lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wanderführer: Provence mit Kindern 45 Wander- und Entdeckertouren für Familien zwischen Gebirge und Meer
Wanderführer: Provence mit Kindern
45 Wander- und Entdeckertouren für Familien zwischen Gebirge und Meer




Regina Stockmann

Reihe: Abenteuer und Erholung für Familien


Naturzeit Reiseverlag
EAN: 9783944378114 (ISBN: 3-944378-11-3)
240 Seiten, paperback, 12 x 22cm, 2017, Klappenbroschur

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wanderwege in der Provence? Das sind schmale steinige Pfade wie Kinder sie mögen, oft mit grandiosem Weitblick: auf das tiefblaue Mittelmeer, die im Felsen klebenden mittelalterlichen Dörfer oder weite, wilde Täler. Wir durch­wandern tiefe Schluchten, ein einsames Bachtal oder die weiten Salz­wiesen und Strände der Camargue. Die Provence bietet ganz unterschiedliche Landschaften und viele spannende Ziele für Familien.

• 40 Wander- und Entdeckertouren mit Kindern: von spannenden Wanderrouten auf schmalen Pfaden mit Abenteuerfeeling über Ausflüge zu Pferd, mit dem Fahrrad oder dem Kanu bis zur mehrtägigen Wanderung mit Esel.

• Kinder-Infos zu Natur und Umwelt

• Badeplätze, familiengeeignete Museen und Parks

• Campingführer und Übernachtungstipps

Durch das meist bergige Gelände bedingt ist »Provence mit Kindern« vorrangig ein Wanderführer. Die Berge sind dort nicht besonders hoch, die Wege aber meist schroff und steinig und wirken alpiner als sie sind. Die Region ist also recht geeignet für abenteuerliche Kindertouren. Eine der Wanderungen führt durch einen Fluss, auf einer anderen begleitet uns ein Esel, mehrfach können wir am Wegesrand Höhlen erforschen. Ebenso spannend sind die Ausflüge auf der spektakulären Steilküste der Calanques mit weitem Blick über das Meer. Zwei Wanderrouten führen zu abgelegenen Badebuchten in der Steilküste. Die berühmte Schlucht des Verdon erforschen wir dann ganz entspannt mit dem Elektroboot. Einen reizvollen Kontrast zum bergigen Inland bietet die völlig platte Camarque, die ebenfalls noch zur Provence gehört. Hier sind wir auch mit dem Fahrrad unterwegs – oder ganz stilecht per Pferd.

Die meisten Bergtouren im Buch sind eher kurz, aber durchaus anspruchsvoll. Wanderschuhe sind trotz der überschaubaren Höhenmeter unbedingt zu empfehlen. Jede Tour ist detailliert beschrieben, mit vielen Fotos illustriert und mit Wanderkarte und Höhenprofil ergänzt. GPS Daten erleichtern das Auffinden der Parkplätze. Zusätzlich werden, übersichtlich in Regionen unterteilt, auch die schönsten Bergdörfer, Badeplätze, Freizeitparks, Tiergärten und spannende Museen beschrieben. Im Anhang finden Sie Tipps für die Suche nach der passenden Unterkunft und Campingplätze, die in der Nähe unserer Tourenvorschläge liegen.
Rezension
Wanderführer gibt es nicht gerade wenige auf dem Buchmarkt, - Wanderführer für Familien und Kinder hingegen sind eher selten. U.a. der Naturzeit-Reiseverlag schließt diese Lücke und möchte mit seiner Reiseführer-Reihe »Abenteuer und Erholung für Familien« Familien an Plätze in der Natur führen, an denen Kinder schon durch ihre Umgebung zum Spielen angeregt werden. An die besten Spielplätze und die intensivsten Erfahrungen in der Natur gelangt man, wenn man zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist. Wandern mit Kindern stellt sich aber gänzlich anders dar als Wandern mit Erwachsenen. Das berücksichtigen diese kindergerechten Wanderführer. - Der hier anzuzeigende Band führt mit 40 Tourenvorschlägen in die südfranzösische Provence, wo sich "zwischen Gebirge und Meer" vielfältige Optionen für kindgerechte Wanderungen ergeben: von spannenden Wanderrouten auf schmalen Pfaden mit Abenteuerfeeling über Ausflüge zu Pferd, mit dem Fahrrad oder dem Kanu bis zur mehrtägigen Wanderung mit Esel.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vor allem für Stadtkinder ist die Natur nicht mehr alltäglich: einen Staudamm bauen, Boote schwimmen lassen, Steine ins Wasser werfen, auf Bäume oder Felsen klettern oder in einem Bach baden. Tiere streicheln oder beobachten, genug Platz haben zum Verstecken spielen, herumtoben und unterwegs sein mit Eltern, die Zeit haben. Solche echten Erlebnisse tun nicht nur dem Nachwuchs, sondern auch den Eltern gut.
Das Anliegen der Reiseführer-Reihe »Abenteuer und Erholung für Familien« ist es, Familien an Plätze in der Natur zu führen an denen Kinder schon durch ihre Umgebung zum Spielen angeregt werden. An die besten Spielplätze und die intensivsten Erfahrungen in der Natur kommt man – ob nun im Alltag oder im Urlaub – wenn man zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist. Deshalb sind unsere Bücher auch schwerpunktmäßig Wanderführer.
Wandern mit Kindern
Wer mit Kindern wandert, muss umdenken. Erwachsene laufen zielorientiert, Kinder begeistern sich nicht für das Laufen an sich. Sie wollen beim Wandern spielen und alles bestaunen, was rechts und links am Wegrand wächst oder krabbelt. Wenn Sie Kinder zum Wandern motivieren und auch irgendwo ankommen wollen, braucht es zumindest ein überzeugendes Ziel. Eine Alm mit Tieren und Kaiserschmarrn, ein Picknick am Bach, Kletterfelsen, eine Bootsfahrt, ein Badeufer, eine Burgruine, eine Übernachtung auf der Hütte oder ein zünftiges Lagerfeuer ziehen da wesentlich mehr als der Ausblick vom Berggipfel.
Vor allem mit jüngeren Kindern braucht man viel Zeit für Erlebnisse am Wegesrand. Touren für Kleine sollten deshalb erstmal nicht zu lang sein. Aus einer Gehzeit von 1-2 Stunden – gemessen am Tempo eines Erwachsenen – wird mit Kindern im Vorschulalter leicht ein vollwertiger Halbtagesausflug. Werden dann die Beine länger und die Ausdauer größer, kann man auch anspruchsvollere Strecken angehen. Gute Familientouren unterscheiden sich aber nicht nur bei Ziel, Länge und Höhenmetern von normalen Wanderungen – sie stellen auch andere Ansprüche an die Streckenführung. Kinder langweilen sich auf breiten geraden Forstwegen, gibt es dagegen etwas zu klettern oder man pirscht auf schmalen Pfaden durch Wald und Wiesen ist es gleich viel spannender.
Die Tourenvorschläge der Reihe »Abenteuer und Erholung für Familien« bieten außerdem sehr genaue Wegbeschreibungen mit vielen Orientierungspunkten und geeigneten Zwischenzielen. Bei vielen Wanderungen finden Sie auch kürzere oder längere Varianten. So bleiben Sie in der Planung flexibel – wenn die Energie mal nicht ausreicht oder der tolle Platz am Bach viel reizvoller scheint, als das eigentlich anvisierte Ziel. In jedem Buch gibt es einige sehr kurze Touren, die auch mit Kindern im Kindergartenalter locker zu schaffen sind und sich prima für einen faulen Spieltag mit größeren Kindern eignen. Der Weg zu reizvollen Plätzen ist ja oft gar nicht weit. So werden Sie mit Hilfe der Bücher hoffentlich beides finden: Abenteuer und Erholung.
Inhaltsverzeichnis
Provence mit Kindern

Reiseziel Provence 6
Provence aktiv 10
Wandern mit Kindern 13
Die Touren in diesem Buch 15

40 Familientouren

ALPILLES UND CAMARGUE 20

Tour 1: 30
Zu den Grotten von Cals
Spannende Höhlenwohnungen und eine beschauliche Rundtour mit Aussicht
(ab 4 Jahre, 1 h, Höhenmeter 104 m)

Tour 2: 35
Zum Col de Vallongue
Durch eine enge Schlucht auf den Alpillen-Hauptkamm
(ab 8 Jahre, 2 h 30, 275 m)

Tour 3: 40
Pflanzen der Alpillen
Durch den Wald des Alpillenkammes (ab 4 Jahre, 45 min, 71 m)
Mittelmeerflora in den Alpillen 42

Tour 4: 46
Zum Lac de Peirou
Vincent van Gogh, das alte Rom und ein grün-blauer See
(ab 8 Jahre, 2 h 30, 248m)

Tour 5: 52
Die Felsen von Les Baux
Eine Burg, weite Sicht und große Fels-Skulpturen
(ab 6 Jahre, 2 h 15, 185 m)

Tour 6: 58
Fontvieille und seine Mühlen
Mühlen aus verschiedenen Zeitaltern und ein Aquädukt
(ab 6 Jahre, 2h 15, 68 m)

Die Mühlenanlage von Barbegal 63
Eine Industrieanlage aus der Römerzeit

Tour 7: 64
Arles und die Römer
Entspannter Bummel und römische Relikte im Überfluss
(ab 4 Jahre, 1 h 30, eben)

Tour 8: 70
Camargue hoch zu Pferd
Schwarze Stiere und ruhige Weite im Rhythmus der Pferde
(ab 6 Jahre, 2h, eben)
Weiße Pferde und schwarze Stiere 72

Tour 9: 74
Wilde Camargue
Zwischen Buschland und Brackwasserseen zu einem langen Sandstrand (ab 10 Jahre, 3 h45, 15 m)
Flamingo, Reiher, Säbelschnäbler 78

Tour 10: 80
Am Étang de l'Impérial
Von Touristen, Vögeln und einem einsamen Seeufer
(ab 4 Jahre, 1 h 45, eben)

Tour 11: 84
La Capelière
Landschaftsformen der Camargue (ab 4 Jahre, 1 h, eben)
Die vier Landschaftstypen der Camargue 86

Tour 12: 88
Mit dem Fahrrad zur Plage de Beauduc Flamingos, Salzseen und ein Meer aus Sand
(ab 8 Jahre, 3-4h, 50 m)

MONT VENTOUX, VAUCLUSE, LUBERON 92

Tour 13: 102
Asserspaß in den Gorges du Toulourenc Pures Vergnügen zwischen Wasser und Fels
(ab 4 Jahre, 1 h, 10 m)

Tour 14: 106
Auf den Ostbalkon des Mont Ventoux Eine einsame Bergtour durch die Vegetationszonen des »Windigen« (ab 10 Jahre, 4h30, 510 m)

Tour 15: 110
Mit Copain durch die Ockerfelsen Zweitagestour mit Esel
6 Jahre, 2 Tage, 235 m)

Tour 16: 114
Die Grotten von Bérigoule
versteckte Höhlen für mutige Entdecker
(ab 4 Jahre, 45min, 30 m)

Tour 17: 117
Gorges du Véroncle
Wilde Schlucht im Kinderformat
(b 6 Jahre, 2h. 150 m)

Tour 18: 121
Abenteuertour um die Abtei von Sénanque
Von der Abtei in eine einsame und wilde Schlucht
(ab 10 Jahre, 2 h 30, 260 m)

Tour 19: 125
Im Tal des Sénancole
Von Trockensteinbauten und einer Ölmühle
(ab 4 Jahre, 1h 30, 130 m)
Baukunst aus dem Mittelalter 129

Tour 20: 130
Viel Sand und bunter Ocker
Im Colorado Provencale von Rustrel
(ab 4 Jahre, 1 h 30, 75 m)

Tour 21: 132
Im Tal des Aigue Brun
Ein verwunschenes Tal unter hohen Felsen
(ab 4 Jahre, 1h30, 63 m)

Tour 22: 137
Zedern über dem Tal der Durance Im Zedernwald des Kleinen Luberon
(ab 4 Jahre, 1 h1 5, 108 m)

Tour 23: 141
Weiße Klippen im Zedernwald
Die Roques des Blancs des Kleinen Luberon
(ab 6 Jahre, 2 h, 130 m)

Tour 24: 145
Gorges du Regalon
Felswände zum Anfassen
(ab 4 Jahre, 1 h 30, 125 m)

Tour 25: 148
Bauernhof in den Bergen
Crau des Mayorques
(ab 6 Jahre, 2 h 30, 235 m)

CALANQUES, AIX-EN-PROVENCE 152

Tour 26: 162
Pic de Mouches
Auf einfachen Pfaden auf den höchsten Gipfel der Montagne Sainte-Victoire
(ab 8 Jahre, 3 h 30, 440 m)

Tour 27: 165
Zur Eremitage Saint-Ser
Versteckte Kapelle unter hohen Felsen (ab 6 Jahre, 2h 15, 260 m)

Tour 28: 168
Barrage Zola
Ein kleiner Stausee, eingebettet in mediterranen Kiefernwald
(ab 4 Jahre, 1h 30, 130 m)

Tour 29: 172
Grotte du Vedi
Große Grotte in einem kleinen einsamen Tal
(ab 6 Jahre, 2h, 285 m)

Tour 30: 175
Auf den Col du Saint-Piton
Von Kapelle zu Kapelle am heiligen Berg »Sainte-Baume«
(ab 6 Jahre, 2 h 30, 340 m)
Maria Magdalena und der heilige Berg 179

Tour 31: 180
Am Vieux Port von Marseille
Ein- und Aussichten in der Hafenstadt (ab 4 Jahre, 1 h, 40 m)

Tour 32: 185
Erlebnis unter Wasser
Ein Schnuppertauchgang für Große (ab 10 Jahre, 1/2 Tag)

Tour 33: 188
Zur Calanque d'en Vau
Abenteuerlicher Weg zu einer türkisblauen Felsenbucht
(ab 10 Jahre, 2h30, 360 m)

Tour 34: 191
Hoch über dem Meer
Berauschende Aussichten rund um den Leuchtturm
(ab 4 Jahre, 1 h, 115 m)

Tour 35: 194
Katzenzahn und Großer Bogen
Vom felsigen Hinterland hoch zu den Klippen der Steilküste
(ab 8 Jahre, 2 h 45, 290 m)

Tour 36: 199
Auf dem Sentier Littoral
Blaues Meer, helle Felsen und grüne Kiefern
(ab 6 Jahre, 2h, 125 m)

GORGES DU VERDON 202

Tour 37: 206
Mit dem Boot in die Schlucht
Als Kapitän auf Zeit in die untere Schlucht des Verdon
(ab 4 Jahre, 1-5 h)

Tour 38: 209
Auf dem Trimm-Dich-Pfad zur Köhlerei
Naturlehrpfad an der mittleren Verdonschlucht
(ab 4 Jahre, 1h, 70 m)

Tour 39: 212
Notre-Dame de Baudinard
Weite Sicht über den Lac de Sainte-Croix auf die Berge des Verdon
(ab 6 Jahre, 1 h30, 135 m)

Tour 40: 215
In die große Verdonschlucht
Auf dem Sentier des Pecheurs
(ab 10 Jahre, 3h, 390 m)


Reiseinformationen

Anreise 220
Autofahren 220
Unterkunft und Übernachtung 221
Campingplätze in der Provence 223

Register 232
Impressum 235