lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Warhol Ein Leben als Kunst - Die Biografie aus dem Amerikanischen 
von Marlene Fleißig, Hans Freundl, Ursula Held, Hans-Peter Remmler, Andreas Thomsen, Violeta Topalova

Die Originalausgabe erschien 2020 unter dem Titel
Warhol. A Life As Art
bei Allen Lane, Penguin Books, UK.
Warhol
Ein Leben als Kunst - Die Biografie


aus dem Amerikanischen

von Marlene Fleißig, Hans Freundl, Ursula Held, Hans-Peter Remmler, Andreas Thomsen, Violeta Topalova



Die Originalausgabe erschien 2020 unter dem Titel

Warhol. A Life As Art

bei Allen Lane, Penguin Books, UK.

Blake Gopnik

C. Bertelsmann , Random House
EAN: 9783570102077 (ISBN: 3-570-10207-6)
1232 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 23cm, November, 2020

EUR 48,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die definitive Biographie

Andy Warhol ist der bekannteste Künstler der Pop-Art. Seine knallbunten Bildserien von Suppendosen, Bananen oder Hollywood-Stars wie Marilyn Monroe sind bis heute stilprägend, die Gemeinde aus Musen, Celebritys, Drag Queens und Intellektuellen, mit denen er sich in seiner New Yorker »Factory« umgab, ist legendär. In seiner monumentalen Biografie taucht Blake Gopnik tief in das Leben dieser ebenso radikalen wie rätselhaften Kunstfigur ein. Eindrucksvoll zeigt er, wie Warhol nicht nur in seinem Werk die Trennung zwischen Kunst und Leben auflöste und dadurch die Kunstwelt ebenso nachhaltig faszinierte wie revolutionierte. Eine akribisch recherchierte und umfassende Biographie einer der schillerndsten Gestalten des 20. Jahrhunderts. Mit zahlreichen Abbildungen.

Blake Gopnik, Jahrgang 1963, zählt zu den führenden Kunstkritikern Nordamerikas. Nach seiner Promotion in Kunstgeschichte in Oxford schrieb er für »Newsweek« über Bildende Kunst und Design, bei der »Washington Post« und der kanadischen »Globe and Mail« war er Ressortleiter für Kunst. 2015 war er Fellow am Leon Levy Center for Biography an der City University of New York, 2017 dann Cullman Center Fellow in residence an der New York Public Library. Er schreibt regelmäßig in der »New York Times«.
Rezension
Die Pop-Art hat die Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jhdts wesentlich mit geprägt. Ihre namhaften Vertreter wie Rauschenberg, Warhol, Lichtenstein, Oldenbourg oder Hockney haben die Grenzen zwischen Massenmedien und Kunst verschwimmen lassen, den Graben zwischen Hochkultur und Massenkultur eingeebnet; sie sind damit Bestandteil der Postmoderne. Andy Warhol (*1928 in Pittsburgh †1987 Manhattan, New York) war wohl der bedeutendste Vertreter der amerikanischen Pop Art. In den 1950er Jahren begann er als Grafiker und Illustrator für Mode- und Lifestylemagazine und ging dann seinen Weg von der Werbung zur Kunst; er hinterließ ein umfangreiches Gesamtwerk von einfachen Werbegrafiken bis zu Gemälden, Objekten, Filmen, Büchern und Musikproduktionen. Warhols knallbunte Bildserien von Suppendosen und Hollywood-Stars wie Marilyn Monroe sind bis heute stilprägend. Dies ist die umfassende Biographie einer der schillerndsten Gestalten des 20. Jahrhunderts, anhand bislang unbekannter Dokumente sowie vieler exklusiver Interviews akribisch recherchiert und verfasst aus der Feder eines führenden Kunstkritiker Nordamerikas.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
VORSPIEL: TOD 15

1 (1928–1934) 21
Geburt | Pittsburgh | Die Karpato-Ruthenen | Kirche und Glaube

2 (1934–1945) 43
Familienleben | Schule | Krankheit | Carnegie Institute |
Schenley High School | Auf dem Weg zum College

3 (1945–1947) 71
Kunststudium am Carnegie Tech | Kommilitonen und Dozenten |
Ein Quantum Scheitern | Schaufensterdekorationen | Homosexuelles
Leben und seine Gefahren | Künstlerische Vorbilder

4 (1947–1949) 103
Dada und Filmkunst am Tech | Die Outlines Gallery und
die Avantgarde | Der Starstudent | Die Ursprünge der »Blotted Line« |
New Yorker Horizonte

5 (1949) 125
Erste Bleiben und Verträge in New York | Modemagazine
und Plattencover

6 (1949–1951) 139
Franziska Boas und das Künstlerleben | Eine Kommune armer
Künstler | Tommy Jackson und ein erster Flirt | Eigene Wohnung
und Auftragsjagd

7 (1951–1952) 161
Neuer Luxus | Otto Fenn | Besessen von Capote | Julia Warholas Ankunft |
Kommerzieller Erfolg | Skurrile Gedichtbände

8 (1952–1954) 185
Die Hugo Gallery und eine Hommage an Capote | Lower Lexington |
Die Katzen | Der erste Freund | Das erste Toupet

9 (1954–1955) 201
Das Serendipity | Ausmalpartys | Camp | The Loft Gallery

10 (1955–1956) 213
Schaufenster | Schuhe, Schuhe, Schuhe | Nathan Gluck macht mit |
Die Bodley Gallery

11 (1956–1959) 233
Freigiebigkeit | Charles Lisanby | Weltreise | Kaufsucht |
Edward Wallowitch | Ray Johnson | The Foot Book | Silberne
Theaterkulissen | 1000 Names and Where to Drop Them

12 (1960–1961) 259
Das neue Stadthaus | Krankheit | Kunstsammeln | Die Judson-
Memorial-Church | Emile de Antonio | Bedrohung durch
die Fotografie | Boom am Kunstmarkt

13 (1961) 281
Schaufensterdekor wird zu Pop-Art | Yves Klein | Ivan Karp und
Henry Geldzahler besuchen das Atelier

14 (1961–1962) 311
Jugendkultur | Falsche Unschuld | Kritische Rezeption
der Pop-Art

15 (1962) 329
Warhol, ein »Neues Talent« | Suche nach einer Galerie | Geld malen |
Suppendosen in Los Angeles | Martha Jackson sagt eine Ausstellung ab |
Die Stable Gallery tritt auf den Plan

16 (1962) 353
Die Geburt des Siebdrucks | Liz Taylor und Baseball | »New Realists«
und die Erschaffung des Pop | Marilyn in der Stable Gallery

17 (1963) 383
Die Feuerwache | Death and Disasters | Theaterkostüme |
Fotoautomatenporträts | Ein Porträt von Ethel Scull | Mona Lisa

18 (1963) 403
Gerard Malanga beginnt mit der Arbeit | Downtown-Dichter |
Amphetamine | Downtown-Filmemacher | Amateurfilme mit
Jack Smith in Old Lyme | John Giorno in Sleep | Kiss |
The Put-On

19 (1963) 433
Elvis und Liz Taylor in Los Angeles | Die Fahrt nach L.A. | Aufnahme
in Hollywood und Marcel Duchamp | Taylor Mead und Naomi Levine
in Tarzan | Trauer um J.F.K. | Jackie | Haircut

20 (1964) 465
Die Entdeckung der Factory | Screen Tests / Billy Name | Die Factory
in Silber | Boxen in der Stable Gallery

21 (1964) 489
Die erste Factory-Party | Most Wanted Men für die Weltausstellung |
Eine anzügliche Couch und Blow Job | Das Empire State Building
unter Beobachtung | Flowers

22 (1964) 517
Von Eleanor Ward zu Leo Castelli | Stabiles Einkommen |
Baby Jane Holzer, Girl of the Year | Soap Opera | Pop-Art wird
Mainstream

23 (1965) 535
Ein Anti-Weihnachtsbaum | Filmpreise | Speed Freaks | Henry Geldzahler
raucht eine Zigarre | Philip Fagan, der erste Liebhaber,
mit dem Warhol auch zusammenlebte | 30 Filme in einem Jahr |
Der Film und der Tod der Malerei

24 (1965) 563
Edie Sedgwick | Mit Freunden nach Paris | Superstars | Andy und
Edie im Partnerlook | Das Streifenhemd | Der Anfang der Videokunst:
Outer and Inner Space | Warhol-Fanclubs | Endlich berühmt

25 (1965) 587
Rivalitäten in der Factory | Neuzugänge: Paul Morrissey, Brigid Berlin,
Bibbe Hansen | Zu viel Party | My Hustler | Danny Williams
zieht ein und wieder aus

26 (1965) 609
Andymanie in Philadelphias ICA | Warhol formt sich seine
Persönlichkeit

27 (1966) 629
The Velvet Underground | Psycho-Dinner | Ingrid Superstar
löst Edie ab

28 (1966) 647
The Exploding Plastic Inevitable | Neue Warholianer:
Mary Woronov, Susan Bottomly, Susan Pile | Das Ende
der Werbegrafik | Geldsorgen und Hoffnungen |
Ein Velvet-Underground-Album

29 (1966) 663
Silver Clouds und Kuhtapete | Julia Warhola kränkelnd zu Hause |
Richard Rheem zieht ein und wieder aus

30 (1966) 679
Die Kunst der Wiederholung | Ein Porträt von Holly Solomon |
Kühe und Wolken im ganzen Land | Eine Bostoner Retrospektive |
Die Velvets auf Tour | »You’re In«-Parfüm | Jane Heir, der gescheiterte
Spielfilm | Die Geburt der Chelsea Girls

31 (1967) 703
Max’s Kansas City | Nacktes Fleisch im Film: Bike Boy und Nude
Restaurant | Bröckelnde Factory | Rod la Rod | The Andy Warhol Story |
Russisches Roulette der Superstars

32 (1967) 723
Sackgassen-Kunst | Drucke als neue Einkommensquelle | The Chelsea
Girls im ganzen Land und in Cannes | Thirteen Most Wanted Men in Paris |
Ende der Velvets

33 (1967) 741
Four Stars – 25 Stunden Film | A: A Novel – 24 Stunden
Gespräch | Andy Warhol’s Index (Book) | Vorgetäuschte
Vortragsreisen | Gerard Malangas Ausstieg | Die Silver
Factory schließt

34 (1968) 765
Ein neues Studio am Union Square | Lonesome Cowboys in
Arizona | Aus Chaos wird Ordnung | Die Überbleibsel
der Factory-Clique | Der feine Fred Hughes | Eine Ausstellung
in Schweden

35 (1968) 795
Valerie Solanas | Scum Manifesto | I, a Man | Der Anschlag |
Das Krankenhaus | Die Verhaftung

36 (1968) 815
Genesung | Security im Studio | Midnight Cowboy | Solanas und
die Feministinnen | Flesh und das Filmgeschäft | Neue (SUPER-)STARS:
Joe Dallesandro und das Transgender-Trio

37 (1968) 837
Zurück aus dem Krankenhaus | Bearbeitung von Lonesome
Cowboys | Hundert glückliche Rockefeller | Mit Julia geht es
abwärts | Jed Johnson zieht ein | Wieder im Sattel, aber noch
angeschlagen | Pat Hackett, die ideale Ghostwriterin |
Krankenhausrechnungen, Klagen und ungedeckte Schecks |
Profitable Porträts

38 (1968–1969) 865
Fuck, ein Blue Movie | Vorstöße in die Konzeptkunst: Staubsauger
und Superstars zum Mieten | Raid The Icebox und das Museum als
Kunst | Treibende Stühle und Regenmaschinen | Video-Abenteuer |
Ein Eisbecher für Schrafft’s

39 (1969) 893
Valerie Solanas auf freiem Fuß | Weitere Operationen | Cover für
Rolling-Stones-Album | Hollywood-Filmpläne scheitern (zweimal) |
Male Parade von Gerard Malanga | Die Geburt von Interview | Business-Art,
der nächste Schritt nach Pop-Art | Tiefkühlgerichte aus dem Andy-Mat

40 (1970–1971) 925
Eine (weitere) Warhol-Retrospektive | Bob Colacello und Vincent Fremont
kommen an Bord | Andy Warhol, der Super-Shopper | Neue Förderer:
Sandy und Peter Brant | L’amour und die Leute darin | Das Leben als Vip |
Scheitern am Theater: Andy Warhols Pork und Man on the Moon

41 (1971–1972) 951
Finanzielle Schummeleien | Nobelkarossen und Immobilien | Leben auf
dem Land und Berühmtheiten als Mieter: Lee Radziwill und die Kennedy-
Kinder, Mick und Bianca Jagger

42 (1972–1973) 963
Julia Warhola kehrt zum Sterben nach Hause zurück | Der Vorsitzende
Mao und die untote Malerei | Unterwegs in Europas Hautevolee |
Große Gesichter mit der Polaroid Big Shot | Gallenstein-Warnschuss |
Frankenstein und Dracula in Rom | Mit Liz Taylor in Identikit

43 (1974) 989
Warhols Pariser Hauptquartier | Interview, Mode und Gesellschaft |
Halston und der Glamour | Die verdrehten Geschlechter von Ladies
and Gentlemen | Die Philosophie des Andy Warhol (und seiner Ghostwriter)
| Popism, eine (Nicht-)Autobiografie

44 (1974–1975) 1015
Ein neues Zuhause | Jed Johnsons richtet ein | Brigid Berlin kehrt zurück |
Time Capsules und die hohe Kunst des Mülls | Erlauchte Praktikanten |
Einen Rolls-Royce ins Diamantenviertel | Lunchtreffen bei Interview
und deren Ausbeute

45 (1975–1977) 1039
Porträtjagd: Iranische Herrscher und Imelda Marcos | Mit Gerald Ford
im Weißen Haus | Mit Jimmy Carter in Georgia | Kommerzielle Kunst:
Sportler, Haustiere, Autos und Häuser | Victor Hugo und der Akt als
Landschaft | Piss Paintings

46 (1977–1980) 1059
Studio 54 | Shadows | Porträts im Whitney | Bad, der letzte Film |
Jed Johnson geht

47 (1981) 1081
Warhol als Model | Exposures: Gesellschaftsleben | Ronald Feldmans
Business-Projekte | Externe Dienstleistung durch Rupert Smith

48 (1982–1983) 1101
Die New Art Kids | Warhol und Basquiat | Rorschach-Bilder |
Shoppen und Sammeln

49 (1982–1986) 1125
Das Coned-Studio | Andy Warhol TV | Stress mit Fred Hughes |
Werbung | The Love Boat | Camouflage-Gemälde | Jon Gould | Aids |
Wohltätigkeit à la Warhol

50 (1986–1987) 1161
Kristalltherapie | Letzte Abendmahle in Mailand |
Zusammengenähte Fotos | Der letzte Laufsteg | Probleme
mit der Gallenblase | Die verhängnisvolle Operation

Nachspiel: Das Leben nach dem Leben 1181

Ein Wort zu den Quellen 1185
Dank 1191
Register 1197
Bildnachweis 1221