lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
WISO steuer:Sparbuch 2019 (für Steuerjahr 2018)
WISO steuer:Sparbuch 2019 (für Steuerjahr 2018)



Buhl
ISBN: 078
1 Seiten, CD-ROM mit Handbuch, 20 x 20cm, November, 2018

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Funktionen im Überblick



Alles für Ihre Steuererklärung 2018.

Unterstützt alle Einkunftsarten



Nichtselbständige Tätigkeiten (inkl. Grenzgänger)



Selbständige Tätigkeiten und Gewerbebetrieb



Kapitaleinkünfte



Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung



Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft sowie Weinbau



Ausländische Einkünfte



Sonstige Einkünfte



Enthaltene Erklärungen und Anträge



Einkommensteuererklärung 2018



Lohnsteuerermäßigung 2019



Gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung 2018



Einnahmenüberschussrechnung 2018/2019



Umsatzsteuererklärung 2018



Umsatzsteuervoranmeldung 2019



Gewerbesteuererklärung 2018



Lohnsteueranmeldung 2019



u.v.m.



Steuern sparen



Exakte Berechnung der Steuererstattung



Steuersparhilfe



Planspielmodus mit "Was wäre wenn"-Analyse



Steuerbescheid-Prüfer



Automatische Erzeugung von Einsprüchen



u.v.m.



Zusätzliche Rechner



Fahrtenbuch mit umfangreichem Zubehör



Gehaltsrechner 2015-2019



Abfindungsrechner



Arbeitslosengeldrechner



Grundsteuer-Rechner



Kfz-Steuer-Rechner



IBAN-Rechner



u.v.m.



Sonstiges



steuer:automatik



Datenübernahme aus der Vorjahresversion



Datenübernahme aus vorausgefüllter Steuererklärung (VaSt)



Datenübernahme aus Bankkonten



Amtlich anerkannter Ausdruck oder ELSTER-Onlineabgabe



Einspruch über ELSTER



Über 150 Multimedia-Videos



Zahlreiche Musterschreiben



Hilfen & Erläuterungen



Umfangreiches Handbuch (als PDF)



Steuerratgeber



Regelmäßige Updates



Detaillierte Leistungsübersicht als PDF
Rezension
Die Steuersoftware wird nicht zu Unrecht vom Finanztest empfohlen empfohlen!

Sehr nuzterfreundlich führt das Programm nach einer anfänglich leichten Installation durch das Programm: Schritt für Schritt klickt man sich durch die einzelnen Punkte der Steuererklärung, so dass man auch nichts vergisst. Möchte man zusätzlich etwas nachlesen, klickt man auf das mitgelieferte Nutzerhandbuch und erhält zusätzliche Hinweise. Bei einigen Fragen musste ich zusätzlich nachforschen, was aber völlig ok war.
Die Software scheint mir auch für Anfänger und junge Erwachsene, die das erste Mal eine Steuererklärung abgeben, sehr gut geeeignet. Oft kann man zwischen einem Pauschbetrag oder einem tatsächlichen Betrag wählen.
Auch für eigene Kinder gibt es übersichtliche Reiter, bei denen man Kosten für die Betreuung schnell angeben kann. Ideal wäre, wenn es auch eine Software speziell für Lehrer gäbe, bei der die absetzbaren Kosten noch genauer aufgeschlüsselt werden.
Wer schon das zweite Jahr die Software einsetzt, der kann die Daten aus dem Vorjahr übernehmen. Allerdings ist die Software auch nur für ein Jahr ausgelegt, denn noch habe ich keine Funktion gefunden, um im Ausgedruckten Schriftstück die Zeile "Steuererklärung 2019" auszublenden.
Die Kosten für das Programm lassen sich jedoch ebenfalls absetzen.
Da keine Quittungen eingereicht werden müssen, kann die fertige Steuererklärung via ELSTER verschickt werden. Ich habe mich aber lieber für die ausgedruckte Form entschieden. Der Ausdruck war sehr übersichtlich. Die anberechnete Rückerstattung traf dann auch tatsächlich bis auf kleinere Ausnahmen zu.
Sehr gut gefiel mir, dass auch ein Anschreiben in Briefform beigefügt ist, in das das Programm bereits die eigene Adresse aus der Steuererklärung übernimmt. Und sollte man noch etwas vergessen haben, gibt es Musteranschreiben für Widersprüche und Nachträge.
Ich nutze das Programm nun schon das dritte Jahr und kann es sehr gut weiterempfehlen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
WISO steuer:Sparbuch 2019 Abgabe als amtlich anerkannter Ausdruck oder per Internet (ELSTER)

Sofortige Anzeige der Erstattung/Nachzahlung Kostenloser Telefonsupport

Erledigt die Einkommensteuer-Erklärung 2018 mit allen Einkunftsarten. EÜR, Umsatz- und Gewerbesteuer-Erklärung, Umsatzsteuer-Voranmeldung etc. Daten-Übernahme, u.v.m.

Für PC, iPad und Android-Tablet-PC Feststellungserklärung 2018 für Erbengemeinschaften und BGB-Gesellschaften Automatischer Vergleich des amtlichen Steuerbescheids mit der Programmberechnung

Mit Mantelbogen und allen Formularen Hunderte Steuer-Tipps, über 100 Videos mit Tipps rund um Ihre Steuererklärung Musterschreiben für die Korrespondenz mit dem Finanzamt Kostenfreie Updates

Systemvoraussetzungen

Lauffähig unter Windows 7, Windows 8.1, Windows 10 mit den jeweils aktuellen Servicepacks, 1 GB freiem Festplattenspeicher, 2 GB RAM, Internetzugang für ELSTER und Updates. Grafik empfohlen ab 1280 x 800.

Auch für Rechner ohne CD-Laufwerk, Link zum Download ist in der Packung enthalten.