lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Verschlusssache Jesus Die Wahrheit über das frühe Christentum Übersetzt von: Paul S. Dachs , Brigitta Neumeister-Taroni
Verschlusssache Jesus
Die Wahrheit über das frühe Christentum


Übersetzt von: Paul S. Dachs , Brigitta Neumeister-Taroni



Michael Baigent, Richard Leigh

Bastei Lübbe
EAN: 9783404770984 (ISBN: 3-404-77098-6)
364 Seiten, paperback, 13 x 19cm, April, 2006

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wahrheiten, die die Kirche fürchtet und deshalb zurückhält



Warum sind die meisten der so genannten Qumran-Rollen bis heute nicht veröffentlicht worden und werden nicht einmal Gelehrten außerhalb einer bestimmten Gruppe zugänglich gemacht? Michael Baigent und Richard Leigh enthüllen in diesem Buch zum ersten Mal, welch brisantes Material zurückgehalten wird - bislang unbekannte Texte über die Urchristen, über den Kampf des Paulus gegen Jakobus, den Gerechten, den Bruder Jesu und Führer der Jerusalemer Urkirche, über gewalttätige Auseinandersetzungen um den Führungsanspruch nach dem Tod des Jesus von Nazareth, der sich in höchstem Maße politisch engagiert hatte. Neue Entdeckungen der Bestseller-Autoren, die die römische Kirche erschüttern werden.
Rezension
Jesus starb nicht am Kreuz. Er heiratete Maria Magdalena, ging mit ihr nach Frankreich, bekam Kinder und wurde zum Stammvater der Merowinger. Glaubt man Michael Baigent und anderen "Forschern", unterschlägt die Kirche diese und noch mehr "historische Wahrheiten" im Interesse der eigenen Macht und Lehre. - Der Leiter der Fachstelle "medien und kommunikation" der evangelischen und katholischen Kirche in München, Dr. Matthias Wörther, hat mit seinem Gegen-Buch "Betrugssache Jesus - Michael Baigents und andere Verschwörungstheorien auf dem Prüfstand" (Echter-Verlag, Würzburg 2006) eine umfassende Kritik an der "Verschlusssache Jesus" und anderen entsprechenden Titeln vollzogen: diesen großen, auflagenstarken, seit Jahrzehnten in immer neuen Spielarten auf dem Buchmarkt erscheinenden Jesus-Romanen oder angeblichen Enthüllungen über Jesus und das Urchristentum, gespickt mit allerlei apokryphen Informationen, wonach Jesus z.B. nicht am Kreuz gestorben sei (klassisch-gnostisches Interesse!), nach Indien wanderte, Maria Magdalena heiratete und mit ihr ein Kind zeugte ... Gepaart mit anti-kirchlicher Polemik, - die Kirche halte bewußt Informationen zurück, vgl. Qumran-Edition ... -, lassen sich daraus immer noch Bestseller machen ... Matthias Wörther hat sich mit diesen Theorien intensiv (und exemplarisch an Michael Baigent) auseinandergesetzt. Er zeigt unpolemisch, sachlich und klar, dass hier Mythologien, Legenden und Hypothesen als historische Wahrheiten im wahrsten Sinne des Wortes verkauft werden: ein "Gottesgeschäft" mit zweifelhaften Argumenten! - Für einen kritischen Jesus-Kurs im Religionsunterricht der Oberstufe vielleicht dennoch eine lohnende Beschäftigung!

Gerd Buschmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wahrheiten, die die Kirche fürchtet und deshalb zurückhält
Warum sind die meisten der so genannten Qumran-Rollen bis heute nicht veröffentlicht worden und werden nicht einmal Gelehrten außerhalb einer bestimmten Gruppe zugänglich gemacht? Michael Baigent und Richard Leigh enthüllen in diesem Buch zum ersten Mal, welch brisantes Material zurückgehalten wird – bislang unbekannte Texte über die Urchristen, über den Kampf des Paulus gegen Jakobus, den Gerechten, den Bruder Jesu und Führer der Jerusalemer Urkirche, über gewalttätige Auseinandersetzungen um den Führungsanspruch nach dem Tod des Jesus von Nazareth, der sich in höchstem Maße politisch engagiert hatte. Neue Entdeckungen der Bestseller-Autoren, die die römische Kirche erschüttern werden.


Michael Baigent, 1948 in Neuseeland geboren, studierte Psychologie. Er beschäftigt sich mit der Geschichte des Templerordens sowie mit dem politischen Einfluss der Astrologie und anderer esoterischer Wissenschaften von Babylon bis zur Renaissance.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 9

I DIE IRREFÜHRUNG 23

Die Entdeckung der Schriftrollen 24
Das internationale Team 53
Der Skandal um die Rollen 72
Wider den Consensus 106
Akademische Winkelzüge und bürokratische Trägheit 127

II IM AUFTRAG DES VATIKANS 143

Die Attacke auf die Wissenschaft 144
Die Inquisition heute 167

III DIE SCHRIFTROLLEN VOM TOTEN MEER 179

Das Dilemma der christlichen Orthodoxie 180
Die einzelnen Schriftrollen 191
Wissenschaft im Dienst des Glaubens 208
Die Essener 227
Die Apostelgeschichte 241
Jakobus »der Gerechte« 259
Eifer für das Gesetz 273
Zelotischer Selbstmord 289
Paulus - römischer Agent oder Informant? 299

NACHWORT 305

NACHWORT ZUR NEUAUSGABE (2006) 321
DANK 329
ANMERKUNGEN 331
BIBLIOGRAPHIE 347
REGISTER 353