lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Venezia 2014
Venezia 2014




Horst Haas

Nomada
EAN: 9783840744488 (ISBN: 3-8407-4448-2)
13 Seiten, Spiralbindung, 56 x 42cm, 2013

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der NOMADA-Kalender

"Venezia 2014"



KALENDER

BILDBÄNDE

SCHÖNE BÜCHER

Nomada Verlag GmbH

Dieser unglaublichen Stadt auf dem Wasser, die dem Meer und den Wellen so viel näher ist als dem festen Boden, haftet schon immer etwas Traumhaftes, Surreales an: schwarze langsam dahingleitende Gondeln vor märchenhaften Palästen, orientalisch anmutende Kathedralen, einzigartige Kunstschätze.

Die Spuren vom einst unermesslichen Reichtum ihrer Bewohner sind allgegenwärtig, dabei wirkt doch alles so zerbrechlich, morbid, schon immer dem Untergang geweiht. Der Fotograf und Vendigkenner Horst Haas hat auch für 2008 einen stimmungsvollen Kalender mit seinen besten Aufnahmen zusammengestellt, der nicht nur die Fans der Lagunenstadt begeistern wird. Dabei ist sein Blick kein touristischer, sondern einer, der hinter die Fassaden schauen lässt. Die Zeit scheint still zu stehen - der Betrachter hält den Atem an.
Rezension
Venedig - das ist die Stadt auf dem Wasser mit ihrer einzigartigen Anmutung: Gondoliere, Canale Grande, Rialtobrücke, Markusplatz ... Wenn der Winter kommt und die Zeit des Jahreswechsels naht, dann beginnt immer auch eine Zeit des Rückblicks, der Besinnung, der Planung, der Vorfreude, der Sehnsucht und der Strukturierung des kommenden Jahres. Dazu gehören auch die Kalender, die Tages- und Buchkalender, aber auch die Wandkalender, für die wir in der Regel Motive wählen, mit denen wir verbunden sind, zu denen wir einen besonderen Bezug haben oder die uns im nächsten Jahr beschäftigen sollen - und: sie sollen dekorativ sein. Das gilt jedenfalls von diesem überzeugenden, großformatigen, mit hervorragenden Fotos ausgestattenen Venedig-Kalender, der 12 typische Motive der Lagunenstadt in beeindruckender Foto-Qualität bietet (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wire-O-Bindung, Format 56 x 42 cm, 13 Kalenderblätter, Motivübersicht auf der Rückseite, neutrales Kalendarium

Januar 2014
Il Redentore, Giudecca

Februar 2014
Carnevale di Venezia

März 2014
Palazzo Dario, Palazzo Salviati

April 2014
Traghetto, Canal Grande

Mai 2014
Pescheria

Juni 2014
Cannaregio

Juli 2014
Canal Grande

August 2014
Santa Maria della Salute

September 2014
San Polo

Oktober 2014
Cà d´Oro

November 2014
Piazza San Marco, Torre dell´Orologio

Dezember 2014
Isola di San Giorgio Maggiore