lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
WOW Echt tierische Spiele
WOW
Echt tierische Spiele




Jürg T. Bläuer

Reihe: Spielebücher im Taschenformat


Rex Verlag
EAN: 9783725207534 (ISBN: 3-7252-0753-4)
128 Seiten, kartoniert, 9 x 14cm, 2005

EUR 7,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was lieben Kinder mehr als in die Haut, in die Federn, in die Schuppen eines Tieres zu schöpfen und deren Verhaltensmuster nachzuspielen? Verstecken, fangen, rivalisieren, angreifen, verteidigen, zusammenlaben in einer Gruppe ...

Die vorliegende Spielesammlung „WOW“ geht von den Sinnesleistungen und der konkreten Lebensweise einzelner Tiere aus und nicht von Vorurteilen und Panhasiegebilden wie „blinde Kuh“ oder „dumme Gans“. Sie sind deshalb ein echt tierisches Vergnügen!

Alle Spiele sind praxiserprobt in der Schularbeit vom Schweizer Tierschutz. Spiel um Spiel wird mit viel Spaß eine Grundforderung der Tierschutzbildung erfüllt: Tiere als eigenständige Lebenswesen wahrzunehmen, die in höchstem Maße Achtung und Respekt verdienen.



Jürg Bläuer ist mobiler Tierschutzlehrer und Leiter des Schulprojekts krax.ch des Schweizer Tierschutzes STS. Der Rabe Krax ist Maskottchen dieses Projekts. Während zehn Jahren war Jürg Bläuer zudem Co-Leiter des Circus Balloni. Es ist Mitautor der zwei Zirkusspielebücher bei rex: „Salto“ und „Capriolen“.
Rezension
Kinder lieben es, in die Haut eines Tieres zu schlüpfen. Diese kleine Sammlung von Spielen fördert dieses Bedürfnis. Tiere werden hier nicht als Fantasiegebilde gebraucht, sonder der Autor geht von den natürlichen Lebensweisen und Sinnesleistungen einzelner Tierarten aus. Das Ziel dieser Spiele ist, die Mitwelt zu beobachten und wahrzunehmen und so den Umgang mit den Tieren schätzen zu lernen.
Wie alle rex-Spielebücher im Taschenformat sind die Spiele gut verständlich erklärt und leicht nachzuvollziehen. Am Rand jeder Erklärung findet man Symbole, die die Spielerklärung erleichtert. Dies ist die Anzahl, das Alter, die Dauer, Spielcharakter und Spielort und nicht zu vergessen das Material.
Die lustigen Spiele machen den Kindern Freude und sind sehr zu empfehlen.

Marion Lippl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nicht unser Phantasiegebilde von blinder Kuh oder dummer Gans liegen diesen Spielen zugrunde, sondern die konkrete Lebensweise und die speziellen Fähigkeiten einzelner Tierarten. Als Einstieg wird eine Auswahl von Spielformen präsentiert, die zum Ziel haben, die belebte Mitwelt zu beobachten, wahrzunehmen und so den Schlüssel für die Tierwelt zu finden. Weitere Spiele rufen bereits vorhandenes Wissen über Tiere ab und vertiefen dies in der Gruppe. Schliesslich thematisieren einige Spiele - durchaus kritisch - das Verhältnis der „vernunftbegabten“ Tierart „homo sapiens“ zu anderen Tieren. So wird Spiel um Spiel lustvoll eine Grundforderung der Tierschutz-Bildung erfüllt: Tiere als eigenständige Lebewesen und als Gegenüber wahrzunehmen, die in höchstem Masse Achtung und Respekt verdienen.

Alter: ab 5 Jahren

Zielgruppe: Lehrpersonen, ErzieherInnen, KindergärtnerInnen, LeiterInnen in Jugendgruppen, spielfreudige Jugendliche
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Wer ist „krax“ und „STS“?

Symbole zur Spielerklärung


Spiele
Beobachten
Wissen
Mit allen Sinnen
Sich orientieren
Tarnen und Warnen in Gruppen und Rudeln
Fressen und Gefressenwerden
Mensch und Tier


Übersicht
Spiele von A bis Z