lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was blüht denn da? Der Klassiker 748 wildwachsende Blütenpflanzen Mitteleuropas nach Farbe bestimmen
Was blüht denn da?
Der Klassiker


748 wildwachsende Blütenpflanzen Mitteleuropas nach Farbe bestimmen

Dietmar Aichele, Marianne Golte-Bechtle

Kosmos Verlag
ISBN: 9783440102
448 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2005

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Blühende Pflanzen fallen vor allem durch ihre Farbe auf. „Was blüht denn da?“ ist daher nach Blütenfarben eingeteilt. Weitere Bestimmungsmerkmale sind Blütenform, Standort, Blütenzeit und Größe. Die Pflanzen lassen sich so schnell und sicher bestimmen.



* 748 Wildpflanzen werden anhand von naturgetreuen, brillanten Farbzeichnungen dargestellt.

* Mehrfachabbildung der Pflanzen mit variierender Blütenfarbe.

* Standortsymbole charakterisieren die Wuchsorte der Pflanze.

* Die häufigsten und auffallendsten Früchte sind auf den Klappen mithilfe eines Bildschlüssels zu bestimmen.

* Verwechslungsarten stehen zusammen auf einer Tafel und können so leicht verglichen werden.





Mit diesem Bestseller ist das Bestimmen ein Vergnügen.
Rezension
Ein Klassiker wird 7o Jahre alt, doch von Rente keine Spur!
Die Idee ist geblieben, das Gewand frisch und neu: in vorliegendem Bestimmungsbuch werden ca. 750 (100 mehr als in der vorherigen Auflage!)Wildpflanzen Mitteleuropas vorgestellt. Neben der altbewährten Einteilung nach Blütenfarbe findet man die Pflanzen innerhalb der jeweiligen Farbe geordnet nach den Blütenmerkmalen. Neben den sehr authentisch und ausdrucksstarken farbigen Zeichnungen von Marianne Golte-Bechtle finden sich zur jeweiligen Pflanze der deutsche Name (ergänzt von weiteren gebräuchlichen Namen), wissenschaftlicher sowie die dazugehören Familiennamen. Anhand verschiedener Piktogramme kann sich der Naturliebhaber schnell über Standort, Blütezeit, Höhe und Wuchseigenschaften informieren. Eine Kurzbeschreibung sowie kompakte Informationen zu Vorkommen (Standort / Verbreitung) sowie allerlei Wissenswertes, das die Besonderheiten der Pflanze herausstellt, runden die Pflanzenportraits ab.
Fachausdrücke zu Blüte, Blatt, Stängel und Wurzel sind in einem vorangestellten Kapitel bildlich dargestellt und übersichtlich benannt.
Die Umschlagseiten geben zusätzlich einen Überblick über beerenartige Früchte. Neben der Bestimmung anhand des Aussehens der Pflanze, kann sich der Leser auch durch das Register mit deutschen bzw. wissenschaftlichen Pflanzennamen orientieren.
Einzig ungünstig ist die Platzierung der Abkürzungs- und Symbolübersicht auf S. 30/31 des Buches. Diese Seiten sollten im Umschlag sein oder besser auf einem Lesezeichen Platz finden, um sich sehr schnell im Buch zurechtfinden zu können.

Fazit: Wer auf dem Wandertag, innerhalb eines Projektes oder auf der heimischen Wiese Pflanzen bestimmen und kennen lernen möchte - allein oder mit Kindern, wird um dieses umfassende Werk nicht herumkommen. Man merkt ihm einfach 70 Jahre Erfahrung an, der man sich in seinem Wissensdurst ruhig anvertrauen kann.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Weitere Titel aus der Reihe KOSMOSnaturführer