprung in unseren Wünschen. Weil wir nicht gelernt haben, sie zu erkennen und zu erfüllen. Weil wir sie bewusst verdrängen. Weil wir begehren, was uns schadet.

Charlotte Fox Weber ist Psychotherapeutin und hat in unzähligen Sitzungen mit ihren Patientinnen erkannt, dass es zwölf universelle Wünsche gibt, die alle Menschen teilen:

1) Der Wunsch zu begehren

2) Der Wunsch nach Kontrolle

3) Der Wunsch nach dem, was uns schadet

4) Der Wunsch nach Macht

5) Der Wunsch nach Aufmerksamkeit

6) Der Wunsch, etwas zu erschaffen

7) Der Wunsch zu gewinnen

8) Der Wunsch nach Verbundenheit mit anderen

9) Der Wunsch zu lieben und geliebt zu werden

10) Der Wunsch nach Sicherheit

11) Der Wunsch zu erkennen, was man will

12) Der Wunsch dazuzugehören

Sie nimmt uns mit in zwölf fiktive Therapiesitzungen und zeigt eindrucksvoll, wie es uns gelingt, unsere wahren Wünsche zu erkennen und endlich danach zu leben. Ein erhellendes wie praktisches Buch, das verblüffende Einblicke gibt in die wahren Beweggründe unseres Denkens und Handelns.

Charlotte Fox Weber, geboren 1983, aufgewachsen in Paris und den USA, ist Psychologin und Psychotherapeutin. Sie arbeitet für das Bildungs- und Lebenshilfe-Unternehmen "The School of Life", das auch in Deutschland Niederlassungen hat. Sie lebt in London.
Rezension
Jeder Mensch hat kleine und große Wünsche; zumeist aber werden sie verdrängt. Es gilt hingegen, sich zu fragen, was man wirklich will! Was lässt mich wirklich lebendig werden? Die Autorin war wie elektrisiert von der Energie, die frei wird, sobald wir anfangen, unsere tief-innersten Wünsche zu erforschen. Wenn wir herauskristallisieren, was wir wirklich wollen, gibt uns das einen ordentlichen Schub nach vorne. Gleichzeitig stellt sich das Gefühl ein, dass das, was wir wollen, auch möglich ist. Unser Verlangen zu verstehen lässt uns in uns selbst zurückkehren. Es ist ein Sprungbrett für unser weiteres Wachstum. Wenn wir erkennen und verstehen, was wir uns wirklich wünschen, so hilft uns das, uns selbst ohne Zaudern zu begegnen. Gleichzeitig ist es ein starkes Stimulans, endlich ein erfüllteres, freudvolleres Leben zu führen. Wir haben nicht nur vor anderen Geheimnisse, sondern auch vor uns selbst. Es ist ein echter Durchbruch, wenn wir es schaffen, unsere tabuisierten Sehnsüchte aufzudecken und über diese zu sprechen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung der Autorin 7

Einleitung 11

Kapitel 1 Lieben und geliebt werden 14

Kapitel 2 Verlangen 40

Kapitel 3 Verstehen 60

Kapitel 4 Macht 92

Kapitel 5 Aufmerksamkeit 118

Kapitel 6 Freiheit 138

Kapitel 7 Schöpferisch sein 156

Kapitel 8 Dazugehören 187

Kapitel 9 Gewinnen 206

Kapitel 10 Beziehungen eingehen 224

Kapitel 11 Was wir nicht wollen sollten (und was doch) 254

Kapitel 12 Kontrolle 288

Nachwort 319

Dank 322
Glossar 325
Anmerkungen 349