lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterrichtsideen Religion Neu 5./6. Schuljahr Hautschule Realschule Gymnasium
Unterrichtsideen Religion Neu 5./6. Schuljahr
Hautschule Realschule Gymnasium




Hartmut Rupp, Christoph Th. Scheilke (Hrsg.)

Calwer
EAN: 9783766840516 (ISBN: 3-7668-4051-7)
264 Seiten, kartoniert, 22 x 29cm, 2008

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Unterrichtsideen Religion Neu« ist das Werkzeug für kompetenz¬orientiertes Unterrichten nach dem Bildungsplan der Klassenstufe 5 und 6 an Hauptschule, Realschule und Gymnasium.

Die Themen des Bandes zeigen die zu erwerbenden Kompetenzen auf und weisen für jede Schulart Schwerpunktkompetenzen aus. Wege zur Erarbeitung werden aufgezeigt, Kopiervorlagen angeboten und Hinweise auf entsprechende Schulbücher und Handreichungen gegeben.

Lernkarten zu jedem Thema erleichtern die Aneignung, Wiederholung und Überprüfung des Gelernten.

Die Themen im Einzelnen:

• Miteinander über Bilder von Gott sprechen

• Die Bibel als Bücher des Glaubens erschließen

• Klagen, anklagen — danken, loben: die Psalmen

• Kirchengebäude erschließen und deuten

• Feste im Jahreskreis entdecken, verstehen und gestalten

• Evangelisch — katholisch: Unterschiede wahrnehmen,

Gemeinsamkeiten entdecken

• Jüdischen Glauben beschreiben

• Merkmale des Islam erläutern

• Die Wunder der Schöpfung entdecken und bewahren

• Die Welt als Gottes Schöpfung begreifen

• Gemeinschaft gestalten

• Ich — Du — Wir: Einander als Gemeinschaft wahrnehmen

• Sich selbst und andere mögen: Ich — Du — Wir

• Von Kindern hier und anderswo erzählen

• Von Jesus und seiner Heimat erzählen

• Die Lebensverhältnisse Jesu darstellen

• Lebensstationen Jesu wiedergeben

• Zeit und Umwelt Jesu darstellen

• Gleichnisse Jesu nacherzählen

• Die Geschichte der ersten Christen darstellen


Rezension
Religiöses Wissen geht nicht allein im Erwerb von abrufbaren Kenntnissen, d.h. einem Verfügungswissen auf, sondern beinhaltet immer auch Orientierungswissen. Es geht im Religionsunterricht um Orientierung über gerechtfertigte Zwecke und Ziele sowie um Einsichten, die dem Leben eine Richtung geben. In der neueren Religionspädagogik überwiegt die Überzeugung, dass der RU an Profil und Qualität gewinnt, wenn er das herkömmliche gegenstandsorientierte Unterrichten durch kompetenzorientiertes Lehren und Lernen modifiziert. Kompetenzorientierte Konzepte sind auf den Erwerb von Kenntnissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Haltungen ausgerichtet, die dazu beitragen, gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen befriedigend bewältigen zu können. Sie zielen auf nachhaltiges Lernen und sind dabei ausdrücklich schülerorientiert. So heißt ein Unterrichtsziel demzufolge: „Gleichnisse erzählen können“ statt „Gleichnisse Jesu“. Die vorliegenden Bausteine der neu bearbeiteten „Unterrichtsideen Religion 5/6“ liefern das Werkzeug für kompetenzorientiertes Unterrichten nach dem Bildungsplan der Klassenstufen 5 und 6 an Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Sie setzen dabei jeweils mit der Bestimmung jener Kompetenzen ein, die Schülerinnen und Schüler in der zu planenden Lernsequenz erwerben können. Jedes Thema konzentriert sich auf Schwerpunktkompetenzen, die den Aufbau der einzelnen Unterrichtsbausteine leiten. Diese beziehen sich primär auf den Bildungsplan Baden-Württemberg, sind aber auf die Rahmenpläne anderer Bundesländer übertragbar. Für jede Einheit werden vorausgehende Lernhilfen im Sinne der „advanced organizer“ vorgeschlagen, die dazu dienen die Inhalte gedanklich zu ordnen, sodass sich für die Lernenden ein roter Faden ausbilden kann. Den Einheiten sind Lernkarten beigefügt, die das Wissensfundament der jeweiligen Einheit bereitstellen wollen.
Die einzelnen Bausteine folgen stets dem gleichen Aufbau: Sie machen Vorschläge für eine Lernstandsdiagnose und zeigen Möglichkeiten auf, wie die Schülerinnen und Schüler an der Unterrichtsplanung beteiligt werden und Transparenz hergestellt werden kann. Sie operationalisieren die vorangestellten Kompetenzen und bieten eine Fülle von Anregungen, wie Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten angebahnt, aber auch wiederholt werden können. Es werden unterschiedliche Vorschläge gemacht, die verschiedene, auf Eigenaktivität angelegte Lernwege anbieten. Sie regen an, am Ende einer Lernsequenz die Ergebnisse zu evaluieren und die Schülerinnen und Schüler zu motivieren das Gelernte selbstständig darzustellen. Immer wieder lassen sich auch Lernsequenzen zusammenfügen. Die Hinweise auf Schulbücher und Handreichungen zeigen, dass unterrichtliches Material zu den vorgeschlagenen Bausteinen leicht zugänglich ist. Es sind nur solche Materialien beigefügt, die anderswo schwer zu finden sind. Die neuen „Unterrichtsideen Religion 5/6“ aus dem Calwer Verlag bieten wohldurchdachte Vorschläge und Anregungen, die es den Lehrenden erleichtern, kompetenzorientierte Konzepte im Religionsunterricht gewinnbringend umzusetzen.

Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
Unterrichtsideen NEU ist das Werkzeug für kompetenzorientiertes Unterrichten in der Klassenstufe 5 und 6 an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien. Die etwa 20 Themen des Bandes sind nach einem festen Gliederungsschema erschlossen. Dabei werden u.a. Kompetenzen nach Schularten differenziert genannt und innerhalb derselben Schwerpunktkompetenzen ausgewiesen.
Inhaltsverzeichnis
5 Hartmut Rupp: Kompetenzorientiertes Unterrichten
13 Hinweise zum Aufbau und zur Anordnung der »Unterrichtsideen Religion Neu

15 Miteinander über Bilder von Gott sprechen
23 Die Bibel als Bücher des Glaubens erschließen
36 Klagen, anklagen — danken, loben: die Psalmen
49 Kirchengebäude erschließen und deuten
65 Feste im Jahreskreis entdecken, verstehen und gestalten
74 Evangelisch — katholisch: Unterschiede wahrnehmen, Gemeinsamkeiten entdecken
88 Jüdischen Glauben beschreiben
100 Merkmale des Islam erläutern
110 Die Wunder der Schöpfung entdecken und bewahren
120 Die Welt als Gottes Schöpfung begreifen
128 Gemeinschaft gestalten
133 Ich — Du — Wir: Einander als Gemeinschaft wahrnehmen
143 Sich selbst und andere mögen: Ich -- Du — Wir
151 Von Kindern hier und anderswo erzählen
159 Von Jesus und seiner Heimat erzählen
163 Die Lebensverhältnisse Jesu darstellen
175 Lebensstationen Jesu wiedergeben
179 Zeit und Umwelt Jesu darstellen
185 Gleichnisse Jesu nacherzählen
195 Die Geschichte der ersten Christen darstellen

207 Kurzübersicht Hauptschule für 5/6
210 Kurzübersicht Gymnasium für 5/6

213 Lernkarten
Gott
Bibel
Psalmen
Kirchen
Kirchenjahr Konfessionen Judentum Islam
Schöpfung Gemeinschaft
Ich - Du - Wir
Kinder
Jesus
Weg
Jesu
Gleichnisse
Urchristen
Paulus

257 Farbseiten