lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Voll geblickt! TV, Computer, Comic und so Medien entdecken und begreifen
Voll geblickt! TV, Computer, Comic und so
Medien entdecken und begreifen




Astrid Hille, Dina Schäfer, Barbara Stachuletz

Velber Verlag
EAN: 9783834601551 (ISBN: 3-8346-0155-1)
45 Seiten, hardcover, 24 x 21cm, Januar, 2008

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fit für die Schule und das Leben



Warum will das Räubermädchen unbedingt die Schlaubergersendung sehen? Warum nervt Schluribur mit seinem Walkman? Wie hilft Anton dem Nintendo-Helden? Wie werden Mia, Tim, Paul und Lars zu Computer-detektiven? Wie bringt Julians Mama Bilder in Bücher? Warum lachen sich die Außerirdischen kaputt über Erdmenschen-Comics?



Spannende Geschichten und Mitmachideen zeigen, was hinter den Medien steckt. Denn Medien sind Teil unseres Lebens. Nur wer den Durchblick hat, kann sie sinnvoll nutzen.



Spielen & Lernen: eine Reihe, die Kinder ganzheitlich fördert. Und ihnen nahe bringt, was sie für die Schule und das Leben kennen, können, wissen sollten.



- Fernsehen: Sieh mal an

- Ton an, Ohren auf

- Entdeck den Computer

- Zeitung, Comic und so

- Bücher, Bilder und Geschichten

- Ninentdo und Spiele


Rezension
In Band 19 der Serie "Spielen und Lernen" aus dem Velber Verlag dreht sich alles um die Technik.
Voll geblickt! TV, Computer, Comic und so soll den Kindern ermöglichen, die so genannten "Neuen Medien" zu entdecken und zu begreifen.
Das im Glanzeinband gebundene Buch ist durchgehend farbig gedruckt und mit lustigen Farbzeichnungen versehen, die das Ganze auflockern, denn es ist zwangsweise doch recht viel Theorie darin verpackt.
Zu jedem Kapitel (Fernsehen; Ton an, Ohren auf; Entdeck den Computer; zeitung, Comic und so; Bücher, Bilder und Geschichten; Nintendo und Spiele) bestehen aus mehreren Seiten, auf denen das Thema genau erklärt wird, z.B. auch auf das Thema Werbung und Fernsehen eingegangen wird und zu dem es Spiele, Rätsel, Infos und Geschichten gibt.
Die einzelnen Themenkapitel sind sehr schnell auffindbar, da sie jeweils durch einen andersfarbigen Farbstreifen markiert und in einer anderen Höhe angebracht sind.

Mein Fazit:
Ein lustiges Sach- und Machbuch für Grundschüler und Orientierungsstufe, das den Umgang mit Technik erleichtern und erläutern soll.
Die verschiedenen Themenbereiche umschließen die wichtigsten Alltagsfragen zum Thema und greifen die wichtigsten Technikthemen auf.
Eine schöne Ergänzung für die Klassenbibliothek oder das private Bücherregal Zuhause.


Sylvia Schubert für Lbib.de


Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Buchtipp: "Voll geblickt!" erklärt die Welt der Medien

Das Buch „Voll geblickt! TV, Computer, Comic und so“ bietet Kindern einen spannenden Wegweiser durch die Welt der Medien

Medien sind Teil unseres Alltags. Wer bei Medien den Durchblick hat, kann Medien sinnvoll einsetzen. „Voll geblickt!“ behandelt Themen wie

* Fernsehen,
* Computer,
* Videospiele,
* MP3-Player und
* Zeitung.

Spannende Geschichten und Mit-Mach-Ideen zeigen, was sich hinter Medien steckt, und leiten junge Leser zu einem sinnvollen und bewussten Umgang an.

Unser Urteil: „Voll geblickt!“ sollte in keiner medienpädagogischen Bibliothek fehlern.

Voll geblickt! TV, Computer, Comic und so. Medien entdecken und begreifen, 48 Seiten, Verlber Verlag, 9,95 Euro (UVP)



Einer Presseinformation des Verlages entnommen:

Astrid Hille & Dina Schäfer, Barbara Stachuletz

Voll geblickt! TV, Computer, Comic und so
Medien entdecken und begreifen

"SPIELEN & LERNEN" Band 19

Für Kinder ab 5 Jahren

48 Seiten, hardcover, druchgehend farbig illustriert, 21x24 cm

Die Medien sind Teil unseres Lebens. Wer hier den Durchblick hat, kann sie sinnvoll nutzen.

Warum will das Räubermädchen unbedingt die Schlaubergersendung sehen? Warum nervt Schluribur mit seinem Walkman? Wie hilft Anton dem Nintendo-Helden? Wie werden Mia, Tim, Paul und Lars zu Computer-detektiven? Wie bringt Julians Mama Bilder in Bücher? Warum lachen sich die Außerirdischen kaputt über Erdmenschen-Comics?
Spannende Geschichten und Mitmachideen zeigen, was hinter den Medien steckt, und leiten Kinder zu einem bewussten und sinnvollen Umgang an.