lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was konnte Kant, was ich nicht kann? Kinder fragen - Philosophen antworten Originalausgabe: 2006, Rowohlt Verlag
Was konnte Kant, was ich nicht kann?
Kinder fragen - Philosophen antworten


Originalausgabe: 2006, Rowohlt Verlag

Manfred Geier

Anaconda
EAN: 9783866475922 (ISBN: 3-86647-592-6)
192 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, 2011

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der kleine Toni ist acht Jahre alt – und er ist überaus wissbegierig. Wie gut, dass er mit dem Philosophieprofessor und Autor Manfred Geier befreundet ist, denn auf viele seiner scheinbar einfachen Fragen wissen die meisten Erwachsenen keine Antwort: Wo ist das Ich? Wie groß ist das Große? Können Maschinen denken? Und wo ist Gott geblieben? Manfred Geier erzählt Toni auf anschauliche und unterhaltsame Weise von den Gedanken, die sich berühmte Philosophen zu allen Zeiten darüber gemacht haben, und zeigt ihm, wie wir mit ihrer Hilfe wichtige Fragen unseres Lebens beantworten können.
Rezension
Philosophieren mit Kindern ist "in" - und wird auch im schulischen Unterricht zunehmend entdeckt. Das hier anzuzeigende Buch philosophiert fiktiv mit einem 8-Jährigen. Dabei werden elementare Fragen menschlichen Seins auf kindgerechte Art und Weise debattiert: Wo ist das Ich? Wie groß ist das Große? Können Maschinen denken? Und wo ist Gott geblieben? Wer sich auf diese Lektüre einläßt, erfährt nicht nur viel über die Fragestellungen von Kindern, sondern auch, was Philosophen unterschiedlichster Zeiten und Ausrichtungen auf derlei Fragen geantwortet haben. Dadurch gerät das Buch beinahe zu einen kleinen Einführung in die Philosophie überhaupt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Was schreibst du? 7

Kapitel 2
Wo ist das Ich? 21

Kapitel 3
Ist alles nur geträumt? 34

Kapitel 4
Wie groß ist das Große? 47

Kapitel 5
Woran erkennt man eine Pflanze? 62

Kapitel 6
Warum sind Tiere keine Menschen? 78

Kapitel 7
Können Maschinen denken? 93

Kapitel 8
Darf ich auch lügen? 111

Kapitel 9
Ist die Göttin der Gerechtigkeit blind? 131

Kapitel 10
Wie frei ist mein freier Wille? 150

Kapitel 11
Wo ist Gott geblieben? 166