Das Lehrerhandbuch ist die Ergänung zum Schulbuch "Wegzeichen 4". Das Lehrerhandbuch bietet zu jedem religionspädagogoischen Schwerpunkt eine kurze Einführung mit wichtigen theologischen Hintergrundinformationen. Weiter sind Hinweise zu anderen Fächern und Fachbereichen angegeben, um fächerverbindendes Lernen zu erleichtern. Die vorgestellten Unterrichtskonzepte gehen von der Doppelstunde im Religionsunterricht aus. Die Lerneinheiten bieten gute Strukturierung der Stunden und haben nötigen Raum zur Rhytmisierung des Unterrichts mit einbezogen. Eine gute Basis den Religionsunterricht vorzubereiten.
(Lehrerbibliothek R.Maurer-Gerg)
Vorwort 3
Sich nach Freiheit sehnen - Freiheit erleben (SB St 5 - 20]4
Über Sterben und Tod nachdenken [SB S. 21 - 36] 22
Zum Frieden anstiften [SB S. 37 - 46| 33
Hoffnung für das Leben gewinnen [SE S. 4? - &Q) 48
Mit dein Evangelium leben (SB S- 61 - 74) 75
Mit Gottes Geboten leben (SB S. 75 - 88] 94
Nach den Wurzeln des Glaubens suchen -Wege zueinander finden [SB S. 89 - 106) 114
Muslimen begegnen - ihre Lebensweise verstehen (SB S. 107 - 116] 146
3roßen Fragen des Lebens nachspüren (SB 5. 117 - 124) 162