lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wasserwanderungen 17 Routen durch das Wasserschloss Schweiz
Wasserwanderungen
17 Routen durch das Wasserschloss Schweiz




Juerg Alean, Paul Felber

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258083100 (ISBN: 3-258-08310-X)
224 Seiten, paperback, 16 x 23cm, März, 2023, 250 Fotos, 20 Karten, 3 Grafiken und Tabellen, Flexobroschur

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wanderland Schweiz - ein Wasser-Wunderland! 17 Wanderungen entlang von Bächen, Flüssen und Suonen, zu eisigen Grotten, monumentalen Stauseen oder auch einfach zu einladenden Badeseen. Mit Hintergrundinformationen, Karten und genauen Wegbeschreibungen. Stärker als jede andere Naturkraft gestaltet Wasser das Relief der Schweiz, das Wasserschloss Europas. Es trägt Gebirge ab und verfrachtet dessen Material ins Mittelland. Entlang von Flüssen und Bächen, Quellen und Wasserfällen zu wandern, ist stets abwechslungsreich und unterhaltsam. Auf 17 Wandervorschlägen in der ganzen Schweiz werden nicht nur zahlreiche Naturphänomene bestaunt, sondern auch bemerkenswerte Werke der Wasserbaukunst erklärt. Und natürlich gibt es immer wieder Gelegenheiten für einen Sprung ins erfrischende Nass.

Dr. Jürg Alean studierte Geografie und doktorierte an der ETH Zürich in Glaziologie. Bis zu seiner Pensionierung war er Mittelschullehrer für Geografie. Er verfasste bereits mehrere Bücher zu erdwissenschaftlichen Themen und unterhält zusammen mit Gleichgesinnten den Bildungsserver SwissEduc.ch.

Dr. Paul Felber (1953) studierte Geologie und doktorierte an der ETH Zürich in Geologie. Bis zu seiner Pensionierung war er in der geologischen Praxis tätig (Hydrogeologie, Geotechnik). Er ist Verfasser eines Buches über die Geologie und Grundwasservorkommen des Kantons Zug. Heute gilt sein besonderes Interesse der Erforschungsgeschichte und den klassischen geologischen Lokalitäten der Schweiz.
Rezension
Die Schweiz gilt als das Land der Berge und des Wanderns. Oft vergessen wird aber, dass die Schweiz auch ein Land der vielen Gewässer ist: Flüsse, Seen, Weiher, Wasserfälle, Bäder und Thermen ... Mit der Schweiz assoziiert man selbstverständlich ein Wanderparadies, - aber doch eher ein Wanderparadies mit Bergen und nicht mit Wasser. Das Wanderland Schweiz ist aber auch ein Wasser-Wunderland! Das zeigt dieser Wanderführer mit 17 Wanderungen entlang von Bächen, Flüssen und Suonen, zu eisigen Grotten, monumentalen Stauseen oder auch einfach zu einladenden Badeseen. Alle Routen sind mit Fotos, Fließtext, Kartenskizze, Streckeninfos, Hintergrundinformationen und genauen Wegbeschreibungen hervorragend und ansprechend beschrieben. - Fazit: Entlang von Flüssen und Bächen, Quellen und Wasserfällen zu wandern, ist stets abwechslungsreich und unterhaltsam. Auf ins Wasserland Schweiz!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wanderland Schweiz – ein Wasser-Wunderland!
17 Wanderungen entlang von Bächen, Flüssen und Suonen, zu eisigen Grotten, monumentalen Stauseen oder auch einfach zu einladenden Badeseen.
Mit Hintergrundinformationen, Karten und genauen Wegbeschreibungen.
Stärker als jede andere Naturkraft gestaltet Wasser das Relief der Schweiz, das Wasserschloss Europas. Es trägt Gebirge ab und verfrachtet dessen Material ins Mittelland. Entlang von Flüssen und Bächen, Quellen und Wasserfällen zu wandern, ist stets abwechslungsreich und unterhaltsam. Auf 17 Wandervorschlägen in der ganzen Schweiz werden nicht nur zahlreiche Naturphänomene bestaunt, sondern auch bemerkenswerte Werke der Wasserbaukunst erklärt. Und natürlich gibt es immer wieder Gelegenheiten für einen Sprung ins erfrischende Nass.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 7

WANDERLAND SCHWEIZ: EIN WASSER-WUNDERLAND 8

1 Höhlen, Quellen, Wasserfälle
Wasserspiele im Chaltbrunnental (BL, SO) 20
2 Dem Rhein entlang von Hafen zu Hafen
Stadtwanderung durch Basel (BS, BL) 32
3 Natur und Technik an der Aare
Von Villigen nach Koblenz (AG) 44
4 Rundwanderung mit Seesicht
Seeuferweg Hallwilersee (AG, LU) 56
5 Vom Korrigieren zum Renaturieren
An Rhein und Thur (ZH, SH) 68
6 Brücken, Tobel, Wasserfälle
Wildes Bergland an der Töss (ZH) 82
7 Kaltes Tobel, heisses Wasser
Zur Thermalquelle in der Taminaschlucht (SG) 94
8 Mineralquellen und Murgänge
Nutzen und Gefahren des Wassers in Scuol (GR) 104
9 Zauberhafte Bergseen
Rundwanderung im Val da Camp (GR) 114
10 Brücken, Brunnen, Wasserfälle
Viel Abwechslung im Valle Maqgia (TI) 124
11 Gletscherbach und Gletschersee
Eine neue Landschaft entsteht (UR) 136
12 Von Bergstürzen gestaut
Oeschinensee bei Kandersteg (BE) 148
13 Stausee, Quellen, Wasserfälle
Rundwanderung am Lac de Tseuzier (VS) 160
14 Dem Wasser folgen
Walliser Wasserleiten (VS) 172
15 Tunnel, Brücken und Mäander
Wasserwelten in der Stadt Freiburg (FR) 184
16 Auf der Suche nach Wasser und Eis
Über Juraweiden zum Lac de Taihres (NE) 196
17 Die Aare einst und jetzt
Von den Juragewässerkorrektionen (BE) 208

ANHANG
Register 223