|
Velázquez - Schlüssel zu seinem Gesamtwerk. 2 Bände
Teil 1: 1599-1641 / Teil 2: 1642-1660
Wolf Moser
Reihe: Kunstgeschichte
LIT
EAN: 9783643905543 (ISBN: 3-643-90554-8)
880 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2014
EUR 94,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Velázquez und sein Schaffen entschlüsselt das Buch durch neue Funde in den Bildern. Ihr fotografischer Naturalismus hat bislang allen Betrachtern die ungewöhnlichen Fähigkeiten, Vorlieben und Kunstgriffe des Malers verheimlicht. Doch aus dem Zusammenwirken offenbaren sich jetzt unvermutete Charakterzüge. Im Werk gelingt es, die Originale von den Arbeiten der Werkstatt zu trennen, im Katalog lassen sich fundiert die Zuschreibungen bestimmen. Schließlich ist aufgezeigt, wie vom frühesten Kirchenbild an die Genese der Palastszene in Las Meninas einsetzt - modellhaft im Aufbau wie in den Posen.
Wolf Moser forscht inzwischen 48 Jahre über Velázquez. Er lebt und arbeitet seit 1972 als Hispanist, Schriftsteller und Übersetzer in Lyon (Frankreich).
Rezension
Dieser Doppel-Band schließt das Gesamtwerk des spanischen Barock-Malers Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (1599-1660) umfassend und mit neuen Funden in den Bildern auf. Dabei geht die Darstellung bewußt neue Wege und unterscheidet auch die Originale von den Arbeiten der Werkstatt. Der spanische Hof-Maler Velázquez gilt als wichtigster Porträtmaler seiner Zeit und hat zahlreiche kunsthistorisch bedeutsame Gemälde geschaffen, u.a. "Las Meninas" (1656). Seine Gemälde beeinflussten unter anderem Francisco de Goya und den Impressionisten Édouard Manet, Pablo Picasso, Francis Bacon und Salvador Dalí, die seine Gemälde malerisch neu interpretierten. Velázquez rückt den Naturalismus als gleichberechtigten Stil neben die in seiner Zeit vorherrschende idealistische Kunstauffassung.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ERSTER BAND
VELÁZQUEZ UND SPANIEN
Drei Worte vorweg S. 9 —11
Einleitung S. 15-25
WEGE ZU VELÁZQUEZ
Erstes Buch S. 27-139
DIE EROBERUNG DES SICHTBAREN
HERKUNFT UND JUGEND IN SEVILLA (1599-1622)
Zweites Buch S. 141-253
INS HERZ SPANIENS
AN DEN MADRIDER HOF UND NACH ROM (1623-1631)
Drittes Buch S. 255-457
DER WIDERSCHEIN VON MACHT UND VERFALL
DIE HOCHBLÜTE DER MITTLEREN JAHRE (1631-1641)
Anmerkungen zum Band I S. 458-462
ZWEITER BAND
DIE WIRKLICHKEIT AUF DER PALETTE
Viertes Buch S. 473-549
KURSWECHSEL
DAS SCHAFFEN IN DER ÜBERGANGSZEIT (1642-1648)
Fünftes Buch S. 551-713
DIE WIRKLICHKEIT UND IHRE GEHEIMNISSE
BILDER FÜR DEN KÖNIG (1649-1660)
Epilog S.715-725
WEGE ZU VELÁZQUEZ
Teil II: QUELLEN
1. FRANCISCO PACHECO: KUNST DER MALEREI (Sevilla, 1649), 1. Buch,
Kap. VIII, fol. 110v-118v
S. 731-735
2. ACISCLO ANTONIO PALOMINO DE CASTRO VELASCO:
DAS MAL-MUSEUM UND OPTISCHE SKALA (2 Bände; Madrid, 1715 und 1724)
Drittes Buch * DER SPANISCHE MALER-PARNASS
DON DIEGO VELAZQUEZ DE SILVA, fol. 321ff.
S. 737-791
ZEITTAFEL UND WERKVERZEICHNIS
1. HERKUNFT UND JUGEND IN SEVILLA (1599-1622) S. 793
2. AN DEN MADRIDER HOF UND NACH ROM (1623-1631) S. 804
3. DIE HOCHBLÜTE DER MITTLEREN JAHRE (1631-1642) S. 814
4. DAS SCHAFFEN DER ÜBERGANGSZEIT(1642-1648) S. 828
5. BILDER FÜR DEN KÖNIG (1649-1660) S. 834
Danksagungen S. 849
Anmerkungen zum Band II S. 850
Bibliographie S. 853
Namen- und Sachregister S. 858
|
|
|