lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was soll ich tun? Kants Moralphilosophie
Was soll ich tun? Kants Moralphilosophie




Matthias Katzer

auditorium maximum
EAN: 9783938307021 (ISBN: 3-938307-02-1)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2005, 2 CD, 154 Minuten, 7 Sprecher

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Immanuel Kant

hat wie kein anderer Philosoph die Geistesgeschichte der letzten 200 Jahre geprägt. Sein Denken ist Ausgangspunkt unterschiedlichster philosophischer Strömungen und Gegenstand erbitterter Debatten.

Als überzeugter Vertreter der Aufklärung fordert Kant (1724-1804), dass alle Traditionen – in Wissenschaft, Kultur, Politik und Religion – einer rigorosen Kritik unterworfen werden. Jeder einzelne Mensch ist dazu aufgerufen, seine Vernunft selbstständig zu gebrauchen, anstatt blind dem Althergebrachten zu folgen. Nur wenn wir unser Leben selbst in die Hand nehmen, so Kant, können wir die wertvollste Eigenschaft des menschlichen Lebens entwickeln: unsere Freiheit.



Dieses Hörbuch

nimmt sich denjenigen Teil des Denken Kants vor, der jeden unmittelbar angeht: die Moralphilosophie. Alle Menschen haben bestimmte Vorstellungen davon, was richtig und was falsch ist. Aber nicht immer stimmen diese Vorstellungen miteinander überein. Kant will uns zeigen, dass wir diese Streitigkeiten beheben können, wenn wir bereit sind, auf die Vernunft zu hören.

Das Hörbuch folgt den wichtigsten Stationen der Moralphilosophie Kants. Dargestellt werden das geistesgeschichtliche Umfeld der Aufklärung, der berühmte „kategorische Imperativ“, Kants Gedanken über strittige Fragen wie die Notlüge oder den Selbstmord und seine schroffe Entgegensetzung von Pflicht und Neigung. Nicht zuletzt spielt einer der umstrittensten Begriffe der Philosophie eine zentrale Rolle: die menschliche Willensfreiheit.

Wer seine eigene Vernunft ausüben und an einem großen Denker messen möchte, findet hier reichlich Material, das allgemeinverständlich präsentiert wird.


Rezension
"(...) Man lernt sicherlich schon beim ersten Hören, in den ruhig und doch spannend dahinfließenden zweieinhalb Stunden, gewissermaßen die Grundvokabeln der Kantischen und damit der Ethik überhaupt. Beim erneuten Auflegen der CDs wird man verstärkt beginnen mitzudenken. Nicht nur Anfänger der Philosophie werden so unversehens an die großen Fragen der Tradition, die bis heute die Forschung bestimmen, heran- und in sie hineingeführt. Wer sich, gleich welchen Alters, ob junger Student oder älterer Laie, überhaupt mit diesen Fragen beschäftigen will, dem wird hier ein vorzüglicher Einstieg geboten. (...)"
Marburger Forum - Heft 6, Dez 2005
Verlagsinfo
Bei Bestellung im Verlag: sofortige Lieferung (Versand innerhalb von 24 Std), keine Versandkosten.
Jeder Bestellung legen wir Postkarten mit zum Nachdenken anregenden Philosophie-Motiven bei.
Inhaltsverzeichnis
CD 1
Einführung: Moralphilosophie. Bilder von Kant
Aufklärung und Kritik an der Tradition
Die Theorie des moralischen Gefühls
Der frühe Kant als Vertreter der Theorie des moralischen Gefühls
Kants Ablehnung der Theorie des moralischen Gefühls
• Pflichtbegründung
• Freiheit
Der Mensch als handelndes Verstandeswesen
• Der Wille als praktische Vernunft
• Maxime
• Materiale Bestimmungsgründe
Verallgemeinerbarkeit als Grundgedanke der Moral
Der kategorische Imperativ

CD 2
Der kategorische Imperativ (Fortsetzung)
Die Pflicht zur Wahrhaftigkeit
Weitere moralische Pflichten
• Das Verbot des Selbstmords
• Selbstentfaltung
• Kriecherei
Pflicht und Neigung
Freiheit und Autonomie in der Moral
• Willensfreiheit
• Neigungen
• Unabhängigkeit vom Naturgesetz
Beschluss