lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wanderkartenserie in 1:25 000: Bretten (W216) - Stromberg-Heuchelberg, Maulbronn In Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Albverein e.V. und dem Odenwaldklub e.V. Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg
Wanderkartenserie in 1:25 000: Bretten (W216) - Stromberg-Heuchelberg, Maulbronn
In Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Albverein e.V. und dem Odenwaldklub e.V.


Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (Hrsg.)

Landesvermessungsamt Baden-Württemberg
EAN: 9783863984427 (ISBN: 3-86398-442-0)
1 Seiten, lose, 11 x 17cm, April, 2021

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf der Grundlage der amtlichen Topographischen Karte 1:25 000 wird das komplette Wanderwegenetz des Schwäbischen Albvereins, des Odenwaldklubs und des Schwarzwaldvereins für dieses Gebiet abgebildet.

Aber auch eine Vielzahl an Erlebniswegen – teilweise vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswege zertifiziert - findet sich in der Karte wieder.

Der Kraichgau mit dem sich östlich anschließenden Naturpark Stromberg-Heuchelberg und seinen Wald- und Weinanbaugebieten, das Enztal zwischen Pforzheim und Mühlacker und die nördlichen Ausläufer des Schwarzwalds bilden den idealen Rahmen für schöne Wanderungen.

Die Wanderkarte des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung enthält touristische Informationen wie z.B. Aussichtspunkte, Schutzhütten, Grillplätze, Sehenswürdigkeiten, Wanderheime und Gasthäuser in Auswahl. Außerdem besonders gekennzeichnete touristische Objekte und vieles mehr.

Um das Gebiet mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen zu können, wurden außerdem Bahnhöfe und Haltepunkte sowie Bushaltestellen eingetragen. Zur besseren Orientierung ist das UTM-Gitter in blauer Farbe wiedergegeben. Die Größe des Maßstabs ermöglicht einen detaillierten Überblick mit der gesamten Topographie über das ausgewählte Gebiet.
Rezension
Die Region nordwestlich von Stuttgart nördlich des Neckar-Zuflusses der Enz umfasst den Naturpark Stromberg-Heuchelberg, der 1980 als dritter Naturpark in Baden-Württemberg eingerichtet wurde. Mit rund 300 Quadratkilometern ist er zwar flächenmäßig einer der kleinsten der Bundesrepublik, aber seine Bedeutung für die Erholung ist dank seiner zentralen Lage zwischen den Ballungsräumen Stuttgart, Ludwigsburg und Heilbronn einerseits, Pforzheim und Karlsruhe andererseits dafür um so größer. Das Naturparkgebiet umfasst den Stromberg und den Heuchelberg sowie einen Teil des sich zwischen beiden keilförmig einschiebenden Zabergäus. Hier finden sich sanfte Hügel und malerische Städtchen, romantische Wege und weite Blicke übers Land, kulturelle Schätze und kulinarische Höhenflüge. Die nördlich der Enz gelegene Gegend ist für ihren Weinanbau berühmt und besitzt zu jeder Jahreszeit ein unvergleichliches Flair. - Die neue Wanderkartenserie im Maßstab 1:25000 des Stuttgarter Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg überzeugt in Form und Inhalt. Bislang war der kleinste Maßstab der Wanderkarten 1:35.000. Aber nicht nur der Maßstab ist nochmals optimiert, auch das Faltformat ist nun auf 10,9 X 16,8 cm (entfaltet: 96,7 X 66,5) reduziert und passt somit noch besser in jede Jackentasche. Im idealen Maßstab von 1:25000 enthält die Wanderkarte die kompletten Wanderwege des Schwäbischen Albverein e.V. und des Odenwaldklubs e.V. Die Karte enthält touristische Informationen wie z.B. Aussichtspunkte, Schutzhütten, Grillplätze, Sehenswürdigkeiten, Wanderheime und Gasthäuser in Auswahl, außerdem besonders gekennzeichnete touristische Objekte und vieles mehr. Zur besseren Orientierung ist das UTM-Gitter in blauer Farbe wiedergegeben. Die Größe des Maßstabs ermöglicht einen detaillierten Überblick über das ausgewählte Gebiet.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wanderkarte: Bretten (W216) - Stromberg-Heuchelberg, Maulbronn
Maßstab 1:25 000
In Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Albverein e.V. und dem Odenwaldklub e.V.

Gebiet:
Kraichtal, Eppingen, Zaisenhausen, Sulzfeld, Kürnbach, Oberderdingen, Sternenfels, Zaberfeld, Bretten, Knittlingen, Maulbronn, Eisingen, Neulingen, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Mühlacker, Illingen, Kieselbronn, Ispringen, Niefern-Öschelbronn, Pforzheim, Wurmberg, Wiernsheim
Weitere Titel aus der Reihe Wanderkarte 1:25.000