lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Weißt du schon, wie spät es ist?
Weißt du schon, wie spät es ist?




Frauke Nahrgang

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473323883 (ISBN: 3-473-32388-8)
30 Seiten, hardcover, 22 x 30cm, Februar, 2009

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aufstehen! Lukas hat schon wieder verschlafen! Gut, dass Sophie ihn noch rechtzeitig weckt, damit er nicht zu spät zur Schule kommt.

In diesem Bilderbuch erleben die Kinder mit Lukas und Sophie den Tag und lernen dabei alles über die Zeit, über Viertelstunden und halbe Stunden und über die verschiedenen Zeiger an der Uhr. Auf jeder Seite können die Kinder mit den beweglichen Zeigern die Uhrzeit selbst einstellen und an der Kontrolluhr sehen, ob sich auch alles richtig gemacht haben.

Dabei vergeht die Zeit wie im Flug- und schon kann man selbst die Uhr lesen!


Rezension
„Weißt Du schon, wie spät es ist?“ behandelt ein schwieriges Thema, denn es fällt den meisten Kindern gar nicht so leicht, die Uhr zu lesen. Doch mit diesem Buch kann man den Kleinen einen spielerischen Zugang vermitteln, denn es verbindet das Thema Uhr mit einer Bilderbuchgeschichte. So findet man die Geschichte von Lukas und Sophie, welche ihren Alltag bewältigen, und wie es nun mal so ist, sieht man sich fast immer mit der Zeit bzw. Uhr konfrontiert. Auf jeder Seite findet man Uhrzeiten, welche auf der integrierten Uhr eingestellt werden können, und zur Selbstkontrolle findet man auf der nächsten Seite die richtige Stellung der Zeiger abgebildet. Das Buch kann einfach nur als Bilderbuch angesehen und vorgelesen werden oder eben zum Einüben der Uhrzeiten und natürlich kann die vorhandene Uhr auch zum weiteren Üben genutzt werden.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit diesem Titel können Kinder die Uhr lernen. Gemeinsam mit Sophie und Lukas erleben sie einen Tag und lernen alles über Stunden und Minuten. Und mit den beweglichen Zeigern können sie die Uhrzeit selbst einstellen